Reicht Führerschein BE für PickUp + Sattelschlepper?

Hallo! Ich bin seit Stunden auf der Suche nach einem Schweizer Forum das sich für meine Fragen eignet, doch scheint dies nicht zu existieren oder ich finde es einfach nicht...

Mein Partner und ich leben in der Schweiz und haben den Führerschein BE.

Nächstes Jahr möchten wir einen Amerikanischen 5th Wheeler kaufen und diesen ziehen mit einem PickUp der eine Sattelschlepper Vorrichtung hat.

Frage 1: Ist dies überhaupt möglich mit dem BE Führerschein, oder braucht man C bzw. CE?

Frage 2: Wenn BE reicht, wie viel darf man ziehen? Es müssen doch mehr als 3.5t sein, schliesslich sehe ich viele solcher Kombinationen auf den Strassen. Doch finde ich keine konkrete Information dazu wie bzw. warum es erlaubt ist. Der 5th Wheeler würde ca. 3.2t wiegen und dann wird er noch beladen, sprich er wird auf jeden Fall schwerer als 3.5t.

Frage 3: Muss man beim Kauf von einem PickUp auf irgendwas bestimmtes achten ausser auf eine ausreichende Zugkraft/Anhängelast?

Frage 4: Stimmt es dass man mit dem Führerschein BE kein Fahrzeug mit Luftdruckbremse fahren darf?

Frage 5: Wie viel ungefähr kostet das nachrüsten von dem Sattelschlepper, wo kann ich dies machen lassen?

Alle Fragen beziehen sich auf die Schweiz!

Danke viel vielmals, ich hoffe dass mir jemand helfen kann...

Liebe Grüsse Yayita

Auto, Führerschein, Transport, Anhänger, Fahrschule, pickup, Wohnwagen, Auto und Motorrad
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.