Nein, oder besser, jein (als Antwort zu deiner Frage an vic 444). Also, nein, eigentlich nicht. Du kannst jedes Instrument/Sample auf einen Mixertrack routen, Patterns sind lediglich Anordnungen, wann wo welches Instrument auf welcher Höhe usw einsetzt, spielt, wie lang usw. Und in jedem Mixertrack kannst du bis zu 10 Effekte hintereinanderschalten. Alternativ gibt es auch noch den Patcher, der Verschachtelungen ohne kompliziertes Mixer-Routing erlaubt.
Und die Effekte, die du beschreibst, lassen sich meist nur durch mehrere einzelne Effekte erzielen, die schon einzeln bestimmte physikalische Vorgänge der echten Welt simulieren, oder durch ihr Zusammenspiel. Ein Sound, der hallt und eine geringere Dynamik hat, wirkt generell weiter weg. Realisieren kann man dies eben durch einen Hall (Reverb) und einen Kompressor.
"Abdämpfen" kann man Sounds mit Filtern, Equalizern (die eigentlich nichts anderes als Filter sind) und theoretisch auch mit Multiband-Kompressoren (was allerdings unnötig wäre :D).
Kannst du gut Englisch? Wenn ja, empfehle ich den Kanal von SeamlessR, der macht Videos unter anderem zur Musikproduktion in FL Studio (ich habe die Playlist zu FL 12 verlinkt, es gibt auch Videos zu Version 11 auf seinem Kanal).
https://youtube.com/watch?v=of7LXoom3dk Einen generellen Überblick über die grundlegenden Effekte findest du hier:
http://www.markus-fiedler.de/einfuehrung-effekte.html
oder hier:
https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Palzer.pdf
Ich wünsche dir viel Glück und vor allen Dingen viel Spaß! :)