Warum traust Du Dich nicht, die Brille außerhalb von zuhause aufzusetzen? Es gibt jetzt so schöne Brillen, und manche Leute sehen erst durch ihre Brille richtig chic aus. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit einer neuen Brille? Allerdings bin ich früher mit einer Kurzsichtigkeit von - 11 Dpt. auch ohne Brille losgestürzt. Damals gab es die hochdichten Brillengläser noch nicht, meine damaligen Brillengläser waren so dick wie Kompottschalen; die Augen dahinter wirkten so klein wie Schweinchenaugen. Als die Kontaktlinsen auf den Markt kamen war ich eine der ersten, die sie hatten. Seit vielen Jahren trage ich harte Kontaktlinsen, die sehr lange haltbar sind (abhängig von der Behandlung auch mehrere Jahre) und die auch für die Augen am besten sind. Allerdings sind sie schwierig in der Eingewöhnungsphase - am Anfang schmerzhaft. Die weichen Kontaktlinsen sind zwar im Tragen angenehmer, sollen aber für die Augen nicht so gut sein, weil nicht so luftdurchlässig wie harte Kontaktlinsen.

...zur Antwort