Abwasserrinne Dusche?

8 Antworten

Hallo JackDaniel46,

als Rettungsversuch würde ich, falls Du das selber "verbockt" hast, das Material um den Ring entfernen und versuchen diesen herauszuziehen. Wenn er tatsächlich nur gesteckt ist und die Dichtung beim zusammenstecken verrutscht ist, könnte man evtl. eine neue Dichtung einsetzen, den Ring wieder einschieben und anschließend die Ablaufrinne wieder instandsetzen!

Wenn es eine Fremdleistung war, ist der Verursachen in die Pflicht zu nehmen!

JackDaniel46 
Fragesteller
 30.11.2021, 14:23

man kriegt es ja nicht mal hoch gedrückt leider… also kann ich da kein neues hoch drücken . muss ich alles aufstemmen und neu..

0
Norina1603  30.11.2021, 17:31
@JackDaniel46

Auch nicht, wenn der Ring freigelegt wird? Das muss ja ohnehin geschehen, so oder so!

0

Hallo

das ist das "Problem" des Installateur und dessen "Baustelle" auch eine Bauabnahme oder Abschnittsabnahme ändert nichts daran weil es grundsätzlich nicht "Arte Legis" ist aber es gibt auf Grossbaustellen "Sabotagen" und dank Smartphonen ist Baufortschrittsdokumentation inzwischen kein Aufwand bzw in Software intregriert.

Also was Mann zu Not machen könnte ist denn Dichtring komplett rauspullen einen Giesskern bauen und in denn Topf reinstellen und dann eine dauerelastische Vergussmasse eingiessen die denn Spalt hochläuft aber dazu muss die Muffe sauber sein und die Vergussmase braucht eine Zertifizierung. Ich würde dazu mal die technischen Berater von Henkel, Sikaflex, Kraft Chemie oder Büka Chemie anfragen oder bei einem lokalen Industrietechnikvertrieb oder zb beim auch Reisser weil das Problem gibt es "öfters"

Ist dass das Dichtungsgummi vom Abwasserrohr? Glaube nicht, dass das noch ohne Ausbau zu retten ist. Das muss ja zwischen Abwasserrohr und Ablaufrinne... Da ist kaum platz. Das bekommt man nicht mehr ohne Beschädigung dazwischen geschoben. Ggf muss das so schon neu, weil es gestaucht/gequetscht ist. Das geht nur im ausgebauten Zustand, damit man richtig an das Abwasserrohr kommt und die Dichtung ordnungsgemäß einlegen kann...

Nutzt zwar jetzt nichts mehr, aber so etwas kontrolliert man inkl Dichteprüfung VOR dem zugießen... Also vorher auch mal mit einem Schlauch oder Eimer Wasser durchjagen, damit man sicher ist, das nichts irgendwo raus läuft.. Wasser unter dem Estrich bringt eine Menge Sonderunkosten (Trocknung, ggf raus schlagen ect)...

Hallo JackDaniel46,

Wie schon andere User bemerkt haben kannst du diese Rinne wieder ausbauen oder der Installateur wenn er diese eingebaut hat.

Da gibt es überhaupt keine Chance das ohne Ausbau wieder hinzubekommen.

Zusätzlich brauchst du dann vermutlich noch eine neue Dichtung weil diese wohl nicht mehr den Anforderungen genügt.

Mir ist auch oben an der Hansgrohe I-Box aufgefallen dass der Distanz- und Befestigungsring der normalerweise mit eingeputzt wird bei dir vor den Fliesen sitzt.

Da kann man nur hoffen dass um diese Box der Spalt nicht zu groß ist, so dass die Rosette das abdecken kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da solche gummidichtungen im laufe der zeit sowieso mal ausgetauscht werden müssen, wird das ganze ja sicher so eingebaut sein, dass das möglich ist.

wenn nicht, hast du das problem halt jetzt und nicht in 15 jahren.

man kann die dichtung auch nicht einfach reinmachen, sondern muss nach diesem faux pas ein neues verwenden.

du wirst wohl alles wieder losmachen müssen. und dann am besten so befestigen, dass die verbindung sich ohne zerstörung des umfeldes wieder lösen lässt. wenn ein zweites mal gepfuscht wird, hast du das problem halt irgendwann wieder.

RareDevil  30.11.2021, 13:42
da solche gummidichtungen im laufe der zeit sowieso mal ausgetauscht werden müssen, wird das ganze ja sicher so eingebaut sein, dass das möglich ist.

Sind bei Dir alle Abwasserrohre so eingebaut, dass DU die jeder Zeit auseinander bekommt um die Dichtungen zu tauschen? Bei mir zumindest sind die alle unter Putz... Die Rinne sitzt doch im 40er oder 50er HT-Rohr.. Da wird doch keine Dichtung gewechselt...

3