Wasserstoff und Sauerstoff sind unter Standardbedingungen (1 bar, 25°C) gasförmig. (Ideale) Gase haben ein Molvolumen von ca. 22,4 L. D.h. ein Mol deines Gases nimmt ein Volumen von 22,4 L ein. Du musst jetzt ausrechnen wieviel mol Wasserstoff und Sauerstoff du hast.

n = V * Vm (n Stoffmenge; V Volumen; Vm Molvolumen)

für V das jeweilige Volumen und für Vm 22,4 L einsetzen. Das Ergebnis ist dann deine Molmenge. Wenn du die hast musst du schauen, von welchem Stoff weniger vorhanden ist (da ja maximal soviel davon zu Wasser reagieren kann). In deinem Fall stimmt das Verhältnis genau, alles reagiert ab. Da aus genau 1 Sauerstoff-Molekül immer 2 Wasser-Moleküle entstehen, ist die Stoffmenge von Wasser halb so groß, wie die von Sauerstoff. Jetzt noch umgekehrt ausrechnen, wieviel Liter das sind. (Ich würde einfach mal sagen, Wasser liegt hier gasförmig vor, sonst kannst du das nicht allzu gut berechnen).

V = n / Vm

Jetzt klarer?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.