Bewerben kannst du dich immer. Du musst bei einem Dualen Studium ja keinen NC erfüllen, sondern den zukünftigen Arbeitgeber im Gespräch von dir überzeugen. Denn meistens sucht man sich ja zuerst den Arbeitgeber, bewirbt sich dort und schrebt sich dann an der entsprechenden Partner-Hochschule ein. Siehe hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/

Also bist du mit 3,0 noch lange nicht raus aus dem Rennen, wenn du ein sehr gute BEwerbung auf den Tisch knallst und darin überzeugst. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Jetzt hab ich zu Ohren bekommen, dass diese Studiengänge nicht so anerkannt sind und normal Studierende auf jeden Fall einen Vorteil bei der Jobsuche später haben werden. Ist das so ?

Prinzipiell kann man dazu "Nein" sagen. Da gibt es zwei Sachen zu berücksichtigen:

  1. Abschluss: Der Abschluss eines Bachelor- oder Master-Fernstudiums ist genauso anerkannt wie der Abschluss eines normalen Studiums.

  2. Persönlich: Es gibt diverse Studien, die belegen, dass Absolventen eines Fernstudiums sehr positive Eigenschaften zugeschrieben bekommen von Personalern. Hier z.B. eine Studie der Euro FH dazu: http://www.fernstudientag.de/2010/03/17/euro-fh-studie-arbeitgeber-schatzen-die-praxisnahe-im-fernstudium/

Also: Wenn du dich durchbeisst, bringt das durchaus auch viele Chancen für deine Karriere mit sich!

...zur Antwort

Auf www.sportmanagement-studieren.de gibt es links sowohl eine ausführliche Beschreibung von Sportmanagement als auch von Sportwissenschaften. Kurz zusammengefasst:

  • Sportmanagement: BWL Studium mit Schwerpunkt auf Sportökonomie (bspw. Vereinsmanagement, Sportsponsoring, etc)
  • Sportwissenschaften: Studium, dass z.B. auf Trainingsmethoden, Rehabilitation des Körpers nach sportlichen Höchstleistungen, etc eingeht.
...zur Antwort
Studium Wirtschaftsrecht? Erfahrungen?

Hallo,

ich bin zur Zeit Schülerin der FOS in der 11.Klasse und wollte mich schon jetzt mal über mögliche Studiengänge informieren und war heute bei einer Studienberatung. Trotzdem habe ich noch einige Fragen zum Studiengang Wirtschaftsrecht.

Ich bin 19 Jahre alt, wäre jetzt eigentlich in der 13 ten Klasse des Gymnasiums, habe aber kurz vor der 13ten Klasse überlegt, dass ich doch lieber FOS mache, da ich auf dem Gymnasium ein Durchschnitt von 3,6 hatte und ich kein Abitur mit diesem Schnitt haben wollte, also bin ich (etwas zu spät) von der 12ten in die 11 FOS gewechselt. Ich habe zur Zeit ein Durchschnitt von 1,4 beim Fachabi.

Nun meinte die Beraterin mit einem Schnitt bis zu 2,1 wäre man meistens schon sicher dabei bei dem Studiengang Wirtschaftsrecht. Ich habe allerdings große Angst, dass ich den Studiengang nicht schaffe, ich bin jetzt sehr motiviert durch die guten Noten im Fachabi, trotzdem verunsichern mich meine Erinnerungen an die schlechten Noten vom Gymnasium und ich frage mich ob das wirklich zu schaffen ist. Außerdem bin ich dadurch, dass ich sozusagen 2 Jahre runtergegangen bin, schon ziemlich "alt", um in der 11ten zu sein. Ich werde also voraussichtlich mein Studium mit 23 beenden...plus Ausbildung bin ich dann 26. Ist das ein Hindernis/Nachteil?

Kann mir jemand, der das Studium geschafft hat, seinen groben schulischen Lebenslauf nennen, den NC und wie "schwer" das Studium war?

Vielen Dank, bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

LG

...zur Frage

Zu alt zum Studieren ist man nie. Ich hatte bei mir Mitstudenten sitzen, die waren knappe 30 Jahre alt, weil sie vorher eine Ausbildung gemacht hatten und dann noch ein paar Jahre gearbeitet, bevor sie sich für ein Studium entschieden haben. ALso das Alter zählt nicht, sondern hilft vielleicht eher, weil du schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast.

Wegen der Schwierigkeit des Studiums: Das kann man natürlich nicht sagen, es gibt ja keine Skala von 1 - 100 und man sagt, dass Wirtschaftsrecht bei 60 liegt oder so. Wenn man Spaß an der Verbindung von Jura und BWL hat, dann ist das Studium sicherlich zu schaffen. Es gibt im Studium immer Fächer, die man nicht gerne macht und für die man viel pauken muss, aber auch andere Fächer, die einem gut von der Hand gehen.

Guck mal auch auf www.Wirtschaftsrecht-Studieren.com, da gibt es beispielsweise Erfahrungsberichte von Wirtschaftsrecht Studenten. Die könnten dir auch nochmal weiterhelfen.

...zur Antwort

Viel nachholen glaube ich, musst du nicht. Am wichtigsten ist, dass du Mathe gut beherrschst und Spaß daran hast. Guck mal hier, da gibt es eine wirklich ausführliche Erklärung zum Maschinenbaustudium: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/maschinenbau-studium

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.