Warum rede ich so wenig?

Hey Comm, Ich war gestern auf ner kleinen party bei nem freund von mir, wir waren ca. 10 leute und gekannt habe ich selbst 5 recht gut, 4 flüchtig und eine frau noch garnicht. Ich muss zugeben das ich allgemein ein klein wenig schüchtern bin aber es verwundert mich immer wieder wie wenig ich eigentlich rede bzw reden kann, oftmals fällt mir garnichts zu den aktuellen gesprächsthemen ein oder ich war bei dem und dem nicht dabei um mitreden zu können, außerdem hab ich große hemmungen zu reden während andere gerade sprechen, ich würde das persönlich als eine art barriere nennen die es mir schlicht und einfach nicht ermöglicht zu reden, ich denke was ich sagen will und bevor es zum mund weitergeleitet wird prallt es an der mauer wieder ab. Das ging wirklich den ganzen abend so auch mit Alkohol intus wurde das nur geringfügig besser und ich wurde auch mehrmals gefragt warum ich denn so ruhig bin oder so wenig rede. Mich stört das jedenfalls enorm und auch wenn ich es gerne ändern wollte bin ich selbst dazu nicht in der lage ohne mir hier hilfe zu holen.

Dazu muss ich aber sagen, diese art Barriere besteht nur dann wenn ich leute noch nicht ganz so gut kenne, bei freunden oder menschen die ich oft treffe kann ich auch so relativ gut reden, solange es nicht zu viele auf einmal sind, ohne mir da irgendwelche gedanken darüber zu machen was ich sage.

Hoffe hier hat jemand einen rat für mich was ich denn tun kann um dieses problem, diese blokade etwas abzubauen. :(

Danke schonmal

...zur Frage

Das kenn ich.. irgendwie weiß man nie über was man sprechen soll, wenn man die Leute noch nicht so gut kennt. Deswegen unternehme ich mit den Leuten irgendwas und man lernt sich besser kennen und unterhält sich. Dann macht man sich auch keine Gedanken darüber was man sagen soll.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.