Mach doch einen Abklatschtest, der gibt dir Sicherheit was das ist. gibts z.b bei aqa-online.com - die sind ganz vernünftig da.

...zur Antwort
Kann ich in Zimmer mit Schimmel weiter schlafen?

Hallo! WIr wohnen in einer EG/Souterrain Maisonette. Ich habe vor ca. 1 Jahr hinter einer Kommode im begehbaren Klaiderschrank im Schlafzimmer an der Kommoden Rückwand Schimmel entdeckt und entfernt. An der Wand waren weder Schimmel noch Stockflecken zu sehen. DIe Kommode stand direkt an der Wand , die Wand geht nach auen. Der Grund für den Schimmel war für mich klar und behoben. In dem begehbaren Kleiderschrank (Nische die durch einen Vorhang vom Schlafzimmer getrennt ist) habe ich heute zu meinem erschrecken einen doch sehr verschimmelten Gürtel entdeckt. Er hing neben anderen Gürteln die nicht verschimmelt waren... Dann habe ich geich auch wieder hinter die Kommode geguckt, hier waren leichte Schimmelspuren zu erkennen. Ich habe alles was ich entdecken konnte wo Schimmel dran war entsorgt bzw. mit schimmelspray behandelt und den Raum ca. eine Stunde gelüftet. Ich weiß, dass ein Problem das mangelnde lüften ist, da ich morgens ufsteh und unter Eile das Haus verlasse und erst abends zurück kehre. Wie gefährlich ist dieser Schimmel jetzt? Ich habe einen 7 Monate alten Sohn und das its eigentlich meine größte Sorge. Muss ich jetzt die Tapeten ab machen und das Parkett entfernen um nach weiterem Schimmel zu suchen oder kann ich mit strikterem Lüften und einem Luftentfeuchter, der die derzeitige Luftfeuchtigkeit von 75 % erstmal senkt, abwarten was passiert? Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie dringend ich jetzt handeln sollte. Der Schimmel ist übrigend grünlich weiß, nicht schwarz. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

die gefährlichkeit hängt davon ab, ob du oder dein sohn auf schimmelsporen allergisch reagierst und wie hoch die belastung der raumluft mit den schimmelsporen ist. zur sicherheit hilft ein test der raumluft auf schimmelsporen (da gibts was vom fraunhofer institut: schimmelcheck raumluft fraunhofer googeln.).

...zur Antwort

ups - würde dir raten, das untersuchen zu lassen. wenn es ein hausschwamm ist, ist dringlich was zu tun. analyse bekommst du z.b. bei aqa-online.com - da kann man auch auf hausschwamm analysieren lassen.

...zur Antwort

die luftfeuchtigkeit wäre in etwa ok. sollte aber nicht höher gehen. vermutlich liegt es daran, dass die dämmung der fenster nicht mit der wanddämmung passt. so kommt es zu einer kältebrücke und dir läuft das wasser runter (durch die stark unterschiedlichen temperaturen von außen und innen). solche kältebrücken sind nur baulich zu sanieren. da hilft lüften auch nicht viel.

...zur Antwort

einen legionellenbefall riecht man leider nicht. eine erhitzung auf 60 grad - wie von beafee beantwortet - hilft nicht. die warmwasseranlage muss auf zumindest 70 grad erhitzt werden und die zapfstellen müssen bei 65 grad für 5 minuten gespült werden.

einen billigtest würde ich nicht empfehlen. einen selbsttest kann man schon machen, würde ich aber nur bei einem qualifizierten labor auswerten lassen. gut und günstig z.b. bei wasser-test.net.

...zur Antwort

Schimmelsporen sind eine der häufigsten Auslöser für Asthma und Allergien. So wie bei Pollen, reagiert nicht jeder - aber über die Zeit können sich auch bei Leuten, die anfangs nicht allergisch sind, typische Reaktionen zeigen. Ich würde mal die Höhe der Belastung testen lassen, um schwarz auf weiß etwas in der Hand zu haben. Das kannst du leicht selber machen und für eine seriöse Auswertung in ein Labor schicken - z.b. übers Fraunhofer Institut einen Schimmelcheck machen (machen solche Testauswertungen einfach und günstig).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.