Job-Einstieg mit 28 Jahren?

Hallo Zusammen,

ich bin hier, um eine Frage zu stellen, zu der mich die Meinungen, Erfahrungen, Ansichten sehr interessieren. Es geht hierbei um eine mir nahestehende Person, der ich gerne unter die Arme greifen möchte, aktuell aber den Hebel nicht finde.

Zus Situation: Sie, 28J, ist als Teenager aus Brasilien nach Deutschland gekommen und hat durch die damit verständlicherweise einhergehenden Schwierigkeiten/ Herausforderungen ihr Abitur erfolgreich, nur etwas später im Alter von 22 Jahren gemacht.

Folgend nur die Kurzform: Nach dem Abitur schwanger geworden, schwere Geburt, Nerv gerissen, 3 Jahre Rollstuhl, allein erziehend. Also alles fast zu viel, als das eine einzige Person das aushalten kann - aber das hat sie. Eine enorm starke Frau.

Nun ist Sie 27, kann seit einigen Monaten wieder laufen und möchte sich nach all den Herausforderungen endlich auf sich und die berufliche Zukunft fokussieren. Allerdings macht sich ganz starke Torschlusspanik breit, die sich in Sätzen äußert wie "Ich bin schon 27, viel zu alt für eine Ausbildung", "ich habe keine Perspektive..." usw usw.

Also ich bewundere die Person für all die Dinge, die sie gemeistert hat und die Probleme die sie bewältigt hat, verstehe aber auch etwas Ihre "Angst" - bei mir lief karrieretechnisch alles aus dem Bilderbuch bis Heute und ich fürchte, dass ich allein durch diese Gegebenheit eher noch mehr Druck ausübe, als beruhigend zu wirken.

Daher meine Frage:

  • Welche Anlaufstellen gibt es, um in "höherem" Alter eine berufliche Chance aufgezeigt zu bekommen?
  • Ist ihre Angst begründet? Wird bei der Bewerberauswahl ab einem gewissen Alter der Rotstift angesetzt?
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Tipps oder nützliche Hinweise, wie sie in dieser Situation am Besten vorgehen sollte?

Ich danke euch vielmals für die Antworten und Anregungen.

...zur Frage

Für eine Ausbildung ist man nie zu alt. Selbst mit 40 würde ich eine Ausbildung machen. Warum ? weil ich dann mindestens noch 40 Jahre arbeiten muss um Rentner zu sein.

Bei ihr sind es über 50 Jahre noch. Also lohnt sich

...zur Antwort

Wenn du sagst, dass du eigentlich mit dem Stoff gut klar kommst dann mach weiter !

Die Einplanung der Zeit kommt irgendwann von alleine, weil du dann dich an die Klausuren gewöhnst. Vor Allem ist ja gut, dass man sich immer mit den mündlichen Noten gut retten kann.

...zur Antwort
3. Studium angefangen wie kommt das im Lebenslauf?

Hallo Zusammen,

Ich will kurz meine Situation schildern:

Habe nach dem Abi an einer technischen Uni Informatik studiert und habe dann gemerkt dass das nichts für mich ist. Danach hab ich mich zum WS an einer anderen Uni neu eingeschrieben (Wirtschaftswissenschaften) und mein Studium macht mir echt Spaß. Bin gut durchgekommen und habe eigentlich keine Probleme. Eigentlich. Dieses eine Modul ist ultra lästig. Es ist das Aussiebemodul unserer Uni und die Prüfungen sind echt hart (4,1 Durchschnitt). Ich habe vor ein paar Tagen meinen 2. Versuch geschrieben und mein Gefühl sagt mit wieder dass das nicht gereicht hat. Wahrscheinlich wird dann im nächsten Jahr der 3. Versuch anstehen. Bekanntlich verliert man seinen Prüfungsanspruch dann.

Ich habe mir einen Plan Z ausgedacht: Ich bewerbe mich parallel bei der HS dann zum Wintersemester. Falls ich dann auch durch den dritten Versuch fliege hätte ich dann keine Zeit verloren und einen neuen Studiengang.

Ich habe etliche Module in meinem neuen Studiengang bestanden und da müsste ich mir etwas anrechnen lassen selbst wenn ich den Studienanspruch auf Wirtschaftswissenschaften verloren habe. Mir macht mein Studiengang ziemlich Spaß und ich möchte ihn eigentlich weiter studieren aber das eine Modul ist einfach ziemlich heftig

Wie kommt das im Lebenslauf wenn man 2 mal sein Studium wechselt? Ich weiß das ist ein ziemlichen "hätte-hätte-Fahrradkette" und es könnte sein dass ich jetzt doch bestanden habe und der ganze Stress jetzt umsonst ist und mir ist bewusst dass ich übertreibe. Wollte mich aber trotzdem vergewissern

...zur Frage

Wenn man es gut verpackt und positiv begründen kann ist es halb so schlimm.

...zur Antwort

Soweit ich weiß ist es so, dass die schriftlichen Noten 70% und die mündlichen 30% berechnet werden.

...zur Antwort
Er will nur fixcken, hat jetzt aber eine Freundin?

Hallo, ich habe seit langem mit einem Jungen Kontakt. Undzwar hatte er mir von Anfang an gesagt entweder wir fxicken oder mehr wird es nicht geben. Er ist mir sehr schnell wichtig geworden, deswegen hatte ich den auch angelogen und gesagt, dass ich auch keine Jungfrau mehr bin. Haben jedesmal ein Tag festgelegt wo wir f* werden , aber ich habe es dann kurzfristig immer verschoben oder hatte irgendwelche Ausreden. Dann habe ich erfahren ,dass er zudem Zeitpunkt mit einem Mädchen was ernstes hatte. Mit dem Jungen haben wir durchgehend geschrieben fast jede Nacht durch telefoniert, aber als er dann eine Freundin hatte, hatten wir sehr selten bis gar nichtmehr telefoniert. Er hat mir bisjetzt immer gesagt :“bitte verlieb dich nicht in mich“, doch ich habs leider getan. Danach hatte ich eine neue Nummer und wollte ihm die nicht geben und habe den angelogen, dass ixh kein Whatsapp habe um ihn meine Nummer nicht zu geben und er hat es auch erfahren dass ich den angelogen habe. Vor 2 Wochen hat er mich auf Grund dieser Lüge blockiert. Vor 1 Woche habe ich den angerufen und gebettelt dass er mich entblocken soll, daraufhin hat er mir ich habe eine freundin mädchen, was hab ich davon wenn ich dich entblocke. Heute habe ich den mit meinem altern snap acc geaddet und er hat direkr geschrieben Mädchen gib ruhe. Obwohl er eine Freundin hatte, hat der aber mit einer anderen schon ge. (Fremdgegangen)

Wieso will der mixh aufeinmal nichtmehr Leute bitte helft mir und gibt euer Rat. Bin ich unwichtig für den?

Bin 17 und der 19

...zur Frage

Er will dich nur ausnutzen und du bist naiv!

...zur Antwort

Es ist halt ein Mann. Ein Mann hat naturgemäß sexuelle Bedürfnisse um sich fortpflanzen zu können. Ich verstehe nicht was manche Menschen daran nicht verstehen.
Und deshalb komme ich zu der Schlussfolgerung : Es ist normal.

...zur Antwort

Kenne ich. Konzentrier dich lieber erstmal auf deine Karriere. Ist wichtiger glaub mir.

...zur Antwort

Ich würde sagen es ist normal ist aber nicht gut. Ich würde dir davon abraten weil es schief gehen kann dann kannst du schnell als Schl**pe abgestempelt werden von deinem Bekanntenkreis ( Auch wenn du theoretisch keine bist)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.