Was nach der Fos machen?

Hallo.

Erstmal zu mir:
Ich hatte vor einer Woche meine letzte Abschlussprüfung auf einer Fachoberschule im Bereich Technik (Fachabitur).

Die Ergebnisse bekommen zwar erst in ca. 2 Wochen aber ich bin mir sehr sicher, dass Ich bestanden habe. Seit letztem Freitag muss Ich auch nichts mehr in die Schule. Ich habe Insgesamt nur noch 3 Termine, an denen Ich in die Schule muss.

Mein Problem ist jetzt, dass Ich keine Ahnung habe wie es nach der Schule weitergeht- Ich weis sozusagen einfach nicht was Ich nach der Schule machen will. Das bedrückt mich zunehmend immer mehr und ich habe die ganze Zeit dieses Thema im Kopf. Ich musste in der Schule viel lernen, um die Prüfungen zu bestehen. Ich hatte nur lernen und Prüfungen im kopf, und habe das andere Thema irgendwie "verdrängt".

Das Problem ist, dass von außen immer mehr Druck kommt. Seien es die Eltern, die die ganze Zeit fragen, wie es weitergeht, sei es das Amt bzw die Krankenkasse, die ständig fragen und zu guter letzt mein privates Umfeld. Und in der Mitte befinde Ich mich und weiss es einfach nicht.

Wisst ihr, ich wollte nach meinem Abi eigentlich erstmal raus aus Deutschland und mal was Neues erleben. Einfach mal aus diesem System rauskommen. So etwas wie ein Auslandsjob oder so in der Art. Einfach mal was anderes sehen... Ich werde ab nächster woche einen 4-wöchigen Ferienjob machen und dadurch ca 2000€ verdienen. Danach habe Ich Zeit.

Aber irgendwie muss ich mich ja trotzdem entscheiden, ob Ausbildung oder Studium. Um ehrlich zu sein ging mir diese ganze Lernerei am Ende nur noch auf den Sack. Ich bin auch sehr froh, dass ich endlich ais der schule draußen bin (aktuell zumindest).

Bei einem Studium ist man halt vllt doch breiter aufgestellt und hat mehr Möglichkeiten.

Ich erhoffe mir aus diesem Beitrag, dass ich Ratschläge oder Erfahrungsberichte von Leuten bekomme, die in der selben Situation waren wie ich aktuell bin.

Danke (ps bitte Rechtsschreibfehler nicht beachten)

Beruf, Schule, Ausland, FOS, Ratschlag, Ausbildung und Studium
2 Antworten