Wichtig ist glaub dass ihr einen groben plan habt auf dem Lager. Nur zu spielen könnte die Erwartungen der Teilnehmer nicht erfüllen. Vielleicht könnt ihr eine Wanderung oder einen Ausflug (Schwimmbad ?) einbauen.
Ansonsten wären glaub auch Großgruppenspiele ganz gut. Beispiele wären hier Mister X oder das Finanz/Drogenspiel...
Aber eine gesunde Mischung aus den verschiedenen Spielarten wäre super. Bedenke auch dass man nicht jedes Spiel in jeder Gruppenphase spielen sollte. So sind Kennenlernspiele am Ende der Gruppe nicht sinnvoll. Was auch beachtet werden sollte: Erlebnispädagogik wird meist als Spiel verkauft. Es ist aber eine Übung, die in einem geregelten Rahmen stattfinden sollte und nur von erfahrenen Leitern angeleitet werden, welche die Übung bereits selbst als Teilnehmer gemacht haben (im Optimalfall) damit sie den Schwierigkeitsgrad dynamisch während der Übung anpassen können und darauf achten können, dass keine Frustration eintritt.... Aber du merkst ich schweife aus und umrande die Themen trotzdem nur ganz grob.. Ich selbst leite Kurse die insgesamt ca 20 Tage dauern. Ich würde dir raten so einen Kurs zu besuchen. Meistens kostenlos für dich als Teilnehmer. bringt wirklich was :)
Grüße

...zur Antwort

Also direkte Regeln gibt es dafür nicht. 

Zu Empfehlen sind aber folgende Pfiffarten: 

1. kurzer Pfiff (bei klaren Aktionen, wenn jeder weiß dass es ein harmloses Foul war) 

2. mittellanger Pfiff (wenn es umstritten war ob es ein Foul war oder nicht) 

3. langer Pfiff (meist auch lauter bei knappen Aktionen, z.B. Tor oder kein Tor... und bei verwarnenden Sachen. Ich mache immer einen langen Pfiff wenn ich einem Spieler eine gelbe Karte gebe.) 

4. Halbzeit Pfiff (kurz, sehr lang) 

5. Ende (kurz,kurz,laaaaange) 

Falls du dich interessierst als Schiedsrichter richtig einzusteigen wirst du aber genügend erfahrene Schiedsrichter im Förderkader oder im Vorstand haben, die dir darüber genügend erzählen können. Das wird auch von jeder Schiedsrichtergruppe gern ein wenig anders gesehen. Du wirst das aber auch mit der Zeit selbst herausfinden :) 

...zur Antwort

auf jeden Fall kann man es als beides Ansehen ! Du bekommst ja keinen Lohn und kein Gehalt. Das zählt als Aufwandsentschädigung ! Daher kannst du es sehen wie du willst. Ich würde es aber an deiner Stelle eher als Ehrenamt zählen, weil Ehrenämter kommen in den Firmen immer gut an :) 

...zur Antwort

zu 95% nein: 
Weil ich fast allen Sozialen Netzwerken steht in den AGBs dass es verboten ist... ich habe zwar nicht alle durchgearbeitet, aber ich habe viele AGB gelesen. Beipsiel: Facebook, WhatsApp, Twitter, SchülerVZ (falls das noch jemand kennt) 
also das meiste.... 

naja. falls du aber einen wirklichen auf papier geschriebenen Brief bekommst, der von einem echten Freund kommt, dann ist es ein wahrer Kettenbrief. Das habe ich mal vor n paar Jahren bekommen. 

...zur Antwort

Ich denke, dass der reis der Karten nicht in einem unserer Leben mehr wert werden... Pokemon ist Kult. Das ist Tatsache. Deswegen glaube ich auch nicht dass sie mit der Produktion der Karten aufhören werden.. und solange immer neue Karten produziert werden, wird der Wert auch nicht Steigen, Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Vllt aber wenn die Produktion eingestellt wird :) MFG Rare1402

...zur Antwort

Die beste Art der Suppe ist eh immer die frische Suppe. Is ach nich schwer. Wenn du dich da im Sommer mal einen Tag hinsetzt, hast du für n ganzen Winter lang suppe. Tomaten Haut ab, Storzen rausschneiden, passieren und wer will kann würzen.... und das dann eingefrieren... Kann man wunderbar wieder auftauen, kochen und Essen. Geht deutlich schneller als so ne Fertigtüte !!! und ist deutlich gesünder !! und schmeckt um einiges besser !!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.