Ich finde beide Serien fantastisch, TR-Fan bin ich aber seit dem ersten Titel.
Gerade wenn man die alten Tomb Raider Spiele kennt, wird man die Serien aber nicht wirklich vergleichen können.
Uncharted ist perfekt inszeniertes Popcorn-Gaming: sympathischer (Anti-)Held, gute Nebencharaktere und wirklich spaßige Dialoge. Das Storybuilding ist filmartiger mit vielen überraschenden Wendungen und wahnsinnig gut gemachten Actionsequenzen. Naughty Dog ist der wohl beste Developer für dieses Art von Spielen, und rein spieltechnisch ist Uncharted gar nicht mal so verschieden zu The Last of Us (plus Kletterpartien).
Tomb Raider ist schon „historisch“ anders gelagert: düsterer im Grundton, eher Survival. In den großen, Hub-artigen Leveln stellt sich manchmal fast ein Isolationsgefühl ein, während bei Nathan Drake eigentlich andauernd ironische Dialoge stattfinden. Das TR Gameplay ist tiefer (inklusive Skillsystem beim Reboot), die Level und physikalischen Rätsel sind komplexer als bei Uncharted. TR ist weniger storygetrieben, sogar Lara bleibt in den Stories als Charakter eher „blass“, die Stories sind recht eindimensional, was ich etwas schade finde. So regieren eher Atmosphäre und Leveldesign.
Trotz der ganzen Schatzsuche-Thematik und vieler ähnlicher Features sind das also sehr verschiedene Spiele. Uncharted ist das perfekte Action-B-Movie Game, Tomb Raider eher düster-atmosphärisch.