Bisexuell - Outing vor Eltern

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich war es bei mir (schwul) auch und ich habe zunächst gewartet... bis ich einen festen Freund hatte. Dann nutzte ich das nächste "Familientreffen" (ich wohnte da schon seit kurzem nicht mehr bei meinen Eltern) und sagte nach dem Kaffee einfach, dass ich seit kurzem ein festen Freund habe. Es folgten dann lediglich noch ein Paar Details zu ihm wie Name, Alter und was er so macht und das wars eigentlich.

Davor hatten meine Eltern auch immer mal negative Sprüche abgelassen, wenn mal wieder gar so schrille "Schwestern" im TV zu sehen waren. Klar, dass DIE dann einfach mit allen anderen über einen Kamm geschoren wurden (werden), obwohl diese auffälligen Typen es ja meist drauf anlegen, "erkannt" zu werden und meiner Ansicht nach unter den Schwulen sogar den kleineren Teil ausmachen.

Wenn du also bis zur nächsten, festen Freundin warten willst... SO ein Anlass gibt dir selbst vlt. den nötigen Mut / Anstoß, es nun doch mal anzugehen. Bei dir sehe ich dann auch eher die "Gefahr", dass die Eltern "insgeheim hoffen", dass du i.wann dann doch den Mann deiner Träume findest (was ja an sich auch nicht ausgeschlossen ist) und alles im Zusammenhang mit andere Frauen - wie du schon vermutet hast - als "Phase" oder in die Richtung abtun. Wenn sie nur so damit klar kommen... solltest du sie vlt. einfach lassen, denn du sagst ihnen ja klipp und klar die Fakten - was sie sich daraufhin zusammen-spinnen oder vlt. auch alles ganz gelassen aufnehmen so nach dem Motto "war doch eh klar"... ist ihre Sache und Hauptsache, dein Herz ist leichter :-) Viel Kraft, ein glückliches Händchen mit der oder dem Richtigen und dem passenden Moment fürs Outing! ;)

bluejule 
Fragesteller
 11.11.2013, 23:41

Vielen Dank für die Antwort!:)

Also ich werde es vermutlich so handhaben wie du. Wenn ich jemanden habe und dann mal zu Besuch bin, dann einfach mit offenen Karten spielen.:)

An deiner Antwort merkt man richtig, dass du wirklich selbst Erfahrung damit hattest.:)

1
bluejule 
Fragesteller
 18.11.2013, 23:09
@Dornpfaelzer

Gerne.:)

Wenn sich jemand so gut auskennt und von seiner Erfahrung spricht, dann muss das auch belohnt werden.:)

0
MamaVonSohn  01.12.2013, 15:32

Die Idee finde ich wirklich super!!! Für meine Eltern würde auch eine Welt zusammen brechen, wenn sie erfahren, dass ich nicht nur auf Männer stehe, aber wenn ich eine Freundin haben sollte und sie mitbringe, wird ihnen nichts anderes bleiben, als es zu akzeptieren

2

Hey!:) ich auch bi und habe genau das gleiche Problem wie du! Mein Vater ist konservativ und meine mum sagt immer zu mir:"ich hoffe du findest eines Tages einen genau so tollen Mann wie ich" (abgesehen davon, dass mir solche Gespräche, besonders über meinen Vater sehr unangenehm sind) weiß ich genau wie du dich fühlst!!! Zum einen denke ich mir ist es mein Leben und ich schulde niemandem Rechenschaft aber zum anderen ist es wie ein Last. Mein Vorschlag(mein Plan) es erstmal Freunden und Geschwister zu erzählen. Allerdings ist das natürlich leichter gesagt als getan. Danach kannst du ja es deinen Eltern erzählen wenn du weißt dass ganz viele hinter dir stehen egal was passiert. Außerdem denke ich dass deine(meine) Eltern nur so was öffentlich sagen aber im Inneren sich wie alle Eltern nur wünschen dass du glücklich bist!;) Sonst warte einfach bis du eine Freundin hast und stelle sie einfach deinen Eltern vor, genauso wie wenn du einen Freund hättest. Hoffe ich konnte dir helfen:)

Um Dir DIE richtige Antwort geben zu können, muss ich nur die Überschrift lesen.

Du musst unbedingt aufhören, Dein Leben danach auszurichten, was andere von Dir und über Dich denken. Ob Du lesbisch bist, bi oder hetero, geht weder Deine Eltern was an, noch irgend jemanden sonst. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

Lebe Dein Leben so, wie DU es für richtig hältst. Was interessiert es Dich, wie Deine Eltern oder Dein Umfeld darüber denken? Ist es Dein Leben oder deren?

Sag's ihnen einfach, wo ist das Problem?! Wenn es ihnen nicht passt, dann ist das deren Problem und nicht Deins. Entweder akzeptieren sie Dich so wie Du bist oder sie sollen es lassen.

Hallo bluejule,

warum willst Du Dich jetzt outen, Dein Privatleben ist doch Deine Angelegenheit, da bist Du Niemandem Rechenschaft schuldig. Was willst Du ihnen denn sagen ? " Hallo Mum und Dad, ich bin bi, stehe auf Maenner und Frauen . " ???

Solltest Du mal eine(n) feste(n) Partner(in) haben, dann ist immer noch Zeit, Dich oeffentlich dazu zu bekennen, und wer weiss, vielleicht entscheidest Du Dich fuer einen Mann, dann waere die ganze Aufregung ueberfluessig gewesen. Also solltest Du zunaechst mal abwarten ........

..... oder willst Du provozieren ?!

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Liebe Gruesse

bluejule 
Fragesteller
 09.11.2013, 22:05

Provozieren will ich nicht, nein.

Aber glaub mir, es zerfrisst einen doch innerlich, ewig mit dieser Geheimniskrämerei. Nicht ehrlich sein zu können, weil man Angst hat, nicht mehr gemocht zu werden. Damit würde ich so gern Schluss machen, aber die Angst sitzt einfach im Nacken und wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich tun soll...:(

1
GtMaStEr247  08.03.2014, 11:43
@bluejule

Geh hin sag es einfach es kommt sowie so irgendwann raus du muss halt damit Rechnen das deine Eltern ausrasten werden und des wird sich in deiner Nachbarschaft rum erzählenvllt kann ja sein ist net der Fall immer aber du musst dazu stehen da meine Meinung halt's besser für dich und überrasch deine Elter dann müssen sie verstehen das du in einer Beziehung bist und deine Sache ist mehr will ich nicht dazu sagen LG ^^

1

Mach es lieber nicht. Was solltest du für einen Grund haben, denen das zu erzählen?

bluejule 
Fragesteller
 08.11.2013, 18:40

Naja, weil ich keine Lust auf die ständige Lügerei hab. Das macht einen einfach innerlich kaputt...

0
Dotterblume97  23.11.2013, 22:47
@bluejule

Das ist doch etwas völlig normales, eigentlich sollte man gar keine Zeit verschwenden über die Sexualität nachzudenken. Du bist Bisexuell und aus fertig. Deine Eltern erfahren das, wenn du ihnen deinen Partner vorstellst :) oder früher wenn du es ihnen sagen willst

2