Wieviel Wert hat ein 9-karätiger Rubin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo und einen guten Abend! Der Wert eines Edelsteines hängt nicht alleine von seinem Gewicht ab, sondern in erster Linie von seiner Qualität, seiner Farbe, seiner Herkunft, seines Schliffs und auch seiner Opazität (Lichtdurchlässigkeit). Heutzutage sind sehr viele Rubine mit geringer Lichtdurchlässigkeit am Markt, die den Namen gar nicht verdienen. Wenn es aber der Fall sein sollte, dass der genannte Edelstein tatsächlich ein Rubin ist und alle positiven Eigenschaften aufweist, dann sollte sie ihr erster Weg der zu einem geprüften Edelsteingutachter führen, denn nur dieser kann den tatsächlichen Wert ermitteln. Ein gutes Foto könnte zwar nicht zielführend sein, aber zumindest den Aufschluss geben, ob sich der Weg zum Gutachter überhaupt lohnt. Viel Glück,! MIt freundlichen Grüßen _ Wolf D. Ressenig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Schuhschachtel, also 9 Karat für einen Rubin haben schon einiges an Wert. Aber der User über mir hat es ja schon ausführlich geschildert. Diamanten hängen wie geschrieben vorallem an ihrem Schliff ab, je feiner desto wertvoller. Zum Thema Schliff steht auch hier https://rubine.org/ einiges geschrieben. Ich würde ihn aber behalten da ich sowieso ein Fan von Edelsteinen bin. Kannst ja auch mal zu einem Goldhändler gehen, der kann dir ja sagen wieviel der Stein ungefähr wert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?