wenn du von oben auf den rücken deiner katze schaust und die flanken fallen leicht ein (vor dem fressen), dann ist das ok. katzen, die zu dick sind, haben von oben gesehen, ein bäuchlen, das sich seitlich auswölbt.

meine kätzin(sie ist sehr groß) hatte zu besten zeiten 7,7 kilo, was viel zu viel war, aber sie fraß meinem kater einfach alles vor der nase weg und damit meist fast doppelte portion.

inzwischen sind wir auf 5,5 kilo, nach gut einem jahr, nur dadurch, dass ich jetzt beim fressen immer daneben stehe und verhindere, dass sie nebenan futtert. außerdem, ganz wichtig, haben wir trockenfutter komplett vom speisezettel gestrichen, ebenso, wie naschereien für katzen.

meine beiden bekommen morgens und abends jeweils jede ein 100 g schälchen nassfutter und das wars.

in der anfänglichen abnehmzeit ist etwas bewegung (spielen mit laserpointer oder baldrianspielzeug) sicher hilfreich.

das spezialfutter für dicke katzen lässt einzig deinen geldbeutel abnehmen, glaub es mir!

...zur Antwort

ich würde deine aufgaben eher sehen im bereich gewaltprävention, selbstbehauptung, nein-sagen-lernen, achtsamkeitsübungen. zum nein-sagen gibt es das große und das kleine nein als buch vom verlag an der ruhr, außerdem die dazugehörigen arbeitsmaterialien ich sag´nein aus dem selben verlag. achtsamkeit und anerkennung heißt eine arbeitsbroschüre der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung.

ags, die lehrer selbst anbieten können, da sie irgendwie mit schule/unterricht zusammenhägen, sehe ich nicht als deine aufgabe. du solltest eher an basisqualifikationen/sozialverhaltenstrainings mit den kindern arbeiten. das, was heutzutage von zu hause oft fehlt, und wofür im unterricht nie wirklich zeit ist, weil schule nun mal vorrangig wissen zu vermitteln hat..

...zur Antwort

a) wir sind nicht in den usa. b) kennt jemand die vorgeschichte? wahrscheinlich hatte das kind bereits mehrmals die sportsachen vergessen und es war eine reine erziehungsmaßnahme einer entnervten lehrerin. c) auch lehrer sind nur menschen und irgendwann ist auch engelsgeduld am ende angelangt d) jede schulleitung wird sich hinter seine lehrer stellen. was soll die petzerei? als eltern sollte man immer zuerst das gespräch mit den lehrern suchen. alles andere ist unehrlich und hintenherum und endet oft in lehrer-mobbing. e) lehrer sind nicht dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass die schüler für den unterricht die notwendigen sachen auch dabei haben. das ist noch immer aufgabe und pflicht der eltern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.