Hey Leute,
ich (16 Jahre) bin seit etwa einem Jahr kurzsichtig. Angefangen hat es mit −0,5, dann −1,25 und jetzt bin ich ungefähr bei −2 auf beiden Augen. Es scheint sich also alle paar Monate etwas zu verschlechtern. 😕
Ich trage meine Brille im Alltag meistens, also in der Schule, draußen, beim Fernsehen usw.
Zu Hause (wenn ich nur am Handy bin, lerne oder einfach chille) setze ich sie aber oft ab, weil ich mich ohne Brille einfach wohler fühle.
Jetzt frage ich mich:
👓 Ist das schlimm, wenn ich die Brille zu Hause nicht trage?
Oder kann das die Kurzsichtigkeit noch schneller verschlechtern?
Und noch was:
Ich habe vor Kurzem Kontaktlinsen ausprobiert (Monatslinsen). Mein Optiker meinte, das sei sogar besser für die Augenentwicklung als eine Brille – dass sich die Kurzsichtigkeit dadurch langsamer verschlechtert.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Sind Kontaktlinsen tatsächlich „besser“ oder ist das nur ein Mythos?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Danke schon mal 😊