Bei Beleidigungen immer sehr ruhig und pazifistisch, ist das gut oder schlecht?

Wenn jemand ankommt und mich versucht zu beleidigen oder zu haten, beleidige ich nie zurück, sondern bin ganz ruhig. Gestern habe ich beispielsweise eine Frage Gestellt, in der ich auch ein Screenshot veröffentlicht habe, in der ich sehr beleidigt wurde, da ich Trump mag. Daraufhin habe ich sehr ruhig reagiert, nicht beleidigt, die überhaupt null angegriffen, und blieb pazifistisch und ruhig. Ich war wieder wütend, noch traurig, noch aggressiv, sondern einfach relaxed. Ich habe genug Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, dass mich das gar nicht stört, wenn mich jemand so versucht runter zu ziehen. Auch wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, stört mich das überhaupt nicht. Ich kann sachliche Diskussion führen, wenn ich mal anfangen mich darauf hin zu beleidigen und zu kritisieren, antworte ich meistens immer nur „Okay, das ist deine Meinung, ich habe meine“.

Nun meine Frage:

  • Warum versuchen tatsächlich Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Meinungen oder allgemein aus irgendwelchen Gründen zu haten und fertig zu machen, anstatt ruhig zu bleiben und auf sachlicher Ebene zu diskutieren oder sich von der Person schlimmstenfalls einfach zu distanzieren?
  • Ist es gut, dass mich sowas keinesfalls berührt und ich mir sage „Es ist ihr Problem, dass sie hat, und nicht meins. Ärger ist wie heiße Kohle in den Händen zu halten und zu erwarten, dass sich der andere verbrennt - dem Einzigen, dem das schadet, bin ich.“ Und dass ich immer sehr ruhig und gelassen bleibe, wenn ich beleidigt werde? Mir fällt das oft auf - bei jeder Kritik und Beleidigung, in der man versucht mich fertig zu machen, rege ich mich 0 auf und bin sehr sachlich, greife nie die andere Person an. Ist das gut, oder eher „komisch“? Er wartet so eine Person, dass ich sie zurückbeleidige?
  • Schlimmstenfalls, wenn ich beleidigt werde, höre ich einfach auf, mit der Person zu sprechen und ignoriere diese völlig - Gute Taktik? Oder wie seht ihr das?
Liebe, Schule, Freundschaft, Menschen, Psychologie, Beleidigung, Liebe und Beziehung, ruhig, Streit, Pazifismus
11 Antworten