Süß finde ich das Video nicht. Das ist ein Kauz und wie jeder andere Vogel auch, sollte er keinen Kontakt zu Katzen haben. Es ist korrekt was du gelesen hast, dass Vögel nach Katzenkontakt sofort Antibiotika brauchen. Je früher umso besser, andernfalls kann der Vogel innerhalb von 48 Stunden sterben.

Katzen haben Pasteurellen und die sind für Vögel tödlich. Es genügt schon ein kleiner Kratzer von den Krallen, muss nicht immer eine große Wunde sein.

Leider sieht man diverse Videos immer wieder bei FB. Damit werden Likes gefangen, weil eben viele sagen, wie niedlich das doch wäre. Die Gefahren sind diesen aber nicht bewusst.

Ist das Video aktuell bei FB?

...zur Antwort

Bei den Vögeln die plötzlich in Massen vom Himmel fallen oder wo es zumindest so scheint, handelt es sich in den meisten Fällen um Stare. Stare fliegen immer in einem großen Schwarm. Kommen sie in einen Sog vom LKW, fällt dadurch fast der ganze Schwarm zum Opfer.

Silvester ist in Rom ein verbotenes Feuerwerk angezündet worden. Dem sind auch hunderte von Stare zum Opfer gefallen, da sie in ihrer Panik losgeflogen und an Häuserwände geprallt sind.

...zur Antwort

Ich würde dir raten, gehe mal in eine Papageienauffangstation, bevor du dich für diese Vögel entscheidest. Einer alleine geht mal gar nicht, aber das hast du schon erkannt.

Am Besten wäre wenn überhaupt, Naturbruten. Die haben noch die natürliche Beißhemmung. Ich habe 8 Amazonen, alle aus unterschiedlichen Haltungen und diversen Abgabegründen. Besitzer verstorben, oder zu laut usw.

Wenn du Papageien halten möchtest, brauchst du gute Nachbarn. Für die Haltung wäre ein extra Zimmer ideal. Allzuviel Spielzeug brauchen sie gar nicht, wenn sie immer wieder frische Äste zum Benagen bekommen.

Zur Freundlichkeit, da gibt es solche und solche. Ich habe u.a. einen, der beschlagnahmt wurde und seit über 15 Jahren bei uns ist. Mich hasste er von Anfang an, meinen Mann liebt er. Vermutlich war er eine Handaufzucht. Dann habe ich einen, der war über 20 Jahre einzeln gehalten, der ist zu allen freundlich. Eine weitere Amazone ist sehr scheu, nimmt aber jedes Futter aus der Hand.

In der Regel kann man sagen, je mehr Papageien auf Menschen geprägt sind, umso leichter werden die aggressiv. Sie wenden sich einem Menschen oder einem Geschlecht zu und beißen alle anderen gerne weg. Also nichts für Kinder.

Die Lautstärke ist extrem.

...zur Antwort

Die Bindung ist nach so langer Zeit natürlich weg. Wenn sich vorher um den Kater nicht viel gekümmert wurde, so ist er jetzt vielleicht seine Freiheit gewohnt. Genieße es wenn er zu Besuch kommt. Es gibt Katzen die weniger Körperkontakt und Nähe möchten. Hab Geduld, irgendwann kommt er wieder zum schmusen.

Wir haben eine Katze die vom Tierschutz eingefangen wurde. Die ist auch nicht im Haus zu halten. Bei diesem Wetter kommt sie kurz zum Essen und dann ist sie wieder weg. Die anderen dürfen gar nicht erst raus.

...zur Antwort

Wie kommt dein Kanari an diese Plastikteilchen? Das sollte unter gar keinen Umständen passieren.

Hier hast du schon mal eine Liste der vogelkundigen Tierärzte. Mit Glück ist einer nicht so weit von dir entfernt:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

...zur Antwort

Versuche es mit einem Edding. Von irgendeiner Schuhfirma gibt es auch so einen Stift um Schäden an der Spitze oder Absatz zu kaschieren. Ich glaube das ist ganz normaler Edding. Den könnte es sogar in Silber geben.

...zur Antwort

Bitte zeige erst ein Foto der Amsel. Wenn du sie im Käfig gehalten hast, vermute ich, dass das Gefieder angestossen ist und das ist für einen perfekten Flug schlecht.

Ich würde dir empfehlen bei Facebook in die Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle oder in die Schwestergruppe Rund um die Wildvogelhilfe zu schreiben und Foto zeigen. Da sind eine Menge ehrenamtliche Päppler, mit Glück jemand ganz in der Nähe.

Wie hast du die Amsel ernährt?

Apropos Flugversuch, beim nächsten mal bitte die Fenster abhängen. Das Genick ist schnell gebrochen, bei einem Flug gegen das Fenster.

...zur Antwort
Kann man mal machen

Also schwul ist ein ganz dummer Ausdruck. Ich finde Tanktops bei Männern grundsätzlich nicht so schön, egal welche Figur. Die meisten wollen da nur mit ihren Muckis angeben.

...zur Antwort

Wenn deine 5 jährige Katze genügend Platz hat, um sich zurückziehen zu können, sollte es mit einem 12 Wochen jungen Kater schon funktionieren.

Wenn die Katze die ersten Tage faucht, nichts dabei denken. Natürlich würde sie den Neuen erst mal doof finden, aber in einer Woche sieht das bestimmt schon anders aus.

...zur Antwort

Etwa zwischen 35 und 50€

Falls mal eine Katze entwischt, ist es mit Chip tatsächlich viel leichter, sie wieder zu bekommen. Nach dem Chippen aber bitte nicht das Registrieren bei Tasso nicht vergessen. Viele denken das macht der Tierarzt und lassen ihre Katze aus dem Grund nicht registrieren.

...zur Antwort

Einem Vogel siehst du bei genauer Beobachtung schnell an, wenn etwas nicht stimmt. Würde ein Vogel sichtbar krank sein, ist es meist 5 vor 12. Denn Vögel verstecken ihre Krankheiten so gut es geht, da in der Natur ein kranker Vogel sofort aus dem Schwarm ausgeschlossen wird, damit er nicht die ganze Gruppe gefährdet.

Diesen Instinkt haben auch Vögel die in Gefangenschaft geboren wurden.

Wenn dir dein Kanarienvogel krank vorkommt, vom Verhalten her anders, solltest du zum vogelkundigen Tierarzt, aber nur zu so einem, da Vögel im Medizinstudium nicht vorkommen und sich deshalb die meisten Tierärzte nicht damit auskennen. Manche geben es zu, aber andere spritzen dann einfach irgendwelche Vitamine, was natürlich nciht hilft.

Hier hast du eine Liste vogelkundiger Tierärzte. Du solltest für den Notfall immer Telefonnummer und Adresse notiert haben:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

...zur Antwort

Danke dass du der Amsel helfen möchtest.

Die Amsel braucht bei Katzenkontakt unbedingt Antiobika. Bist du bei Facebook?

Da gibt ers die Wildvogelhilfe Notfälle Gruppe. Da postest du den Fall und nennst deine Postleitzahl, dann wird dir näheste Päppelstelle genannt.

Nehme einen Karton und mache Luftlöcher rein, aus einem kleinen Küchenhandtuch machst du ein kleines Nest und setzt die Amsel rein.

Danach machst du das bitte mit dem Posten. Entweder das oder du hast einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe. Das Antibiotikum sollte am besten innerhalb von 12 Stunden gegeben werden.

Katzen haben Pasteurellen. Diese Keime sind für Vögel tödlich, ohne AB.

...zur Antwort

Wie sicher war der Tierarzt? Eine Ohrenentzündung und eine aufgekratzte Schnauze, ist schon ein Unterschied. Was hat der Tierarzt zu der Schnauze gesagt? Wenn du kein gutes Gefühl hast, hol dir eine zweite Meinung von einem anderen TA.

...zur Antwort

Ich finde es toll dass du so an die Lehrerin denkst. Sag ihr bitte persönlich dass dir aufgefallen ist, dass es ihr nicht gut geht.

Da könnte auch Mobbing dahinter stecken, auch aus diesem Grund ist anonym nicht gut. In dem dass du Anteilnahme zeigst, sehe ich nichts schleimiges.

Hoffe man kann deiner Lehrerin helfen.

...zur Antwort