Katze beisst schwanzspitze blutig??

2 Antworten

Eine Verstümmelung wird auch wieder statt finden wenn das Fell nachgewachsen ist. Du mußt nach der Ursache suchen warum das die Katze macht. Neben Verletzungen (z.B. unbehandelter Schwanzabriss) spielen meist psychische Dinge eine große Rolle. Wenn Katzen unausgeglichen, allein ohne Gefährden, allgemein belastet nicht gerecht Haltet ist Schwanz beißen, Pfoten beißen und extremes Putzen mit Nervosität keine Seltenheit. Sehe es als Hilferuf der Katze.

So ohne Grund fügt sich die Katze nicht selbst schmerzen zu. Den auch in der Schwanzspitze verlaufen Nervenbahnen und beißen ist schmerzhaft. Außer der Schwanz hat eine Verletzung und ein Teil davon ist bereits abgestorben. Dann versucht sich die Katze dieses Teil selbst weg zu beißen. Da sollte man dann über eine Amputation des bereits abgestorbenen Teiles des Schwanzes nachdenken.

Aber während der Heilung ist ein Trichter sinnvoll. Es gibt aber wesentlich angenehmere Trichter zu kaufen als die vom TA. Sind zwar etwas kostenspieliger (ca.20€) aber weit aus angenehmer wie die harten Plastikteile vom TA. Schau mal nach Alternativen für die gewöhnlichen Trichter.

Es wäre auch gut wenn man herrausfinden würde WARUM er seinen Schwanz blutig beisst...da kann einiges dahinterstecken... hat der Arzt ihn untersucht oder nur den Schwanz versorgt?

Wie alt ist die Katze?

Ist sie eine Hauskatze?

Hat sie ein/e Partner/in?

Vorerkrankungen?

welches Futter?

Vorbesitzer?

Mine1004 
Fragesteller
 11.09.2020, 13:59

Er hat den schwanz versorgt und fiebergemessen usw. Also noch eine allgemein untersuchung. Er ist 11 jahre, Hauskatze, lebt mit seiner Schwester zusammen, hat Asthma und bekommt Macs oder catz finefood. Vorbesitzer hat er keinen.

1