War es falsch was ich gemacht habe?

Also meine Klasse ist diese Woche auf einer Klassenfahrt in England. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Sachen im Hotel gelassen und gingen dann in die Stadt. Als wir an einem Kleifungsgeschäft vorbeiliefen, wollte einige meine Klassenkameradinnen dort unbedingt einkaufen. Unser Klassenlehrer wollte sie zuerst nicht lassen, weil wir keine Zeit hatten aber sie haben ihn so angebettelt, dass er sie alleine einkaufen lassen kann und dann hat er hat sie gelassen und gesagt “In einer halben Stunde kommen wir zurück, bitte bleibt hier bis wir wieder da sind.“. Dann spazierten wir ein bisschen durch die Stadt und als wir zurückkamen, sahen wir folgendes: ein auseinander gerissenes T-Shirt liegt auf dem Boden und zwei von den Mädchen kämpfen wild gegeneinander. Da die beiden (zum Glück) keine richtigen Kampftechniken beherrschen, kämpften sie so wie sie konnten: es wurde gekratzt, gebissen, an den Haaren gezogen, auf den Boden geschubst, ins Gesicht geschlagen und solche wilde Sachen. Unser Klassenlehrer und meine Klassenkameraden waren so überrascht, dass sie einfach unbeweglich da standen und ihnen zusahen. Dann ging ich in diese Rauferei und ließ sie nicht weiterkämpfen. Sie schrien dass das nicht meine Sache sei und ich mich da nicht einmischen dürfte. Dann, mithilfe von meinem Klassenlehrer und einer Klassenkameradin zogen wir sie auseinander. Die beiden waren verletzt, die eine hatte nur Kratzer und blaue Flecken, aber bei der anderen sah es viel schlimmer aus. Ihr wurde ein Bündel Haare rausgerissen und ein paar Zähne gebrochen. Sie wurde dann sofort von einer anderen Lehrerin ins Krankenhaus gebracht und bis jetzt sind die beiden noch nicht zurückgekommen. Die andere wurde einfach von unserer Biologielehrerin, die sich gut mit Medizin auskennt “verheilt“ und durfte mit den anderen Kindern im Hotel bleiben.

Ich weiß, das ust deren Sache und ich durfte mich nicht einmischen, aber ich weiß wie gefährlich eine Schlägerei sein kann. Und ich wollte nicht dass sie sich noch schlimmer verletzen. Mit so etwas kenne ich mich aus, denn ich habe früher mich auch öfters mit anderen geprügelt und habe dann Mitte 5 Klasse damit aufgehört, weil ich ab da Taekwondo lernte. Heutzutage habe ich schon längst jegliche Lust an Schlägereien verloren und umso mehr den Sinn dieser Kampfkunst verstanden. Und ich verstehe voll und ganz warum man Schlägereien meiden soll. Deshalb wollte ich diese Schlägerei auch verhindern. Jedoch habe ich Schuldsgefühle, weil es wirklich nicht meine Sache war. Ich habe nun deswegen den Frieden mit mir selbst verloren. War es falsch oder richtig was ich gemacht habe?

LG Shan

Klassenfahrt, Schlägerei
8 Antworten