Magersucht beginnt nicht direkt mit einer Nulldiät, sondern langsam und in Etappen die schleichend ineinander übergehen. Außerdem lautet ein Satz, den ich oft zu hören bekam: "Magersucht beginnt im Kopf!" und das stimmt.

 Erst fällt hier und da Mal eine Mahlzeit aus, dann fängt langsam das Kalorien zählen an und man macht sich Gedanken was wohl zu viel ist.

Dann wird die Anzahl der Kalorien, die man zu sich nimmt weiter reduziert. Und die Gedanken dick und hässlich zu sein nehmen immer weiter zu.

Man fängt an sich öfters in der Woche oder sogar jeden Tag bis hin zu öfters am Tag zu wiegen.

Wenn man magersüchtig ist versucht man bestimmten Situationen aus dem Weg zu gehen, von denen man weiß, dass man essen müsste. Des weiteren werden Ausreden gesucht, damit man nichts essen muss.

Oft ist Magersucht auch mit exzessivem Sport verbunden. Man versucht durch Sport alle bzw die meisten Kalorien zu verbrennen die man zu sich genommen hat.

Es ist sehr schwer jemandem als Freundin und Außenstehende aus diesem Teufelskreis zu helfen. Versuche mit ihr zu reden und wenn sich bei diesem Gespräch deine Vermutung bestätigt und sie wirklich einen Hang zu einem gestörten Essverhalten hat versuch ihr vorzuhalten was alles passieren kann und dadurch kaputt geht! Vielleicht schaffst du es sogar sie zu ihrem Hausarzt zu bringen damit sie Hilfe bekommt BEVOR sie komplett abrutscht!

Achte Mal auf ihre Ernährung. Was isst sie? Wie viel isst sie? Wo isst sie? Wie isst sie?

Isst sie im stehen oder im sitzen? Vor dem Fernseher oder lieber allein, wo sie für sich ist und sie beim essen nicht angeschaut wird? Sucht sie Ausreden bzw sagt sie oft etwas wie: " Ich habe schon gegessen" oder "Ich habe keinen großen Hunger"?? stell dir diese Fragen und beobachte sie bevor du dieses Gespräch führst. Du musst sehr einfühlsam sein:)

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück!

P.S. Ich selbst hatte Mal diese Krankheit. Falls du Hilfe brauchst bzw. noch Fragen zum Thema Magersucht hast bin ich gerne da:) Es wäre schlimm eine weitere Person an diese Krankheit zu verlieren und vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen.

(Bin 17 Jahre alt, weiblich)

...zur Antwort

Magersucht kann man nicht nur von den Kalorien, die man zu sich nimmt oder dem Gewicht fest machen, wobei du wirklich ZU wenig isst.

 Magersucht steckt in vielen Handlungen und Denkweisen.

Beispielsweise sehen sich Magersüchtige immer als zu dick, selbst dann, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind, dies spricht von einer verzerrten Selbstwahrnehmung.

Des weiteren gilt das tägliche wiegen, das Kalorien zählen und die panische Angst davor zuzunehmen für weitere Indizien eines gestörten Essverhaltens.

Am Anfang ist es immer so, dass die Kalorien gezählt werden und anfangs "nur" die Süßigkeiten weggelassen werden, doch ohne es wirklich zu merken rutscht man immer mehr in diesen Teufelskreis hinein. Man schraubt die Anzahl der Kalorien herunter, man wiegt sich öfters in der Woche oder sogar jeden Tag bis hin zu exzessivem Sport, um die Kalorien zu verbrennen, die man zu sich genommen hat.

Dies alles kann und wird zu einem nicht endenden Teufelskreis führen, wenn man nicht schnellst möglich etwas unter nimmt.

Wenn du zu wenig isst kann das auch zu brüchigen Nägeln ausfallenden Haaren und Flaum am ganzen Körper führen.

Vor allem dann, wenn du Leistungssport betreibst kann deine geringe Aufnahme von Kalorien schwerwiegende Folgen für dich haben. Und wenn es so weiter geht wird es sehr schwer sein weiterhin den Sport auszuüben (Spreche aus eigener Erfahrung).

Wenn du wirklich Klarheit darüber haben willst, ob du magersüchtig bist oder nicht vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt.

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Antwort helfen und wünsche dir Alles Gute auf deinem Weg

...zur Antwort

Magersucht kann man nicht nur von den Kalorien, die man zu sich nimmt oder dem Gewicht fest machen.

 Magersucht steckt in vielen Handlungen und Denkweisen.

Beispielsweise sehen sich Magersüchtige immer als zu dick, selbst dann, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind, dies spricht von einer verzerrten Selbstwahrnehmung.

Des weiteren gilt das tägliche wiegen, das Kalorien zählen und die panische Angst davor zuzunehmen für weitere Indizien eines gestörten Essverhaltens.

Am Anfang ist es immer so, dass die Kalorien gezählt werden und anfangs "nur" die Süßigkeiten weggelassen werden, doch ohne es wirklich zu merken rutscht man immer mehr in diesen Teufelskreis hinein. Man schraubt die Anzahl der Kalorien herunter, man wiegt sich öfters in der Woche oder sogar jeden Tag bis hin zu exzessivem Sport, um die Kalorien zu verbrennen, die man zu sich genommen hat.

Dies alles kann und wird zu einem nicht endenden Teufelskreis führen, wenn man nicht schnellst möglich etwas unter nimmt.

Geh zu deinem Hausarzt und gegebenenfalls zu einer Therapeutin mit der du deine Gedanken in Bezug auf das Essen teilen kannst. So bekommen du und deine Mutter schnell Klarheit und könnt hoffentlich etwas tun!

Ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deinem Weg!

P.S. Ich selber bin auch bald 18 Jahre alt (weiblich) und hatte/habe dieselben Probleme. Falls du jemanden brauchst zum reden oder nur um nochmal bisschen was über diese Krankheit zu erfahren kannst du mir gern schreiben habe ein offenes Ohr:)

...zur Antwort

Es kommt auf deinen Geschmack an:)

Ich habe zum Beispiel sehr gerne Noah von Fitzek gelesen. Falls du auch gerne Fantasy liest kann ich dir Eragon empfehlen.

Von Stephen Hawking hab ich leider noch nichts gelesen, aber falls du dich mehr auf ein Genre berufen könntest bzw welche Art von Büchern du gerne liest könnte ich dir mehr Tipps geben:)

...zur Antwort

Körperspannung.. 

Das arme Pferd... Für was gibt es Leichttraben? Du machst den Rücken von dem Armen Tier kaputt wenn du nicht richtig gelernt hast Aufzusitzen

...zur Antwort
Selbstbewusstsein im Keller oder doch was schlimmeres? :(

Guten Abend, im Moment weiß ich weder ein noch aus. Ich hoffe ihr könnt meine Situation nachvollziehen und wenn möglich vielleicht Tipps geben, wie ich diese bewältige. Aber erst mal zu meiner Person. Ich war früher immer sehr zurückhaltend und schüchtern. Selbstbewusstsein war bzw. ist bei mir fehlanzeige. Habe mir die Meinung anderer mehr zu Herzen genommen, als meine Eigene, d.h. sagte mir jemand: "Ey du siehst schei..e aus", habe ich es direkt geglaubt und sobald ich in der Stadt war und Leute mich angelächelt haben, sei es aus Freundlichkeit, weil sie mit ihrem Partner über etwas gesprochen haben oder vielleicht auch einfach nur zufrieden waren dachte ich: "Jo alles klar, der lacht dich aus. Du siehst wirklich schei..e aus". Habe auch seit einigen Jahren mal mehr mal weniger mit Zwangsgedanken zu kämpfen, die mich auch sehr belasten. So jetzt hatte ich vor ein paar Wochen eine Dummheit begannen. War bei einem Arbeitskollegen ein Bierchen trinken und der drehte sich einen Joint und ich Idiot habe mit geraucht. Direkt danach natürlich einen Film geschoben und dachte du bekommst bestimmt Schizophrenie. Seitdem beobachte ich mich auch wieder ständig (Zwangsgedanken lassen grüßen) ob ich meine Umgebung anders war nehme, Stimmen höre oder komische Gedanken habe. Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass wenn ich raus gehe, ich alle Menschen beobachte ob sie mich angucken, ob sie lachen bzw. ob ich zum lachen aussehe. An Ampel fühle ich mich fast schon beobachtet und denke jeder würde mich angucken und denken was ist dass ein komischer Vpgel. Ich werde dann nervös und weiß nicht wo ich hin gucken soll. Jetzt ist meine Angst natürlich, dass die ganze Situation durch das einmalige Kiffen kommt und ich eine Schizophrenie entwickel. Ich hoffe jemand liest sich diesen Text überhaupt bis hier hin durch, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich habe panische Angst psychisch gestört zu sein/zu werden, dass ich total kraftlos bin.. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar! Grüße, euer Max

...zum Beitrag

Hallo Max:)

Du solltest eine therapie machen gegen diese "Zwangsgedanken" etc. das hat nichts mit "psychisch gestört" sein zu tun sondern du bekommst da Hilfe diese Gedanken zu mindern bzw loszuwerden... Viel Glück und Liebe Grüße..

...zur Antwort

Heii:) Erst Mal wichtig... bekommst du Unterstützung bei dem kampf gegen die Magersucht?.. In Form einer Therapie oder vllt sogar stationär?..

Deine Frage könnte dir nur ein Arzt ganz genau beantworten

Falls du noch NICHT in Therapie bist kannst du mir gerne schreiben und ich könnte dir Tipps geben wie die Therapie ablaufen würde und so weiter:) War selber essgestört und hab es jetzt überwunden...

Ich wünsche dir viel Glück beim Kampf gegen die Essstörung!

...zur Antwort

Ich würde einfach mal googeln :o

...zur Antwort

Lass dich von deinem Hausarzt am Besten zu einer Therapeutin überweisen

...zur Antwort

Hey :) Bei manchen ist es normal in der Pubertät bei anderen wiederum so schlimm das sie an Depressionen leider (Kenn viele die das in der Pubertät haben, auch mich)

...zur Antwort

Hey :D Also mein Vater kann auch kein Obst und Gemüse essen du solltest Mal ein Test beim Arzt machen :D

...zur Antwort
Angst zu sterben wegen Einsamkeit (innerliche Leere). ich brauche Tipps damit umzugehen

Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, aber es zerfrisst mich innerlich. Der Gedanke zu wissen dass man niemandem wichtig ist. Man selbst schreien will, aber angst hat vor der Reaktion anderer nahestehenden Personen ( Freund und Mutter). Ich verliere meinen Freund durch meine Verzweiflung und aber auch durch seine eingebildete Art. Meine Mutter will in die Türkei auswandern zu ihrem neuen Mann und alles läuft einfach schief. Ich realisiere mittlerweile wie sinnlos meine Existenz ist. Ich hasse die Nacht. Ich kann einfach nicht schlafen, weil es dieses Gefühl in mir verschlimmert. Ich weiß nicht wieso, aber das war schon als Kind so. Meine Mutter hat mich Nachts immer allein im Haus gelassen und hatte Verabredungen mit Männern. Ich habe Nachts oft deswegen geweint und jetzt fühle ich mich wieder so wie damals und ich möchte mit meinem Freund schluss machen weil er mir nicht das gibt was ich brauche. weil er nur an sich selbst denkt und von seinem Auto rumprahlt und solche Sachen eben. Es kümmert ihn nicht wie es mir geht, obwohl ich ihm immer zuhöre, wenn er über sich redet. Es ist so ungerecht, wie egal ich ihm bin. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab angst zu sterben. Kann mir jemand Tipps geben, außer mri jetzt mit einer Therapie anzukommen.. Ich habe sonst leider niemanden mehr zu dem ich guten Kontakt habe, außer meinen Cousinen und Großeltern zu denen ich bald fahre für paar Tage. Das wars aber auch schon.

...zum Beitrag

Mir geht es genauso mit dem eeinsam und allein sein... Da kann man nur eine Therapie machen so leid es mir tut...

...zur Antwort
Borderline schwach oder nur halb ausgeprägt

Hallo liebe Community Ich war noch nie normal, ich war schon immer ein bisschen hyperaktiv und anders. Ich hasse die Langeweile und wenn ich die Augen zu mache und versuche zu schlafen habe ich das Gefühl dass sich alles dreht. Ich hatte nicht wirklich viele Beziehungen mit Frauen , bin aber erst 16. Ich hab so gut wie kein Selbstbewusstsein und definiere mich nur über das was andere sagen oder denken. Manchmal wenn ich mich frage wer ich eigentlich bin , hab ich keine Ahnung. Meine Symptome schon immer waren : Angst vor dem Alleinesein, sehr kindliches Verhalten, impulsives und selbzerstörerisches Verhalten, Angst vor der Langeweile, Stimmungsschwankungen und manchmal kurzzeitige Depressionen. Ein Traum den ich manchmal hab ist dass ich mich für Andere opfere und dabei sterbe. Ich bin nun schon seit 6 Monaten in Amerika und seit ungefähr 3 Wochen bin ich wirklich merkwürdig. Alles fing damit an dass ich eine Freundin hatte und sie Schluss gemacht hat. Ich dachte ich liebe sie aber ich wollte sie eigentlich nur weil ich eine Beziehung und eine Freundin wollte.Ich fühle mich oft innerlich leer oder unter Anspannung das Versuche ich mit Nähe zu regulieren, Als ich jünger war so ungefähr 2 oder 3 Jahre her wurde ich für ungefähr 2 Jahre wirklich schlimm gemobbt in meiner Klasse. Nun nachdem es mit meiner Freundin aus war hab ich mich in eine andere "verliebt" und hab angefangen eine wirklich enge Beziehung mit ihr aufzubauen. Innerhalb einer Woche war sie die wichtigste Person auf der ganzen Welt für mich. Ich hab ihr alles über mich erzählt und dann hab ich angefangen sie von mir wegzustoßen und dann wieder in vielen Nachrichten zu entschuldigen. 3 Mal war das so. Dann habe ich letzten Donnerstag aus einer Nichtigkeit unsere Freundschaft beendet und sie emotional wirklich verletzt. Ich war wie neben mir, erst Stunden später hab ich realisiert was ich getan hab und versucht mich zu entschuldigen, es war zu spät. Die ersten paar Tage hatte ich tiefe Depressionen und Selbstmordgedanken und dann hab ich mir am Samstag "absichtlich", ich hätte es verhindern können, die Nase gebrochen. Nun habe ich endlich mein letztes Gespräch mit ihr gehabt und sie will nicht;'s mehr mit mir zu tun haben. Sie hat aber den Verdacht geäußert ich könnte Borderline haben. Deswegen hab ich recherchiert und viele Symptome glaube ich zu haben. Aber ich kam normalerweise immer gut damit zu recht bis ich diese Person traf. Ich war mit ihr schon seit 7 Monaten befreundet aber unsere Freundschaft war nicht intensiv. Nun hoffe ich dass wenn ich zurück nach Deutschland geh alles wieder gut ist. Meine Depressionen sind zwar stark gehen aber schnell wieder weg und bis jetzt kam ich mit allem gut zurecht. Ist es vlt. möglich dass mein BL sich nu wegen dieser Person aktiviert hat oder vlt hab ich sogar gar kein BL. Ich bin verwirrt und bräuchte eueren Rat , Ich hab meinen Eltern schon erzählt dass ich glaube es zu haben aber die meinen ich bin bloß in der Pubertät Konstantin

...zum Beitrag

Borderline hab ich gehört kann man erst mit 18 diagnostizieren :/ Ich weiß nicht ob das stimmt ... Ich bin 15 und hab auch schon gedacht das ich das haben könnte...

Such dir eine professionelle Hilfe die dir dabei helfen kann die kann dir dann auch sagen ob das Borderline ist :)

...zur Antwort

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! ...

Hey! Wenn sie geschlagen wird dann tu was geh zur Polizei oder was weiß ich nur weil sie und ihre Familie eben Muslime sind heißt das nicht das sie Frauen/Mädchen schlagen dürfen!

Und niemand darf dir verbieten mit ihr zusammen zu sein:)

...zur Antwort