Katze mit Halskragen...

9 Antworten

Keine Sorge, die Katze gewöhnt sich dran. Am besten erst mal in Ruhe lassen, sie sorgt schon für sich.

Es ist wichtig, dass sie die Wunde unter allen Umständen in Ruhe lässt, sonst sind ihre Unannehmlichkeiten weit größer als die, die der Kragen verursacht.

Wenn sie es sich gefallen lässt, könnt ihr den Kragen ja zum Fressen abnehmen und dann wieder dran machen.

Falls ihr ein Katzenklo mit Deckel habt, könnte das Probleme geben.

Die Katzen gewöhnen sich dran, finden es aber wirklich störend(die Katze kann sich ja auch nicht richti putzen) und deshalb u.a. auch das jammern (miauen) Ich fütter meine Katzen in diesem Fall aus einer kleinen Schüssel, die ich ihnen solange halte. Aber der Trichter ist wichtig und es wird auch nicht besser für die Wunde, wenn du ihn ab machst.... Alles wird gut, habt nur Beide etwas Geduld

Ich kenne das, aber es muß sein. Eine unserer Katzen hatte auf der Stirn eine offene Wunde, wenn die begann zuzuheilen, kratzte sie sie sich immer wieder auf. Wir nahmen die Katze mit ins Bett, legten ihr ein Halsband an, der Kontrolle wegen, half nicht, sobald die Wunde anfing zuzugehen, kratzte sie sie sich blitzschnell wieder auf. Also fertigten wir ihr so einen "Kragen" an. Es war komisch anzusehen, sie eckte überall an, aber nach ein paar Tagen war die Wunde gut zugegangen und wir waren froh deswegen. Die Katze wird sich dran gewöhnen, so hatte es unsere auch am Schluß. Aber da muß man durch.

Nein, sie wird sich nicht daran gewöhnen. Aber nicht abmachen! Viel streicheln und trösten und Leckerlis geben und diese eine Woche mit ihr durchstehen.

Es muss eben sein. Damit sie wieder gesund wird. Sie muß nur spüren, dass der Kragen nicht böse gemeint ist.

Gute Besserung für Eure Mieze!

du kannst den kragen etwas kürzer schneiden das macht schon ne menge aus fürs tier und sie kommt trotzdem nicht an die wunde.

dran gewöhnen wird sich eine aktze niemals ,sie wird jede gelegenheit nutzen um das ding abzubekommen , aber es schützt sie halt vor weitern infektionen ,obwohl meine tierärtztin sagte , dass sie kaum eine katze kennt , die nach einer op nicht doch an die dooofen fäden gekommen ist und zum ziehen dann kaum noch was überig war. .konnte der schwanz denn nicht einfach dick eingebunden werden ?? wäre fürs tier einfacher gewesen .

Jennapfote 
Fragesteller
 26.12.2012, 15:02

Es ist noch eine offene Wunde, und laut der Tierärztin ist es besser, wenn Luft an sie herankommen kann - dann heilt es besser und schneller ab.

0