Kater beißt sich in den Schwanz, was tun?

3 Antworten

Der Tierarzt VERMUTETE einen Bruch, und hat ein Stück des Schwanzes amputiert? Bei dem wäre ich das letzte mal gewesen. Ein Tierarzt, der auf Verdacht Körperteile amputiert... Wegen einem Bruch muss kein Schwanz amputiert werden, so lange er noch durchblutet ist. Ich hatte einen Kater mit einem komplett gelähmten Schwanz (nach einem Autounfall). Der wurde auch nicht amputiert. 

Was deinem Kater vermutlich fehlt, ist eine Unverträglichkeit auf irgendein Futter, oder einen anderen Stoff in seiner Umgebung.

Lass lieber mal einen Bluttest auf Allergien machen, bevor der Tierarzt ihm noch den ganzen Schwanz amputiert... . Vermutlich verträgt er bestimmte Fleischsorten oder andere Futterbestandteile nicht, und diese müssen in Zukunft weg gelassen werden... . 

Das Rolling Skin Syndrom ist natürlich auch eine Option:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/rolling-skin-syndrom-bei-katzen-symptome-id59560/

Das muss von einem Tierarzt abgeklärt werden, aber bitte von einem, der dem Tier nicht gleich noch was abschneidet... . Dem besagten Tierarzt würde ich was husten, und die Freundschaft kündigen...  

NaniW  13.03.2016, 15:59

Hallo polarbaer64,

DAS habe ich auch gerade gefragt. Der TA hat VERMUTET ? Das ist ja nicht zu fassen :-(

LG

0
l3iene09 
Fragesteller
 13.03.2016, 17:07
@NaniW

Naja so genau weiß ich auch  nicht was  der TA gesagt. Ist nicht direkt  mein Kater. Bluttest wurde wohl schon gemacht und brachte uns nicht weiter.

Aber danke für eure Antworten, ich reiche es  an den Besitzer weiter :)

0
polarbaer64  13.03.2016, 17:17
@l3iene09

Das kommt drauf an, was in dem Blut getestet wurde. Frag mal nach, ob überhaupt auf Allergien untersucht wurde? Das muss ja nicht zwingend sein. Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Wer auch sehr gut helfen kann, ist ein Tierheilpraktiker, der über ein Oberon-Gerät verfügt. Der kann ganz andere Sachen heraus bekommen, wie der normale Tierarzt und das anhand eines homöopathisch geladenen Chips oder mit auf das Tier abgestimmten Globuli behandeln. Das hat meinem Futtermittelallergie-Kater, der sich das Fell am Bauch immer wieder heraus riss und ständig Cortison bekommen musste, letztendlich geheilt - OHNE Cortison! Es erfordert etwas mehr Geduld, als die medikamentöse Behandlung, aber dafür hat es zumindestens bei uns besser geholfen. Und ich kenne noch ein paar Leute, die immer wieder da hin gehen würden. 

http://tierheilpraxis-jaeckel.de/oberon-frequenz-bioresonanz-anwendung/

1

Frontline nützt gegen Flöhe und Zecken, nicht aber gegen Milben oder Pilzbefall. Wurde der Kater überhaupt mal auf sowas hin untersucht?

Wenn Euer Kater einzeln gehalten wird, kann es genauso gut eine psychische Störung sein. In dem Fall kann ein kätzischer Kumpel ne grosse Hilfe sein.

Meine Katzen haben noch niemals von nem Tierarzt Kortison bekommen. Gegen Pilz hat mein Tierarzt mir so eine rote Flüssigkeit gegeben, die ich mit nem Wattepad auf die Stellen aufgetragen habe und etwa 3 Tage später war alles wieder ok. Milben hat einer meiner Kater nur in den Ohren gehabt und dafür gab es dann Tropfen, die ins Ohr gegeben wurden.

Bei einem meiner Kater hatte ich auch mal den Verdacht auf nen Schwanzbruch. Der Kater wurde geröntgt und es wurde lediglich ne Prellung festgestellt. Dafür gab es ne Schmerzspritze und ne Woche später war der Kater wieder ganz der alte.

Ich würde mit dem Kater in die nächste Tierklinik gehen und ihn da mal gründlich untersuchen lassen. Möglich wäre auch der Besuch bei einem Tierpsychologen, denn die können evtl. Verhaltens- oder Zwangsstörungen noch besser rausfinden und meist auch helfen.

Hast Du schon eine Diagnose?

Hallo! Wir haben seit mehreren Wochen genau das gleiche Problem. Ein Stück des Schwanzes wurde bereits amputiert. Wenn wir die Halskrause aber abmachen, geht es von vorne los. Mit Halskrause versucht unser Kater es auch, aber er kommt dann zumindest nicht heran, sodass er sich nicht verletzen kann. Aber ewig mit Halskrause rumlaufen, geht ja auch nicht. Hast Du schon eine weitere Diagnose? 

Herzliche Grüße!