Ich fühle mich im Vergleich zu meinem Bruder nie gut genug. Was kann ich tun?

Ich habe einen 7 Jahre Bruder, der sehr selbstwusst, extrovertiert, zielstrebig und so weiter ist. Ich bin eher schüchtern, ein bisschen Introviertiert und so, kann auch eher schlecht Selbstvertrauen aufbauen.

Ich bin ein Mädchen und habe eine normale Figur, er hingegen ist ziemlich gut durchtrainiert (Sixpack). Eigentlich bin ich relativ zufrieden mit meinem Gewicht (habe auch in den letzten Jahren ein wenig abgenommen), aber wenn er da ist (während den Semesterferien Zuhause wohnt), geht das garnicht. Ich fühle mich einfach fett und hässlich, wenn ich mich mit ihm vergleiche! Ich kann zum Beispiel nicht mehr mit ihm und meinen Eltern in Schwimmbad, weil mich das so fertig macht.

Auch in der Schule, werde ich von meinen Lehrern immer auf meinen "wahnsinnig tollen" Bruder angesprochen, ich habe immer das Gefühl, als müsste ich irgendwelche Erwartungen erfüllen und als würde ich eine Enttäuschung sein. Ironischerweise wird auch immer betont, wie anders ich bin und 5 Sätze davor wird gesagt, wie toll mein Bruder eigentlich ist ):

Dazu kommt dieses Mega extrovertierte, was natürlich viel sozialverträglicher ist und mir auch bei Familienfesten das Gefühl gibt, dass ich nur am Rand stehe und er von allen viel lieber gemocht wird (ob das der Wirklichkeit entspricht weiß ich nicht, das ist ja nur meine Persönliche Wahrnehmung). Bei meinen Eltern ist es besonders schlimm, ich hatte schon immer das Gefühl, dass er das Lieblingskind ist, was ja nicht heißt, dass meine Eltern mich nicht lieb haben, sondern einfach, dass mein Bruder ein bisschen mehr gemocht wird. Da möchte ich ja auch niemandem einen Vorwurf machen, denn Liebe kann man nicht steuern und bevorzugt wurde er ja nie, es war immer so ein Gefühl. Mit meiner Mutter habe ich über diese "Bruder-Eifersucht" und dieses Lieblingskind-Ding geredet und sie meinte, dass sie merkt, dass ich mich nicht gut genug fühle und dass mein Bruder und sie ähnliche Interessen teilen (lesen) und sie mit ihm auch seltener streitet, was aber nichts damit zu tun hat, wenn sie lieber hat, weil sie uns beide gleich lieb hat.

Mich Macht es traurig, dass das alles die Beziehung zu meinem Bruder stört, denn ich habe ihn unendlich lieb und ich möchte diese Gefühle von wegen "ich bin nie so gut wie mein Bruder" nicht haben, weil es mir die Zeit, die wir gemeinsam verbringen unglaublich schwer macht.

Danke schonmal an alle, die sich den ganzen Text durchgelesen haben. Ich hoffe einfach auf Ratschläge und vielleicht auch von Leuten, die diese Gefühle kennen...

...zur Frage

ich geh mal davon aus, dass du "7 jahre älteren bruder" schreiben wolltest, dann würde nämlich alles sinn machen, kann mir keinen 7-jährigen mit sixpack vorstellen. aber egal wie alt er ist, du hast ja grundsätzlich schonmal eine super einstellung: du weißt, dass es dir erstmal nur so vorkommt, als sei dein bruder besser und beliebter, dass das also nur dein eindruck ist. wenn jemand betont, wie toll dein bruder ist, und anschließend meint, du wärst ja so anders, ist das überhaupt kein beweis, das du von der person als schlechter gesehen wirst. es könnte einfach zeigen, dass du und dein bruder nunmal komplett verschieden seid, jeder seine eigenen stärken hat, etc. dass dein bruder sehr extrovertiert ist, ist natürlich ein wichtiger grund, warum er bei vielen vielleicht einen stärkeren eindruck hinterlässt. bin selbst mehr der zurückhaltende typ und merke sowas in alltäglichen situationen, aber vor allem auf parties - später erinnern sich die leute verständlicherweise besser an meine superoffene, laute freundin als an mich. mir scheint, du hast da ein problem mit dir selbst. wenn du dich vollends selbst akzeptierst, deinen körper wie deine persönlichkeit, dann sollte es sowas nicht geben, dass man sich permanent schlechter fühlt als andere, egal um wen es sich handelt. ich kenne das, weil es bei mir so war, dass ich erstmal herausfinden musste, wer ich wirklich bin, bis ich damit zufrieden war, wie ich mich anderen präsentierte. nach wie vor war und bin ich die zurückhaltende, habe nicht heidi klums körper und freunde mich eher schwer mit fremden an. aber ich kenne meine stärken, was ich will, was mich fasziniert und ich habe meine freunde und familie, welchen gegenüber ich genau so bin, wie ich bin. und es geht mir toll dabei. irgendwie musst du diesen punkt auch erreichen können. wie ich das gemacht habe, weiß ich leider nicht, ich glaube wichtig war für mich äußerliche veränderung, habe eine stilwandlung durchlebt und außerdem mein wichtigstes hobby gefunden (musik). viel glück bei der selbstfindung!

...zur Antwort

Es gibt ein Buch das heißt "Das Harry Potter-ABC" oder so ähnlich..? Und ich habe noch "Die Märchen von Beedle dem Barden", das sind die Märchen, die im 7. Buch vorkommen. Was wirklich UNGLAUBLICH ist, sind die Warner Brothers Harry Potter Studios in England, ich bin ein Riesenfan und war dort- unglaublich. Inklusive Harry Potter Shop mit Kleidung, Zauberstäben und so vielen anderen Dingen. Du kannst in den Studios durch die Winkelgasse gehen, die Original-Kostüme und Garderoben und Notizen der Darsteller sehen und noch so viel mehr, wie gesagt: UNGLAUBLICH. Solltest du hinfahren :)

...zur Antwort

Kann das jetzt nicht genau beantworten, aber meine Mutter sagt folgendes: Weißbrot verwandelt sich im Magen sofort in Zucker und das ist natürlich nicht gesund (das sagt auch meine Biolehrerin und die sollte es ja wissen ;), also Vollkorn ist immer noch am gesündesten und hält auch länger satt. Und alles was nicht weiß sondern gemischt oder dunkel ist ist auf jeden Fall gesünder als Weißbrot. LG

...zur Antwort

Es kam nix? Haha, dann bist du AUF JEDEN FALL SCHWANGER. Das ist doch logisch..??!

...zur Antwort

Geht einfach so oft zum Vorgesetzten, bis diese bescheuerte gefeuert wird. Und wenn er nichts macht, und sie macht weiter so, dann bleibt das nächste Mal stehen, holt euer Handy raus und ruft die Polizei ernsthaft an, und sagt denen, ihr wollt Anzeige erstatten. Oder tut einfach so. Die wird damit schon nicht durchkommen. Viel Glück (:

...zur Antwort

Seine Eltern sind tot. Und ich glaube er hat sie sterben sehen, deshalb. Bin mir jetzt aber nicht sicher, schon 'ne Weile her, als ich Film und Buch gesehen bzw. gelesen hab'. Aber doch, ich glaub' so war's (:

...zur Antwort

Der einzige Trick ist Zitronensaft raufgeben und damit in die Sonne gehen. Sollte auch ohne Sonne funktionieren. Und dann ab zum Friseur!! LG

...zur Antwort

Ich finde es kommt blöd rüber, wenn du ihnen jetzt noch 'n riesengeschenk machst. ein blumenstrauß und 'ne kleine liebeserklärung (per karte (: ) an die beiden reicht doch. (:

...zur Antwort

Vielleicht ist zu viel Wasser drin und deine Pflanze lässt alles weitere einfach durchsickern. Stinkt die erde? Vielleicht fault sie deshalb auch n' bisschen. einfach ne zeit nicht giessen, das wird dann wieder (: viel spaß mit deinem geschenk, du glückliche (:

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.