Hilfe zu Word: Fußzeile und Abschnittsumbrüche?

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe in einem längeren Dokument (200+ Seiten) eine Fußzeile eingerichtet. Die Fußzeile verweist mithilfe eines Hyperlinks auf die erste Seite. Dementsprechend wollte ich, dass die Fußzeile erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt, weil die Fußzeile auf dem Deckblatt und im Inhaltsverzeichnis keinen Sinn ergeben würde.

Das Ganze hat auch mithilfe von Abschnittsumbrüchen gut funktioniert. Die erste Seite nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt mit der Fußzeile. Ich gebe dieser Seite zum besseren Verständnis einfach mal die Zahl 8. Allerdings hat die darauffolgende Seite (9) keine Fußzeile. Ich vermute es liegt daran, dass ich nach Seite 8 erneut einen Abschnittsumbruch einfügen musste, weil Seite 9 im Gegensatz zu den Seiten davor und danach im Querformat vorliegen muss. Nach Seite 9 habe ich also erneut einen Abschnittsumbruch eingefügt, um die Seiten ab 10 wieder im Hochformat zu haben. Und diese haben auch alle die Fußzeile.

Mein Problem ist jetzt: Wie kriege ich auf Seite 9 die Fußzeile hin. Wenn ich für Seite 9 eine eigene Fußzeile einrichte, überträgt sich diese auch auf das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis. Diese Seiten müssen irgendwie miteinander verbunden sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich Seite 8 erst nachträglich dazwischen geschoben hab. Ich hab es jetzt schon eine Weile lang versucht hinzubekommen, schaffs aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Die relevanten Seiten nochmal kurz zusammengefasst:

Seiten 1-7: Deckblatt + Inhaltsverzeichnis: Alle im Hochformat und ohne Fußzeile

Seite 8: Erste reguläre Seite: Im Hochformat und mit Fußzeile

Seite 9: Die Problemseite: Im Querformat und ohne Fußzeile. (Soll aber mit Fußzeile)

Seiten danach: Wieder im Hochformat und mit Fußzeile

Meine Abschnittsumbrüche:

Ich habe auf der ersten Seite die Fußzeile deaktiviert und dann zwischen den Seiten 1-7 Abschnittsumbrüche eingefügt, damit auch auf diesen Seiten keine Fußzeile erscheint.

Zwischen Seite 7 und 8 ist kein Abschnittsumbruch, damit Seite 8 eine Fußzeile hat.

Zwischen den Seiten 8 und 9 musste ich jedoch notgedrungen einen Abschnittsumbruch einfügen, weil ich Seite 9 sonst nicht in das Querformat legen konnte. Dadurch hat Seite 9 aber keine Fußzeile. Auf ihr eine eigene Fußzeile einzurichten, wirkt sich auch auf die Seiten 1-7 aus, was ich nicht möchte.

Zwischen den Seiten 9 und 10 musste ich wieder einen Abschnittsumbruch einfügen, um wieder von dem Querformat in das Hochformat wechseln zu können. Ab dieser Seite haben wieder alle eine Fußzeile, was auch so sein soll.

Computer, Word, Microsoft, Office, EDV, Textverarbeitung, Fusszeile
1 Antwort
Windows Systemwiederherstellung? Danke für nichts?

Eigentlich wollte ich nur mit der Windows eigenen Systemwiederherstellung das System auf den Stand vor 3 Tagen zurücksetzen, weil ein Programm nicht richtig lief und diese Zurücksetzung empfohlen wurde.

Auch heißt es in dem Fenster der Systemwiederherstellung:

"Die Systemwiederherstellung hat keine Auswirkungen auf Ihre Dokumente, Bilder oder persönlichen Daten."

Und doch fehlten mir nun nach der Rücksetzung plötzliche Dokumente auf meinem Desktop. So viel dazu.

Die Systemwiederherstellung war übrigens angeblich erfolgreich. Da ich das ganze spät abends gemacht hab und keinen Nerv mehr hatte, mich mit den fehlenden Dokumenten auseinanderzusetzen, hab ich den PC nach etwa 10 Minuten wieder heruntergefahren. Heute starte ich den PC, der aufeinmal ziemlich lange im Ladescreen steckt, lande schließlich auf dem Desktop mit der Meldung, dass die Systemwiederherstellung fehlgeschlagen ist. Hä? Bietet der mir an, es wieder rückgängig zu machen, bzw. auf den Stand vor der Rücksetzung zurückzusetzen. Mach ich das, in der Hoffnung, dass dann vielleicht meine Dokumente wieder da sind, aber nichts. Dokumente immer noch verschwunden. Und oben drauf, funktioniert nun auch kein Sound mehr, weil plötzlich kein Audiogerät mehr installiert ist.

Was ist das denn für ein Mist? Bin gerade leicht verärgert.

Computer, Windows, Technik, zurücksetzen, Technologie, Systemwiederherstellung
2 Antworten