Der Islam schreibt die Bedeckung der Blöße für Männer und Frauen vor. So muss der Körperbereich beim Mann vom Nabel bis zum Knie bedeckt sein.
Ich muss festhalten, dass der Prophet sich nie explizit für das Kopftuch ausgesprochen hat. Diese Vorschrift entstand gegen seinem Willen. Die Frau die sich auf den Propheten und seine ursprünglichen Prophezeiungen stützt, darf ohne Angst das Kopftuch ablegen. Betrachten wir die Sure einmal im Detail an.
"Und sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Keuschheit wahren ... dabei geht es um die Verführung und die Sexualität und ihre Zierde nicht zeigen, außer dem, was davon sichtbar ist, und sie sollen ihre Tücher über ihren Kleiderausschnitt ziehen und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, den Frauen, mit denen sie Umgang haben, den Leibeigenen, den mit ihnen lebenden Männern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. ...
Die Sure geht auf den Busenausschnitt und die sexuellen Reize ein. Bis dahin ist nicht beschrieben, dass die Haare bedeckt werden müssen.
Sie sollen den Boden nicht mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Mit dem Schmuck ist ganz klar die sexuellen Reize gemeint und nicht ausdrücklich das Haar.
Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!" Sura 24,31
Wir schauen den zweiten Koran-Vers genauer an, auf dem sich Gelehrte stützen:
"O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Damit wurde daraufhin gedeutet, dass man nicht leicht bekleidet aus dem Haus gehen soll und sich nicht leicht bekleidet zur Schau stellt.
Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig. Sure 33,59
Im Orginialtext kommt jedoch das Wort Kopf gar nicht vor und das auch nicht auf Arabisch als Zweitbedeutung, dass der Vers so hätte verstehen werden können.
Wie ihr seht, bereitet dieses Thema den Gelehrten immer noch Kopfzerbrechen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es kein Kopftuchzwang herrscht und jede Frau für sich selber entscheiden soll, ob sie es tragen will oder nicht. Der Prophet Mohammed trägt hier keine Schuld und setzte sich stets für die Freiheit der Frau ein.