Wie viele Kontinente gibt es?

Allerdings gibt es auch andere Zählweisen: Nordamerika und Südamerika kann man zum Beispiel auch als einen Kontinent „Amerika“ zählen – beide sind durch eine schmale Landenge miteinander verbunden. Afrika und Asien sind allerdings auch durch eine Landenge verbunden. Und Europa hängt ja mit Asien direkt zusammen, auch die Grenze ist nicht eindeutig bestimmt. Man kann diesen Erdteil auch als einen einzigen sehen, nämlich Eurasien. Dennoch zählt man Europa – durch die Geschichte und Kultur bedingt – üblicherweise als eigenen Kontinent.

Quelle kinderweltreise.de

...zur Antwort

die Gravur eines Grabsteins ist eine Dienstleistung auf Kunden-Rechnung

Es gibt zwar keine gesetzlichen Vorschriften dazu, was eine Grabsteininschrift enthalten bzw. wie diese aussehen muss, allerdings gelten auf Friedhöfen Statuten, die auch dazu Regelungen beinhalten können. Dabei kann es durchaus sein, dass für ein bestimmtes Gräberfeld sehr viel engere Vorgaben gelten als für ein anderes – das sollte bereits bei der Wahl des Grabes berücksichtigt werden. Vielfach ist zu Inschriften vorgegeben, dass mindestens die Daten zum Verstorbenen so wiedergegeben werden, wie sie in der Sterbeurkunde aufgeführt sind. Das sind in der Regel der Vor- und Nachname, sowie das Geburts- und das Sterbedatum. Etwaige Ruf- oder Spitznamen, selbst wenn sie alltäglich waren und der Verstorbene fast ausschließlich unter diesem Namen bekannt war, könnten dann bestenfalls zusätzlich auf dem Grabstein stehen, aber nicht anstelle des rechtlich korrekten Namens.

Quelle: grabmal.de

...zur Antwort

Auf die Frage, warum er mit „Tschick“ einen Jugendroman geschrieben hat, antwortete Wolfgang Herrndorf in einem Gespräch mit der FAZ:[2]

„Ich habe um 2004 herum die Bücher meiner Kindheit und Jugend wieder gelesen, „Herr der Fliegen“, „Huckleberry Finn“, „Arthur Gordon Pym“, „Pik reist nach Amerika“ und so. Um herauszufinden, ob die wirklich so gut waren, wie ich sie in Erinnerung hatte, aber auch, um zu sehen, was ich mit zwölf eigentlich für ein Mensch war. Und dabei habe ich festgestellt, dass alle Lieblingsbücher drei Gemeinsamkeiten hatten: schnelle Eliminierung der erwachsenen Bezugspersonen, große Reise, großes Wasser. Ich habe überlegt, wie man diese drei Dinge in einem halbwegs realistischen Jugendroman unterbringen könnte. Mit dem Floß die Elbe runter schien mir lächerlich; in der Bundesrepublik des einundzwanzigsten Jahrhunderts als Ausreißer auf einem Schiff anheuern: Quark. Nur mit dem Auto fiel mir was ein. Zwei Jungs klauen ein Auto. Da fehlte zwar das Wasser, aber den Plot hatte ich in wenigen Minuten im Kopf zusammen.“

Quelle: wikipedia

...zur Antwort

hilft das schon ?

http://suite101.de/article/gymnasiale-oberstufe-in-hessen-a137978

...zur Antwort

Wie pflegeleicht und robust sind Waschbecken aus Glas?

Als ich zum ersten Mal ein solches Waschbecken aus Glas gesehen habe, fand ich das wirklich sehr schön. Ich habe mich aber zugleich gefragt, ob solche Designerwaschbecken überhaupt alltagstauglich sind. Wie verhält es sich mit der Pflege solcher Waschbecken und sind sie auch bruchsicher? Tatsächlich wäre herkömmliches Glas für die Hersteller eines Waschbeckens nicht stabil genug. Bei den heute im Handel erhältlichen Glaswaschbecken handelt es sich jedoch um sehr strapazierfähiges Sicherheitsglas. Es ist im Prinzip nicht kaputt zu bekommen, außer vielleicht wenn man es fallen lässt.

Glaswaschbecken sind sehr pflegeleicht, sie lassen sich genauso gut reinigen die Keramikwaschbecken. Ein herkömmlicher Badreiniger ist völlig ausreichend. Die Modelle aus transparentem Glas sind sogar noch pflegeleichter als Milchglaswaschbecken. Dies liegt einfach daran, dass man auf der rauen Außenseite von Milchglas Fingerabdrücke schnell sehen kann. Das ist allerdings noch kein Grund, sich nicht für ein Milchglasbecken zu entscheiden. Der mit einem trockenen Tuch sind Fingerabdrücke sofort weggewischt.

Falls Sie ein Glaswaschbecken für das Familienbadezimmer suchen, achten Sie jedoch auf eine ausreichende Größe. Die kleinen, schüsselartigen Glaswaschbecken sind eher etwas zum Hände waschen oder für das Gäste WC. Für die Familie sollte das Waschbecken groß genug sein, damit nichts daneben geht, wenn sich die Kinder die Zähne putzen. Denken Sie daran, dass man in einem Waschbecken auch mal ein Putztuch oder Wäsche auswaschen möchte. Die großen Glaswaschbecken sind in der Regel geräumig genug, um den Bedürfnissen des Alltags gerecht zu werden. Quelle: http://pagewizz.com/glaswaschbecken-eleganz-fuer-moderne-badezimmer/

...zur Antwort

www.cosmotourist.de/reisen/d/i/296320/tab/5/t/bremen/sehenswuerdigkeiten

...zur Antwort

Bekanntestes Mittel gegen eine Alkoholfahne sind Kaugummis und Lutschbonbons. Allerdings ist deren Wirkung sehr zweifelhaft. Zumeist fügt man dem Alkoholgeruch bloß einen weiteren Geruch hinzu und hat somit zwei Gerüche nebeneinander. Auch Zähneputzen ist nur bedingt hilfreich, da der Geruch weiter hinten im Hals entsteht. Und auch Mundwasser erzielt die gewünschte Wirkung, wenn überhaupt, nur wenn größere Mengen davon verwendet werden.

Effektiver sind hingegen schon Mittel aus der Natur. Wenn man gegen die Alkoholfahne Petersilienblättern oder Basilikum kaut, wird der Geruch bereits ein wenig verschwinden. Auch hilfreich ist Teebaumöl auf die Zähne zu verteilen. Dieses löst den Alkoholgeruch zwar nicht auf, kann ihn aber wirkungsvoll mit einem angenehmeren Geruch überdecken. Allerdings ist es recht auffällig, wenn man solche Methoden anwendet, da sie recht unorthodox sind. Somit könnte einen gerade die Methode, mit der man die Alkoholfahne loswerden möchte, verraten.

Nicht zuletzt gibt es aber auch Medikamente, die bei einer Alkoholfahne helfen. Zu diesen zählen beispielsweise Lutschpastillen aus der Apotheke, die den Alkoholgeruch nicht nur überdecken, sondern neutralisieren. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist das so genannte "St. Sin No. 1". Dieses neutralisiert den Geruch bereits nach 30 Sekunden und ist somit das ideale Mittel gegen eine Alkoholfahne.

Quelle: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/alkoholfahne-alkoholgeruch.htm

...zur Antwort

Ballade

Und die Sonne machte den weiten Ritt um die Welt,

Und die Sternlein sprachen: "Wir reisen mit

Um die Welt";

Und die Sonne, sie schalt sie: "Ihr bleibt zu Haus!

Denn ich brenn euch die goldnen Äuglein aus

Bei dem feurigen Ritt um die Welt."

Und die Sternlein gingen zum lieben Mond

In der Nacht,

Und sie sprachen: "Du, der auf Wolken thront

In der Nacht,

Laß uns wandeln mit dir, denn dein milder Schein,

Er verbrennet uns nimmer die Äugelein."

Und er nahm sie, Gesellen der Nacht.

Nun willkommen, Sternlein und lieber Mond,

In der Nacht! Ihr versteht, was still in dem Herzen wohnt

In der Nacht.

Kommt und zündet die himmlischen Lichter an,

Daß ich lustig mit schwärmen und spielen kann

In den freundlichen Spielen der Nacht.

Ernst Moritz Arndt, (1769 - 1860), deutscher Professor für Theologie und Verleger, der wegen seiner antinapoleonischen Flugschrift »Geist der Zeit« nach Stockholm fliehen mußte

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.