Rede mal mit der Besitzerin! Vielleicht hat sie tipps :) Außerdem musst du ihr ganz deutlich zeigen wer der Boss ist! Geh doch mal in der halle und halte eine Gerte zwischen dich und das Pferd und immer wenn sie dir zu nahe kommt gibst du ihr einen klaps damit sie merkt dass du das nicht möchtest! Du musst einfach auch am Boden richtig konsequent sein! Um das Vertrauen zu steigern mach bodenarbeit :) Aber wenn du wirklich richtige angst hast solltest du dich fragen ob das Pferd dann das richtige ist?!

Hoffe ich konnte dir helfen :) lg!

...zur Antwort
Junges Pferd beim longieren

Hallo =) ich bin grade 14 Jahre alt und habe einen 4- jährigen Wallach zur Ausbildung. (Keine Angst, ich habe jetzt mit 8 Jahren Erfahrung nicht mein erstes junges Pferd). Ich habe den Wallach (stockmaß knapp 1,50) selbst anlongiert (außer bei den ersten paar malen, da waren wir zu zweit). Ich war neulich schon so weit, dass ich halsverlängerer und später auch Dreieckszügel eingeschnallt habe, aber er schien damit noch nicht richtig zurecht zu kommen, denn er ist zwischendurch immer mal planlos losgerannt an der Longe (er ist nen sensibelchen) und hat sich nichtmehr einfangen lassen. Ich hatte ihn da (wie immer) in einem longierzirkel longiert, d.h. Ringsherum ist eine ca. 1m - 1,20m hohe Begrenzung. Er sprang dann aus dem nichts heraus einfach raus. (Über die Absperrung) Dann dachte ich mir, dass er vielleicht noch nicht soweit ist, also habe ich ihn heute nocheinmal ohne ausbindet ect longiert. Eine ganze Weile lief es richtig gut. Doch plötzlich blieb er stehen (ich wusste dass er umdrehen wollte) und in dem Moment wo ich mit der Peitsche kam, schleuderte er so schnell um sich selbst, dass der Karabiner der Longe zerbrochen ist... Er rannte los, sprang schonwieder über die Absperrung und rannte total planlos los (sobald er wegen iwas Angst hat, steigert er sich immer weiter rein) er galoppierte weiter bis er auf dem Hof stand, Angst bekam, und auf mich gewartet hat. Ich habe ihn dann genommen und im longierzirkel noch etwas Schritt laufen lassen.... Aber ich vermute jetzt, dass er es nächstes mal wieder versuchen wird. Habt ihr da Tipps für mich?

(Achso, und ich werd mir nächstes mal auf jeden fall noch ne zweite Person dazu holen)

...zur Frage

Also vielleicht nicht er dich im Moment auch nicht ernst und probiert halt aus wie weit er gehen kann? Wenn er das nächste mal losrennt dann scheuchen ich auch mal rum! Dann soll er ca 3 runden so schnell galoppieren, denn so jungen Pferden geht da ganz schnell die puste aus ;) und lass ihn dann aber ja nicht von selbst durchparieren! Du wirst merken, dass er ganz schnell von selbst auf dich hört :) Probier es einfach mal aus! :)

Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.