Epoxidharz in der Dusche?

2 Antworten

Kann ich mir schlecht vorstellen, wie du das machen willst. Du müsstest um das Mosaik einen Rahmen bauen der nicht mit dem Epoxidharz verklebt. Wenn du den dann nach dem aushärten weg baust, dann bekommst du eine messerscharfe Kante. Die kannst du wegschleifen, und dann polieren.

Nach dem Aushärten hast du eine Oberfläche wie Glas. Rutschfest ist das ungefähr so wie eine Eisbahn.

Die Verarbeitung d. h. das anmischen von Harz und Härter ist relativ leicht.

Menge berechnen die benötigt wird, Mischungsverhältnis, nach Volumen oder besser nach Gewicht ausrechnen, und genau einhalten. Dann sehr sorgfältig mischen, wobei Luftblasen zu vermeiden sind.

Reinigen mit Scheuermitteln geht damit auch nicht. Du schleifst es damit immer ab.

Je nachdem wie der Schrumpffaktor ist bekommst du auch keine ebene Fläche an der Oberseite. Die wird leicht wellig.

Ich würde mir was anderes überlegen, zu viel Aufwand (besonders wenn man damit noch nie gearbeitet hat) und zu viele Nachteile.

Grautvornix  30.12.2017, 13:06

Hab ich noch vergessen. Wenn du sehr heiß duschst, so um 50°oder mehr, dann kommt die Glasübergangstemperatur zum Einsatz. Oberhalb dieser Temperatur wird Epoxidharz verformbar. Wird die Temperatur wieder unterschritten, dann wird es wieder hart.

Wenn du also erst sehr heiß duschst, und dann sehr kalt, kann es passieren das deine Fussabrücke im Harz erhalten bleiben.

Das verbessert aber dann auch die Rutschfestigkeit:)).

Keine Ahnung was Du meinst. Aber mach nur, kommt sicher gut..

robin890
Fragesteller

Dann Spar dir dein Kommentar. Danke !

Effiboy  25.12.2017, 22:03
@robin890

Könntest ja auch mal Deutsche Begriffe verwenden. 1. Natursteinmatten, was soll das sein? Eine Matte die nach Naturstein aussieht? Also wenn schon, sind Natursteinmosaik auf Papier oder Netzt geklebt. 2. sind die Matten so ungleichmäßig angedrückt. Ja was jetzt, Matten oder doch der Natursteinmosaik? Musst Dich schon entscheiden, was für Materialien Du hast. 3.  sich ne Rinne bildet und das Wasser nicht so gut abläuft wie gewünscht. Ah Du hast jetzt noch eine Rinne gemacht? Also wenn Dein fugenspalt damit gemeint ist? Oder doch eine Delle , weil der Untergrund schon nicht Gefällsmässig gerade ist? Oder was ist? 4. von der Idee , den Bereich der Dusche mit klarem epoxidharz neu auszugleichen,....Häääääää?????? Und dann ist Deine Rille weg????? Sorry wenn Du es nicht richtig erklären kannst, hättest vielleicht doch besser ein Fliesenleger kommen lassen, als irgendwas zu basteln. Und ja Du kannst jetzt noch Dein komischer Epoxidharz oder was auch immer, noch darüber verschmieren, so sieht es dann noch rustikaler aus...^^