Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Das Problem ist...bei großen wie kleinen Hunden bestehen immer mehr Kommunikationsprobleme zwischen Mensch und Hund. Das ist auch kein Problem der Erziehung der Hunde,sondern leider auch der Hundehalter. Es gibt so viele Hunde die missverstanden werden.

Eine Leinenpflicht ist nicht schlimm. Man kann sich auch an der Leine wunderbar mit dem Hund beschäftigen.

Eines ist wichtig...der Hundeführerschein muss her. Aber einer der ausgearbeitet ist

...zur Antwort

Du solltest deinen Hund nicht einsperren. Vielleicht auch einmal überlegen,ob du deinem Hund das geben kannst was er braucht.

...zur Antwort
Erfahrung / Deprivationssyndrom bei Hund?

Huhu,

Ich wollte mal wissen ob es hier vielleicht auch Hundehalter gibt, die einen Hund haben mit Deprivationssyndrom.

Die Verhaltensberaterin und 2 Hundetrainer zu denen wir gehen vermuten seit einiger Zeit sehr stark dass mein jüngster dieses Syndrom hat. Weswegen wir beim Verhaltensberater auch noch ein paar Tests machen werden bzw dies nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Die Symptome sind bei ihm sehr extrem und durch die Pupertät natürlich nochmal verstärkt. Für ihn ist jeder Reiz einer zu viel. Und wenn's nur ein rascheln der Busch ist, eine Plastiktüte, ect. Außerdem geht bei ihm dieses Syndrom - sollte man es nun wirklich feststellen wovon ich mittlerweile ausgehen muss - bei ihm mit einigen körperlichen Problemen einher.

Daher: bevor jemand denkt ich rede hier einen gesunden Hund krank - nein es liegen eindeutige und teils extreme Probleme vor die sich schon immer nicht mit den meisten normalen Trainingsmethoden "bearbeiten" lassen.

Ich bekomme in dem Bereich auch einiges an Unterstützung von den Trainern zu denen wir gehen und bekommen ebenfalls von der Verhaltensberaterin welche sich vor allem auf HSH mit "Problemen" spezialisiert hat. Sind soweit gut versorgt.

Jedoch würde es mich trotz allem brennend interessieren wie andere damit umgehen, wie der Tagesablauf ist, wie ihr trainiert, wie stark sich der Hund noch entwickelt hat.

Auch Leute welchen keine Hunde mit Deprivationssyndrom haben aber evtl. dennoch wissen darüber besitzen dürfen hier gerne ein paar Tipps, Tricks ect. kommentieren.

PS: bis jetzt arbeiten wir hauptsächlich mit LSR, da dies tatsächlich am effektivsten zu "wirken" scheint.

Lg (-:

...zur Frage

Ich arbeite mit solchen Hunden. Ein Deprivationssyndrom entsteht durch reizarmes Aufwachsen.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht professionell. Du solltest dir auch keinen Hundetrainer suchen sondern den Fokus auf Tierpsychologie setzen.

Sollte es tatsächlich so sein, ist das ein steiniger Weg . Eine Deprivationsstörung ist nicht heilbar. Auch dein Verhalten im Umgang damit ist sehr wichtig.

Diese Hunde sind dankbar auch wenn es schwierig ist. Ich wünsche euch alles Liebe

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.