Wie verhindere ich, dass mein Kollege mich so nervös macht?

Hallo!

Längere Geschichte.

Arbeite für zwei Jahre in einem Bürojob, davon sind 1,5 schon vorbei. Vor einem Jahr fing ein Kollege an, mir Komplimente zu machen, mich auszufragen und vorzuschlagen, man könne ja gemeinsam mal dies und das… er kam mir auch körperlich nahe, beugte sich zu mir, stellte sich hinter mich usw.

Wurde mir viel zu viel, ich wurde sehr kühl und distanziert und wies ihn deutlich ab. Eine Kollegin, die er über mich ausfragte, bestätigte ihm, dass er mir zu nahe getreten war und mich besser in Ruhe lassen sollte.

Daraufhin wurde er sauer und ignorierte mich komplett. Es war, als gäbe es mich nicht. War bisweilen auch ganz amüsant, weil er es nicht komplett durchzog. Aber ich war froh drum.

Seit einer Weile nun legt er es massiv drauf an, mich nervös zu machen. Wenn wir unter Kollegen sind, ist er topprofessionell. Manchmal ruft er mich an und sagt "hey, ich komm gleich zu dir um dieses formular abzuholen, blabla". Dann sitze ich, zwischen Anruf und seinem Erscheinen, auf heißen Kohlen. Wenn ich weiß, dass er da ist, laufe ich total nervös durchs haus, jederzeit auf der hut, wo er sein könnte. Weil er ankündigte, wenn er mich mal erwische, würde er versuchen, mich zu erschrecken…

Inzwischen reicht es, dass er anruft, damit ich eine hochrote Birne kriege. Wenn er zu mir ins Büro kommt, werde ich knallrot. Mittlweile leidet auch meine Arbeit, ich bin fahrig und nervös und unkonzentriert, wenn ich für ihn arbeiten soll. erledige ich was für andere, ist alles gut, bei ihm will ichs möglichst perfekt machen, damit er ja nicht nochmal nachfragen muss… Weil das, was er versucht, funktioniert: er macht mich nervös.

Ich bin, um das klarzustellen, nicht verliebt. Ich bin seit Jahren glücklich vergeben und um jeden Tag froh, den der Kollege nicht im Büro ist. Ich bin nur leicht aus der Fassung zu bringen, und er macht das - mit komplimenten, Blicken, Anrufen.

"Geh zum Chef" etc. helfen und bringen nichts (hat Gründe, Tips wie dieser helfen mir nicht weiter), ich brauche Tips, wie ich mich nicht mehr nervös machen lasse. AUch falls mir sowas nochmal passiert irgendwann.

Was kann ich mir sagen oder was kann ich tun, damit ich nicht mehr erröte, damit ich nicht so nervös werde? Habt ihr da Tips?

Danke für's Lesen!

...zur Frage

Also ich habe in der Schule einen Nachbar, der IMMER irgendwas in Ohr flüstert oder so. Ich ignoriere ihn. Wenn die Arbeit nicht darunter leidet, kannst Du mal versuchen ihn zu ignorieren. Wenn er sagt, er erschreckt dich, dann tu so als hätte er nichts gesagt oder Du sagst ihm, dass er das zulassen hat. Wenn er das nicht tut, geh zum Chef.. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

...zur Antwort

Das habe ich noch nicht gehört :D Sorry wenn das jetzt ein bisschen falsch rüber kommt aber ich hab ein ähnliches Problem :D : Mich brauch nur einer ernst anzugucken fange ich an zu lachen! :D Und kriege ein lachflash :D

Nimm es einfach witzig auf. Das ist eben deine Eigenschaft...

...zur Antwort

Das wären im Monat ca. 5.000€. Da kommen bedürfnisse wie z.B., Tanken, Strom, Abwasser, evtl. Miete, evtl. Schulden oder Ratenzahlung usw. drauf Da bliebe mehr als 1000€ freigeld das er "rausschmeißen" könnte. Ich würde sagen das er Mittelschicht ist, denn wirklich viel ist das zwar auch nicht, davon kann man aber auch gut leben, wenn man da z.B. Lehrer anguckt, die verdienen viel mehr....

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.