Nicht immer ist ein Diamant mit Brillantschliff kostbarer als ein Rubin oder ein Smaragd. Sind beim Diamant und beim Rubin die Reinheit ein ganz entscheidendes Kriterium, ist beim Smaragd ein "jardin" (frz. für Garten = leichte Einschlüsse) durchaus akzeptabel. Die Vorgaben bei der gestellten Aufgabe sagen aus - selbes Gewicht, beste Reinheit (IF), ich nehme an beste Farbe (e. w.) und ausgezeichneter Schliff - da hat wohl der Diamant mit Brillantschliff die Nase vorne. Die Schliffformen von Diamanten kann man sich leicht "ergoogeln" Mit freundlichen Grüßen - WDR

...zur Antwort

Der Begriff Edelstein ist sehr dehnbar. Ich denke, Du meinst damit Farbedelsteine. Auch mittels eines perfekten Fotos kann man keine Beurteilung über echt oder unecht abgeben. Bezüglich einer Ritzprobe darf ich Dir mitteilen, dass diese auch keine Aussage über die Echtheit abgeben. Viele Mannequins werden heutzutage wegen der extrem hohen Versicherungssummen mit Schmuckstücken aus synthetischen Steinen ausgestattet, die nicht einmal mittels normaler Utensilien (Refraktometer etc.) von echten zu unterscheiden sind. Um den Wert eines Brillanten zu ermitteln, muss man schon den Weg zum Gutachter suchen. Aber - eine Expertise kostet auch etwas.

...zur Antwort

Also, ich bin zufällig auf diese Fragen gestoßen und habe auch ein bißchen aus Zorn nach ähnlichen Fragen und Antworten gesucht. Die Schmuckstücke bei Juwelo werden den Preisen absolut gerecht. Neben günstigen Produkten werden auch hochwertigste Schmuckstücke mit absolut Ia Edelsteinen angeboten, so werden z. B. zurzeit Schmuckstücke mit Tansanit, Turmalin und Tsavorit angeboten, welche ohne weiteres mit den Angeboten bester Häuser mithalten können. Da auch ab und zu honorige Juweliere bei diesen Angeboten zugreifen, können sie so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden, nicht sein. Im Gegenzug muss aber festgestellt werden, dass es bei so manchen Juwelieren und Schmuckhändlern mit ihren Kenntnissen über Edelsteine und deren Verarbeitung schwer im Argen liegt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.