Also eine eingetretende Periode sagt noch nichts darüber aus, ob du nicht schwanger geworden bist. Ich würde an deiner Stelle dennoch einen Schwangerschaftstest machen, um ganz sicher zu sein. Ansonsten kannst du noch auf Schwangerschaftsanzeichen achten, oder beim Frauenarzt eine Ultraschall Untersuchungen durchführen lassen. Außerdem würde ich dir dringend raten beim Sex zu verhüten, wenn du nicht schwanger werden möchtest.

Zum Beispiel mit Barrieremethoden wie dem Kondom, Diaphragma, FemCap, LEA oder der symptothermalen Methode. Mit der symptothermalen Methode hättest du den Vorteil, dass du weist wann du fruchtbar bist und ob du einen Eisprung hattest. Falls dein Zyklus schon gut ausgeprägt ist, kannst du diese Informationen auch zur Vermeidung einer Schwangerschaft einsetzen. Mehr Infos hier:

http://trainyabrain-blog.com/2012/07/symptothermale-methode-kompakt/

Es stimmt übrigens nicht, dass man erst nach dem 14 bis 16 Tag nach der Periode schwanger werden kann. Dies ist ganz von Dir und deinem Zyklus abhängig. Bei einigen Frauen findet der Eisprung schon am 9. Zyklustag statt - da die Spermien einige Tage in der Vagina überleben können, ist es so dass man hier sogar zur Zeit der Menstruation schwanger werden kann. Du siehst es lohnt sich sich mit seinem Zyklus zu beschäftigen, dann hat man auch mehr Sicherheit.

...zur Antwort
Wie den Partner von NFP (natürliche Familienplanung) überzeugen?

Hallo, in meinen früheren Beziehungen habe ich über mehrere Jahre mit NFP verhütet und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Im Moment bin ich Spiralenträgerin, aber diese soll nun bald raus, weil ich gerne wieder auf genannte natürliche Verhütungsmethode umsteigen möchte. Aber mein Mann möchte das nicht, weil er wie viele das Vorurteil hat, dass das alles Humbug sei und man sich auf sowas nicht verlassen kann. Ich habe ihm schon angeboten, sich meine Fachbücher darüber durchzulesen und ihm die Erfahrungsberichte aus Foren zu zeigen, aber er macht einfach zu. Er möchte jetzt nur noch mit Kondom verhüten, aber die ganze Zeit mag ich das nicht, weil mich das extrem stört und ich das in einer Ehe irgendwie seltsam finde.

Wärend den fruchtbaren Tagen habe ich nichts dagegen, aber auf Dauer ist das einfach nichts für mich. Als wir letztens wieder einmal einen Streit deswegen hatten, habe ich ihm einfach trotzig gesagt, dass wir dann eben nur an meinen kritischen Tagen Sex haben können, wenn er es denn unbedingt nur mit Kondom machen will und er dann Pech hat, wenn er an den anderen Tagen nicht mit mir schlafen kann, da ich dann lieber keinen Sex hätte, weil mich Kondome echt abturnen. Ja ok, es war nicht die feine Art, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, damit unsere Sexualität nicht irgendwann den Bach runter geht.

  • Habt ihr eine Idee, wie ich ihn von NFP noch überzeugen könnte?
...zur Frage

Hallo ich bin gerlernter NFP Berater und kann Dir nur empfehlen mit deinem Partner eine NFP Beratung zu besuchen. Ich habe öfter Männer in der Beratung die skeptisch sind, wenn man ihnen jedoch die Grundlagen des Menstruationszyklus erklärt und sie aktiv an der Methode mitwirken lässt steigt meist die Akzeptanz. Evita hat es auch ganz richtig gesagt, dass NFP Bücher echt ganz gut sind - aber mich hat das damals als Mann nicht überzeugt. Daher wirklich in eine NFP Beratung gehen - dafür ist sie ja da! Mehr Infos zur NFP Beratung findest du hier:

http://trainyabrain-blog.com/beratung/

Zu den Barrieremethoden kann ich nur sagen, dass 80 Prozent der Männer die falsche Kondomgröße verwenden. Sicher weis dein Mann nicht, dass es einen Condomsizer gibt - mit dem man seine Kondomgröße herausfinden kann. Mit der richtigen Kondomgröße läuft es beim Sex auf jeden Fall besser. Alternativ kann man auch einen Kondomberater hinzuziehen. ( Du findest das im Internet, wenn du es suchst)

Für die Frau würde auch noch der Umstieg auf andere Barrieremethoden wie das Diaphragma, die Fem Cap, Portiokappe sowie LEA Kontrazeptiva in der fruchtbaren Zeit bleiben. In der Regel können so auch Frauen mit einem Kondomhasser NFP recht gut in den Alltag einbauen. ( Mehr Infos findest du auf den Seiten von profamilia.de)

...zur Antwort

Es ist richtig die Teststrichlinie sollte laut Packungsbeilage stärker als die Kontrollinie sein - wenn der Test positiv ist. Allerdings war das bei mir auch immer so bei Dir dass die Testline schwächer als die Kontrollinie war. In diesem Fall solltest du mal die Sensitivität deines Ovulationstest überprüfen. Es gibt Tests die schon bei 10 mIE/ml anschlagen und welche die erst bei 20 oder 30 mIE/ml anschlagen. Also schlagen die Tests ab einen bestimmten mIE/ml wert des Hormons LH positiv aus. Leider gibt es Frauen für die eine bestimmte Grenze des Tests zu gering ist. Fazit: Wenn du wirklich wissen willst wann du fruchtbar und in der Nähe des Eisprungs bist - empfehle ich Dir die symptothermale Methode. Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der ganz klar zeigt das die symptothermale Methode viel besser als ein Ovulationstest den Eisprung eingrenzen kann. Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

http://trainyabrain-blog.com/2012/03/meine-ovulationstest-erfahrung/

...zur Antwort

Natürlich ist es deine Entscheidung ob du mit ihm Sex haben möchtest. Das erste Mal sollte jedoch meiner Ansicht nach mit jemandem sein der Dich liebt und den du liebst. Liebe und Sexualität sollten miteinander verbunden sein. So macht Sex, meiner Meinung nach am meisten Spass. Ich persönlich würde meine Unschuld nicht an jemanden vergeben - der mich nicht liebt. Ich kenne viele Freundinnen - die solchen Sex hatten - er liebte sie nicht - sie waren in ihn verliebt. Sie haben immer geweint - wenn der Sex vorbei war - sie haben nur Sex gehabt um bei ihm zu sein. Psychologisch habe einige meiner Freundinnen enorme Probleme bekommen - da sie emotional diesen Sex und die unerwartete Liebe nicht verkraften konnten. Ich empfehle Dir - ihm zu sagen dass du Dich in ihn verliebt hast - und erst wenn er auch so fühlt - für Dich Sex infrage kommt. Alles andere das ist meiner Erfahrung führt nur zu Schmerz, Trauer und Problemen. Meistens sind Männer von einer solchen Standhaftigkeit sehr beeindruckt. Je mehr man sich als selbstbewusste unabhänige Frau verkauft - desto mehr Interesse wird dein Freund für Dich haben. Je mehr du ihm nachläufst - je mehr wird er sich emotional von Dir entfernen. Dass ist meine Erfahrung - ich wünsche Dir viel Glück einen Jungen zu finden - der Dich liebt und mit Dir Sex möchte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.