Wir hatten vor ein paar Wochen einen 'Alkohol prävensions Tag'. Der Typ (ehemaliger Alkoholiker) hatte so Brillen mit, durch die sah man dann, als ob man 1,3 Promille hat. So was kann man vielleicht bestellen oder so.

Wenn ihr so was wie erste Hilfe machen wollt (Leute mit viel Promille können an ihrem erbrochenen ersticken, deshalb legt man sie auf die Seite) könnt ihr auch Hilfestellungen vorführen.

...zur Antwort
Was läuft eigentlich mit unserem Schulsystem falsch?

Hey

Ich bin in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Letztens habe ich ein Gespräch mitgehört zwischen zwei Personen. Die eine (Lehrerin) hat der anderen erzählt dass sie jetzt dann in die Schule muss zu einer Konferenz weil in einer 7. Klasse alle Schüler bis auf 2 mindestens eine Note 5 im Halbjahreszeugnis haben werden. Ich dachte mir nur so: Was läuft denn eigentlich falsch? Ich bin auch schlecht in der Schule (aktuell stehe ich auf zwei 5en). Und das geht mir schon sehr nahe weil ich schauen muss dass ich das Jahr schaffe, und das ist ein unglaublicher Druck. Und wenn ich bedenke diesen Druck müssen diese 7. Klässler auch schon überstehen, dann ist das einfach nur krank.

Ich habe 36 Wochenstunden also 2 mal Nachmittagsunterricht. Ich gehe in die Schule an diesen Tagen wenn es finster ist und ich komme wieder heim wenn es dunkel ist. Wenn die Woche vorbei ist und wir Wochenende haben bzw. sogar die Ferien beginnen dann schmeiss ich mein Schulzeug in die Ecke und will nichts mehr von der Schule hören. Ich versuche auch nicht immer an Schule zu denken aber es verfolgt einen immer in Gedanken. Was ist wenn ich das Jahr nicht schaffe? Wenn ich abends nicht gleich schlafen kann (was öfters der Fall ist) dann kreisen diese Gedanken immer und immer wieder durch meinen Kopf.Also ich schaffe es nicht Schule mal zu vergessen. Das kann einen so fertig machen....

Ich habe dadurch also sehr wenig Freizeit weil die Schule einfach mein Leben bestimmt. Eigentlich sollte die Kindheit bzw. die Jugend die schönste Zeit sein...

Wie seht ihr das deutsche (bzw. in meinem Fall bayrische) Schulsystem? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Diese Frage bitte nicht löschen.

...zur Frage

In unsere Schule (Gymnasium) ist es praktisch genau anders herum. Die Lehrer geben als endnote fast nie 5, somit sind viele Klassen unterfordert, da immer Rücksicht auf die "schlechten" genommen wird. Ich kann natürlich verstehen, dass man gerne aufs Gymnasium will, aber wenn man es nicht schafft sollte man es lassen. Viele aus meiner Klasse, die schlecht sind, haben eh schon die Hoffnung auf das Abi aufgegeben. Es sollte einen gesunden Mittelweg geben. Es sollten nicht willkürlich schlechte Noten vergeben werden, aber die Lehrer müssen auch auf das wohl der Klasse achten (was bringt ein Gymnasium, wenn nur schüler, die auf die Realschule gehören, dort sind?)

Zu der Frage was du machen kannst. Zwei fünfen sind sicherlich kein Welt Untergang (zumindest im 1. Halbjahr). Du musst die entweder ausgleichen z.B. mit einer 1 in Kunst und Sport (durchaus machbar) oder es zumindest auf eine 4- schaffen.

Wenn es dir so schwer fällt die Schule zu vergessen, musst du einen weg finden abzuschalten. Hör Musik, schau deine liebligs serie, Treff dich mit Freunden, geh deinen Hobbys nach etc. Wenn du am Tag viel tust hast du gar keine Zeit mehr, um an die Schule zu denken.

Es ist natürlich schlecht, wenn du jeden Tag erst in die Schule gehst und dann noch andere Aufgaben hast. Da muss man halt Prioritäten setzen . Falls das Probleme mit deinen Eltern gibt , dann sag ihnen, dass du mal eine auszeit brauchst. Wer immer nur Stress hat kann unmöglich produktiv sein.

...zur Antwort

Unternehme mehr mit ihr, damit sie dich besser kennenlernt. Du solltest aber nicht zu aufdringlich werden, sie regelrecht anbetteln oder immer wieder fragen , das mögen Mädchen nicht wirklich. Frag sie erst nochmal , wenn es wirklich den Anschein hat, dass sie dich auch mag:)

...zur Antwort

Es hilft viel zu lesen (auf englisch) so lernst du redewendungen und ähnliches. Vermeide es alles wortwörtlich zu übersetzen, da kommt nur Müll raus. Übersetze so, dass der Sinn bleibt.

...zur Antwort

Denke schon, dass die dir einen machen werden. Vielleicht aber auch nur, wenn du da eine Brille kaufst.

...zur Antwort

Es gibt in deiner Klasse -wie in fast jeder- bestimmt auch andere "uncoole" Leute, die auch relativ alleine sind. Freunde dich doch mit denen an und schau was daraus wird. Diese ganzen "coolen" Leute sind eh entweder total eingebildet oder ziemlich dämlich. Unscheinbare Personen sind da oft netter:)

Wenn nichts mehr geht würde ich eventuell die Klasse wechseln.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.