Das kann auch paar male dauern bis der lack sich eingebrannt hat. Nicht wundern, das verschwindet mit der Zeit

...zur Antwort

Ich denke mal die Therme ist verschmutzt und daher thermisch überbelastet. Die sollte mal wieder von einem Fachbetrieb gereinigt werden.

...zur Antwort

Die Anschlüsse müssen 20 cm auseinander liegen, um sich gegenseitig nicht zu beeinflussen

...zur Antwort
Dampsperre vs. Dampfbremse vs. Unterspannbahn beim Bau eines Hühnerstalls?

Hallo,

ich baue einen hochwertigen Hühnerstall, es fehlt allerdings an Erfahrung mit Dämmungen/Dachabdeckungen. Das Ding soll keine DIN-Normen einhalten oder ewig stehen, aber +/- 10 Jahre (bei guter Pflege) sollen schon sein.

Die Wand- und Deckenelemente werden als Holzrahmen gebaut, 4 cm Styropor dazwischen, OSB-Platten beidseitig drauf. Die Sperrfolie kommt von Innen zwischen die OSB-Platte und das Styropor. Von Außen kommen eine Konterlattung und dann horizontale Rhombusleisten drauf (Frau will es so). Beim Dach sollte der Aufbau von Innen nach Außen so sein: OSB, Dampffolie, Styropor, Unterspannbahn, Konterlattung, Blechdach.

Ich möchte aber ungern 200 Euro allein für verschiedene Unterdeck-/spannbahnen, Dampfbremsen etc. ausgeben, zumal ich ja nur wenige Qm brauche (Stallfläche ca. 2qm), aber immer gleich ganze Rollen kaufen müsste. Meine Fragen daher:

1)   Dampfsperre oder –bremse für Wände und Dach??

2)   Kann ich die gewählte Dampffolie in diesem Falle nicht auch als Unterspannbahn beim Dach nehmen? Meinetwegen doppellagig, damit auch wirklich nichts von oben durch kommt, aber Feuchtigkeit weiterhin nach Außen diffundieren kann? Wie gesagt, es ist ein Stall und kein Wohnhaus… es soll mir aber auch nicht nach 3 Jahren wegschimmeln.

PS: Ich freue mich auf Antworten von Experten. Schlaumeier die schnell gegoogelt haben (was ich seit 2 Tagen selber tue) können mir leider wenig helfen :P

...zur Frage

Hallo,
zu 1:

Die OSB Platten liegen normalerweise im SD-Wert Bereich einer Dampfbremse ( SD = 0,5 m - 1500 m). Das heist innen wird keine Folie benötigt, da die OSB Platten hier als Dampfbremse wirken. Das Dach muss aber von innen nach außen diffusionsoffener werden, damit die Feuchtigkeit durch die einzelnen Schichten durchdiffundieren kann und es zu keinem Feuchtestau kommt. Also muss die Unterspannbahn einen niedrigeren SD- Wert haben zB. 20 m als die OSB Platten die  je nach Hersteller einen SD-Wert von 100 m haben. Dann aber kein Blechdach drauf setzen, da dieses dampfdicht ist. Hier würde Tauwasser anfallen. Einfach normale Ziegel draufsetzen. Wenn das Blechdach unbedingt gewollt ist muss dies hinterlegter ausgeführt werden um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Dann kann ach auf die Unterspannbahn verzichtet werden.

...zur Antwort

Ich dir empfehlen den Schornstein mit einem Edelstahlrohr zu sanieren. Das ist die kostengünstigste Variante. Als Alternative könntest du den Schornstein auch abtragen und einen neuen Schornstein aus z.B. Formsteinen bauen. Diese sind dem Stand der Technik meistens auch dreischalig (Wange,Dämmung,Innenrohr)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.