Es wäre ganz hilfreich in welcher Beziehung du das Wort Umweltreize erklärt haben willst? Eigentlich sind alles Umweltreize was um uns herum ist........ Im Zusammenhang zu Pflanzen -- Sonneneinstrahlung, Wasser, Niederschlag, Wind, Temperaturen, Mensch, Tier, Nährstoffe, ec..... Das alles sind Umwelteinflüsse (-reize) die das Wachstum (aber auch z.B. Erbanlagen) von Pflanzen beeinflussen können.

...zur Antwort

Leider, habe ich auch keine eindeutige Aussage um was für ein Insekt es sich handelt, ich habe in meinen Büchern nachgeschaut und nichts klares gefunden. Mein Rat, entferne die alte Erde, kipp die Kästen mit der Erde in eine Ecke des Gartens (o.ä.), wenn du z.B. Kinder hast beobachte mit ihnen das weitere Geschehen, so lernen die Kinder gleich etwas von/über die Natur aber auch du selbst. Selbst wenn es ein Schädling für unsere Nutzpflanzen ist, ist er in der Natur zu etwas gut z.B. um als Futter für andere Lebewesen herhalten zu müssen und anderen Lebewesen das Überleben zu sichern (Stichwort Nahrungskette). Ich habe gerade noch eine interesante Frage zu einem solchen Thema gefunden:"Warum muss die EU die Natur vor den Menschen schützen?" Warum müssen die Menschen alles Unbekannte töten? Vielleicht deshalb!!!!!!!!!!! Täglich verschwinden Lebensarten von der Erde unwiederbringlich, ich denke wenn jeder ein ganz kleines Stück Umweltschutz (auch das gehört dazu) betreibt kann jeder etwas dafür tun das die Erde bunter und lebhafter bleibt.

...zur Antwort

Wenn du auch heute noch einen Rat annehmen möchtest: entferne die Blüten und Knospen der Pflanzen, dann erholen sich die Pflanzen ersteinmal und treiben später dann wieder neue Blüten. sollte man übrigends auch bei allen anderen Saisonpflanzen machen nicht nur wenn sie schon halb hinüber sind. Wichtig sind ersteimal gesunde kräftige Pflanzen dann die Blüten um später richtig Freude dran zu haben. Du solltest auch den Wurzelballen aufreißen nicht zu kompakt lassen sonst verwurzelt er sich (egal welche Pflanzen) nicht richtig ins Erdreich kann weder genügent H2O noch Nährstoffe aufnehmen.(der Wundreiz hilft den Pflanzen neue Wurzeln zu bilden)

...zur Antwort