Ein herzliches Guten Morgen in die Runde an diesem Mittwoch.
Das Thema "Stolz" ist ja ein recht kontroverses Thema, vor allem, wenn es in die Richtung "Nationalstolz" geht. Kann man darauf stolz sein, sollte man stolz sein, in Deutschland zu leben/geboren worden zu sein, oder ist das eher unpassend?
Völlig unabhängig davon dürften aber die meisten Menschen stolz auf selbst errungene Erfolge sein. Ob das eine Medaille bei den olympischen Spielen ist oder ein gelöstes Problem spielt vom Gefühl her gar nicht mal so eine große Rolle; vielmehr steht die Freude im Vordergrund. Freude über die eigene Leistung und auf die Zeit danach. Vor diesem Hintergrund stelle ich die Frage:
Wann und worauf warst du das letzte Mal so richtig stolz? Was hast du geschafft?
Bei mir war es gestern das letzte Mal, als ich in der Ausbildungswerkstatt eine recht komplizierte elektrische Schaltung aufgebaut und programmiert habe, die dann auch gleich im ersten Versuch richtig funktioniert hat. Dieses Zahlenschloss bleibt jetzt erst einmal eine Weile aufgebaut, mal schauen, wie lange. Aber jetzt steht es da und scheint zu rufen "Hallo, ich bin fehlerfrei! Probiere mich aus!"
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine entspannte Restwoche und freudige Momente voller Errungenschaften!