Mein Pferd lässt sich nicht abspritzen?

9 Antworten

Irgendwie ist nicht ganz klar wo Du anfängst oder ob Du es unterschiedlich machst. Also keinen klaren Weg hast. Oder wie stark der Wasserdruck ist. Oder ob Du ne Art Brause nimmst oder nicht. Manche mögen keinen harten Wasserstrahl, andere lieben es, manche hassen nassen Füße und andere flippen aus wenn Wasser in der Nähe und schmeißen sich besonders gern bei heißen Graden rein. Reiter ist ihnen wurst.

Da wirste wohl mit dem Besitzer reden müssen, möglich das der einen Trick kennt. Sonst langsam von unten nach oben und immer sehen wie nervös das Tier. Zur Not mal die Gießkanne versuchen, damit es die Platz nicht sieht. Versuche Dich auch in seine Lage zu versetzen. Wer weiß ob das Tier nicht etwas hört was der Mensch nicht hört und es nur daran liegt.

Und immer Lieblingsfutter bereit halten, Bestechung ist auch nett.


nicole1511 
Fragesteller
 25.07.2019, 11:42

Sie ist nur leider ein wenig dick und darf deswegen nur Heu und Stroh. Wenig grad und kein Futter, leckerlies etc.

0
nicole1511 
Fragesteller
 25.07.2019, 11:43

Die Besitzer meinen einfach durchsetzen, aber das ist wirklich leichter als gedacht.

0
nicole1511 
Fragesteller
 25.07.2019, 11:43

Und ich fange beim abspritzen hinten bei den Beinen an

0
Urlewas  25.07.2019, 12:14
@nicole1511

Mit Gießkanne, wie oben beschrieben ist ebenfalls viel schonender; sehr guter Tip! Die kannst du auch vorher in der Sonne warmstellen. Mir scheint aber inzwischen, du bist auf Krawall gebürstet und nimmst keinen Rat an, sondern kotzt dich hier nur aus. Wenn also ein generelles Problem in der Kommunikation mit der Besitzerin besteht, und diese Wassergeschichte nur ein Auslöser ist, sich Dir doch einfach ein anderes Pferd, mit dessen Eigentümer du besser klar kommst.

1
McBean  25.07.2019, 12:32
@nicole1511

Denke daran: Pferde gehören zu den Fluchttieren und haben immer noch natürliche Reflexe.

Stell Dir vor Du liegst gemütlich vor dem TV, bist voll auf den Film konzentriert und es kippt Dir wer einen Eimer Wasser über die Haxen. Das Tier muß auch sehen was auf es zukommt. Auch mal am Rinnsal des Schlauches, der Kanne schlabbern lassen. Vorsichtig. Meine Cousine hatte nen Pony, Schlauch ging gar nicht, aber sie wälzte sich mit Vorliebe zwischen den Rindern im nassen sandigen Erdreich. Mit der Gießkanne vorne, später kam so der Schlauch dazu. Fand sie nicht so nett. Irgendwann haben sie die Kanne aufgebohrt und den Schlauch durchgeführt. Das Tier mußte die Kanne sehen. Ergo jedes Tier hat so seine Eigenart.

Und schiet wat up de "zu fett" ne Möhre oder nen Stück Appel wird doch noch gehen. Grade dann. Es lernt, wenn Wasser, dann nasser, aber Möhrchen. Dieser da versteht mich.

2

Warum besprichst du das nicht mit dem Besitzer des Pferdes?

Der sollte sein Tier am besten kennen.


nicole1511 
Fragesteller
 25.07.2019, 11:27

Die meinen das kann man alles machen aber sie stellte sich nur an. Das macht sie bei denen aber auch. Aber ich soll sie immer abspritzen wenn es warm ist...

0
McBean  25.07.2019, 11:39
@nicole1511

Als Tierliebhaber, sollten die meisten Pferdebesitzer sein, müßten sie doch wissen: Jedes Tier hat so seine Eigenarten und einen eigenen Charakter.

0
  • Niemals festbinden beim Abspritzen
  • Wasserstrahl angenehm dosieren.
  • Einen Huf nach dem anderen, langsam hocharbeiten, immer zurück zu den Hufen, wenn das Pferd unruhig wird
  • keine Machtkämpfe ausfechten, sondern Geduld walten lassen

Ein Pferd, das steigt, würde ich übrigens überhaupt nicht betreuen. Da soll der Besitzer erst mal in einen Profi investieren, der das Pferd erzieht. Denn dies kann nicht Sache einer Reitbeteiligung sein (die womöglich auch noch dafür zahlt, dass sie hier den Kopf hinhält).

Dein Text und deine Beschreibung ist ziemlich verwirrend für mich....

Es kann verschiedene Gründe geben und so wie es klingt wird es denke ich nie so sein das sie super still dastehen wird und es genießen wird...

Bei uns gibt es auch pferde die Waschen nicht mögen...

Wir haben es bei jedem pferd individuell gelöst, sodass sie kontrollierbar sind...

Ich weiss ja nicht wie du sie abspritzt vielleicht mag sie den Druck nicht wenn ihr eine Düse drauf habt oder das Geräusch...dann würde ich es mal probieren ohne Düse pur aus dem Schlauch ohne viel Druck Wasser über sie laufen zu lassen....

Wenn es an der Kälte liegt könnte man ja den Schlauch in die Sonne legen dann kommt das Wasser lauwarm...

Vielleicht versetzt es sie auch einfach in Stress wenn sie den Schlauch sieht....

Ansonsten nimm doch Alternativen du musst sie ja nicht abspritzen...nimm doch zum Beispiel ein Eimer Wasser und einen Schwamm...oder du probierst ob sie es akzeptiert wenn du mit nem Eimer oder einer Gießkanne Wasser über sie laufen lässt..

Sei kreativ und probiere aus womit ihr klarkommt....und wichtig ist ruhig bleiben Geduld haben und viel loben

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  25.07.2019, 11:34

Schlauch in die Sonne bringt nur die ersten 3 Sekunden etwas. Danach wird es ja doch kalt ;)

0
HabDaPaarFragen  25.07.2019, 11:37
@Punkgirl512

Kommt auf die Länge und Wärme an...und es ist denke ich angenehmer wenn es langsam kühler wird

1
Punkgirl512  25.07.2019, 11:45
@HabDaPaarFragen

Da kann man besser herzschonend arbeiten und hinten rechts außen mit dem Abspritzen anzufangen und es so an das kalte Wasser zu gewöhnen. Das ist deutlich sinniger.

Ich hatte durch die Pferde so einige Schläuche in der Hand... Spätestens nach 10 Sekunden ist das Wasser kalt - der Körper aber nicht daran gewöhnt. Geht leider fast nie so wie unter der Dusche, dass man das langsam kalt werden lassen kann. Die meisten Schläuche bedienen sich ja auch aus einem Brunnen - der hat so 3-4 Grad Celsius. Das hat dann auch irgendwann nichts mehr mit Länge und Wärme zu tun - wenn das Wasser einmal durchgelaufen ist, ist es kalt. Und das geht ziemlich flott.

0

Wahrscheinlich hat sie mal ein schlechtes Erlebnis gehabt. Da brauchst Du Geduld und Fingerspitzengefühl.