Was waren Narakus wahren Beweggründe in Inuyasha?

Moin zusammen,

mit etwas Verspätung bin nun auch ich mit Inuyasha fertig. Allerdings empfinde ich das Ende als reichlich unbefriedigend was die Auflösung noch offener Fragen angeht. Der für mich größte Kritikpunkt ist die Tatsache, dass bis zum Ende hin Narakus wahren Beweggründe nicht eindeutig geklärt sind. Ich erklär euch, wie ich dazu komme (mit Spoilern):

Zum Ende hin befinden sich alle, nach Narakus Wunsch, in seinem Körper. Soweit läuft also alles nach seinem "Plan". Gut und weiter ? Dann musste er noch dafür sorgen, dass das Juwel ja verunreinigt bleibt, da alles andere seinen Tod bedeuten würde. Bis hierhin macht ja noch alles Sinn und seine Handlungsweise ist noch nachvollziebar.

Dann plötzlich kippt die Logik und es reiht sich eine Unstimmigkeit der nächsten. Statt alle umzubringen, denn das wäre 100%ig in seinem Sinne, werden alle "nur" voneinander getrennt, ohne den kleinsten Mordversuch. Gelegenheiten hätte er jedenfalls mehr als genug gehabt, so z.b., als Sango und Miroku am Ende ihrer Kräfte sind und sich gegenseitig stützen. Wäre ich Naraku gewesen, hätte ich keine Sekunde gezögert und die Gunst der Stunde genutzt.

Das zieht sich bis zum Endkampf hin: Alle stehen erholt und mit vereinten Kräften vor Naraku...und jetzt? Was hat ihm das Ganze jetzt gebracht? Was war denn sein eigentlicher Plan?

Ganz kritisch wird es für mich nach Narakus "Sinneswandel". Urplötzlich geht es ihm nicht mehr darum, alle zu besiegen, wie bei allen ca. 190 Folgen davor, sondern "NUR", das Dorf, in dem "alles seinen Anfang nahm", zu zerstören. Warum hat er dieses Vorhaben in der Vergangenheit nie in die Tat umgesetzt? Warum erst plötzlich am Ende?

Auch sein "Beinahe-Tod" durch Inuyashas Meidou Zangetsuha ist mehr als fragwürdig, denn die gesamte Serie über war Naraku stehts der übermächtige Feind, der seinen Widersachern stets einen Schritt voraus war und dem man einfach nichts anhaben konnte. Und jetzt, wo er das vollständige Juwel der vier Seelen besitzt und damit EIGENTLICH noch um EINIGES mächtiger sein sollte, hat er gegen Inuyasha, Sesshoumaru, Kagome etc. keine Chance?

Kurz vor seinem Tod gibt er zu, dass sein sehnlichster Wunsch eigentlich Kikyos Liebe ist. Warum hat er dann gleich 2-mal für ein grausiges, schmerzvolles Ende Kikyos gesorgt und letztendlich für ihren endgültigen Tod gesorgt?

Auch der Anfang der Serie macht schon keinen Sinn, also die Zeit von vor 50 Jahren. Einer von Narakus Plänen war es ja, durch das Juwel ein vollwertiger Dämon zu werden. Und als er Kikyo in der Gestalt Inuyashas angegriffen hat, gelangte es doch in seinen Besitz, sein Ziel war doch damals zum Greifen nahe. Warum also hat er das Juwel wieder so leichtfertig aus der Hand gegeben und in´s Dorf zurückgebracht? Warum hat er nicht verhindert, dass Kikyo, nachdem sie Inuyasha versiegelt hatte, das Juwel mit in den Tod genommen hat?

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der mehr weiß und mich über Narakus wahren Beweggründe aufklären kann.Danke im voraus :-)

...zur Frage

sein Plan war es ja das Juwel zu verunreinigen und um es zu verunreinigen musste er Menschen größtmöglichen Schmerz und Leid zufügen, deshalb tötet er Sango und Miroku auch nicht einfach, er will/muss sie leiden lassen und das Böse aus ihnen herauskitzeln, wie z.B. als er Sango fast dazu bringt Rin umzubringen, da seine Dämonenpuppe sie in den Händen hält. Er lässt Kagome von Inuyasha ausschalten, indem er ihn in einen Dämon verwandelt usw, es geht ihm also einzig und allein um die Maximierung seiner Macht, wie auch schon alle Folgen zuvor. Für den Sinneswandel habe ich auch keine logische Erklärung außer vielleicht, dass er seine Vergangenheit ausradieren wollte? kp! Zu Kikyou: er hatte ja schon vorher immer wieder versucht Onigomos Herz abzustoßen, da es ihn schwach machte, bei seinem Mordversuch, bei dem er sie ins Miasma geworfen hatte, war dies bereits geschehen, weshalb es für mich recht logisch war, jedoch der zweite an dem sie dann schluß endlich gestorben war lässt sich für mich nur so erklären, dass seine Menschlichkeit durch das Juwel nahezu vollständig vernichtet wurde, weshalb er keinerlei Gefühle mehr für sie hatte und sozusagen die Gunst der Stunde nutzte. Nun zum Anfang der Serie, wie oben schon beschrieben ist das Juwel nur mächtig, wenn es verunreinigt ist, auch hier nützt es nichts einfach wahllos Menschen zu töten, somit entschied er sich die zwei liebenden gegeneinander auszuspielen ihr Leid und somit die Macht des Juwels zu maximieren und es wieder in Besitz zu nehmen, wenn sich die beiden "gegenseitig" ausgeschaltet hatten. Er hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass Kikyou das Juwel mit ihrem Körper verbrennt und es somit unweigerlich aus seiner Reichweite entfernt, damit es nie wieder so ein Unheil anrichten kann. Ich glaube damit hab ich alles abgearbeitet^^ wenn noch Fragen sind einfach als Kommentar oder schreib mich an^^

...zur Antwort

meines erachtens ist Kikyou auf jeden Fall tot und zu ihrem letzten Satz: naja sie war ja nie wirklich glücklich darüber, dass sie wiederbelebt wurde. Das kann man ja sehr gut daran sehen, dass sie versucht hat mit Inuyasha zusammen zu sterben, relativ kurz nachdem sie wiederbelebt wurde. Außerdem erkennt sie auch, dass Inuyasha Kagome eigentlich mehr liebt und das ihr Tod ihn zwar auf kurze Sicht sehr traurig macht aber auf lange Sicht seine Beziehung zu Kagome stärkt, da er nicht immer zwischen den beiden hin und her pendelt. Naja das lässt sich jetzt halt nur spekulieren was sie mit dem Satz meinte, aber Fakt ist sie ist tot.. eigentlich schade, ich mochte sie auch irgendwie, zwar nicht so gern wie Kagome, da sie Inuyasha als Hanyou akzeptiert hat und Kikyou ihn zum Menschen machen wollte, aber ich mochte sie trotzdem^^

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.