Duscharmatur S-Anschluss (Dackelbein) sitzt fest?

2 Antworten

Hallo marlonz,

Dann lass sie doch einfach drin und tausche nur die alten Rosetten aus.
Ansonsten brauchst du vermutlich einfach mehr Kraft oder eine Rohrzange zum rausdrehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
marlonz
Fragesteller

Bringt nichts, weil die Armatur nicht so lange S-Anschlüsse braucht. Sprich dann schaut das halbe Gewinde raus...

HansimGlueck911  18.03.2024, 21:58
@marlonz

Dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder eine Rohrzange 1“ zu kaufen und versuchen damit die S- Anschlüsse raus zu bekommen und aber dabei das Risiko in Kauf zu nehmen dass eventuell in der Wand ein Gewinde abreißt, was auch mir schon passiert ist und dann die Wand aufstemmen musst, oder aber Rosetten zu kaufen mit Längenausgleich, so wie diese aus dem Link.
https://www.manomano.de/p/grohe-rosette-fuer-s-anschluss-45545000-36333323

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit das Gewinde mit einer großen Eisensäge abzusägen und das gerade so dass es dann auch noch dicht wird.
Dafür sollte man aber auch die Säge haben und vernünftig gerade absägen können und danach mit einer Feile das Ganze glätten.

Such dir‘s raus. Diese Möglichkeiten stehen zur Verfügung.

LG Markus

ich würde die mit WD40 einsprühen und übernacht einwirken lassen - dann noch mal versuchen.

Ich hatte mal einen Wasserhahn der bombenfest saß - ich musste eine große Wasserpumpenzange im Baumarkt holen um den Hahn abschrauben zu können