Fliesen mit Epoxidharz überziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist das möglich. Harzsorten gibt es für viele Zwecke. Auch welche die Transparent und UV beständig sind.

Aber eine 5 mm dicke, gleichmäßige Schicht bekommst du nur hin, wenn der Boden genau im Wasser steht. Bei 2,4 m^2 ist das nicht einfach. Eine Abweichung von 5 mm auf 2 Meter, die kannst du mit einer normalen Wasserwaage messen.

Du kannst die Menge an Harz ausrechnen, die du benötigst um eine 5 mm Schicht aufzutragen. Ob zwischen der höchsten und der niedrigsten Stelle tatsächlich nicht mehr als 5 mm liegen das kannst du messen. Das bedeutet du musst erst mal deinen Boden genau vermessen. Das Harz wird sich gleichmäßig verteilen, dazu muss es dünnflüssig sein. Die Reaktionszeit sollte nicht zu kurz sein, damit sich eine gleichmäßige Verteilung ergibt. Bei dieser Schichtdicke ist die Schrumpfung eher gering. Ist das Harz ausgehärtet, dann bekommst eine sehr glatte, spieglende einigermaßen kratzfeste Oberfläche. Ein eingetretener Stein im Schuh wird aber reichen da ein Kratzer zu erzeugen, den kann man aber durch auftragen von Harz beseitigen. Auch lässt sich die Oberfläche abschleifen, und anschließend polieren.

Schaue mal hier:

https://shop1.r-g.de/art/107106

Da gibt es ein WiKi How mit jeder Menge Infos, und eine gute Beratung, telefonisch oder per E-Mail.

Phia2121
Fragesteller

Wow, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das war wirklich hilfreich.

Das ist insofern etwas problematisch, als beim Ausgießen die Oberfläche "in die Waage" nivelliert wird, ein Badezimmerboden jedoch in der Regel ein leichtes Gefälle zur Raummitte hin aufweisen sollte, damit verschüttetes bzw. verspritztes Wasser nicht an der Rändern stehen bleibt.

Als Gießharz ist wohl jedes Epoxy-Gießharz geeignet.

Phia2121
Fragesteller

Der Effekt ist tatsächlich sogar erwünscht in unsrem Fall. Aber vielen Dank für die Erklärung. Das Bad ist ein reines Gästebad in dem vermutlich nie größere Mengen Wasser verschüttet werden.

Epoxy und Härter, das kann entsprechend eingefärbt werden; als Oberflächenbeschichtung

Farblos ist Epoxy nicht

Phia2121
Fragesteller

Danke, das haben wir auch schon ergoogelt. :)

Es geht eher darum welches Harz exakt dafür geeignet ist. Es muss abriebfest und reinigungsmittelbeständig sein, darf sich bei UV-Strahlung nicht verfärben und sollte nicht chemisch ausdünsten nach Trocknung. Zudem muss es in großen Flächen gießbar sein ohne dass es sich verzieht oder schrumpft.

Für das müsste man es sehen. Und weil ich nichts sehe, kann Dir auch keiner eine 100% Antwort geben. Ist wie beim Arzt, der macht ja auch keine Untersuchung per email , sondern vor Ort

ja, aber ich empfehle eher holz

Phia2121
Fragesteller

Holz? So wie Holzkopf? ;P