Hi, dass tut mir leid für dich dass ist keine leichte Situation...hm... wie nahe steht dir deine Freundin? Wäre es schlimm wenn wenn du sie verlierst? Bzw. ist er es wert? Denkst du, er würde dich auch mögen?

Du kannst dich ja unauffällig öfter in seiner Nähe aufhalten, dich mit ihm unterhalten... so dass du merkst ob er dich auch mag, ihr zusammenpasst... und wenn du dir dann wirklich sicher bist dann...solltest du mit deiner Freundin reden, dass es dir wirklich wirklich leid tut und dass du sie unbedingt als Freundin behalten willst... selbst wenn sie dann stinksauer ist (kann durchaus sein muss sie sich arrangieren oder es lassen...

Hör auf dein Gefühl du schaffst das schon:)

...zur Antwort

Bei sehr vertrauten Leuten (Familie, enge Freunde) würde ich so eine förmliche Wendung gar nicht verwenden. Eher wenn der Nachbarin von schräg gegenüber der Mann verstirbt, würde ich sagen: „Mein herzliches Beileid, dass ist bestimmt gerade sehr schwer für Sie...wenn ich irgendetwas für Sie tun kann...“

Oder was sich in der jeweiligen Situation gerade anbietet, du wirst die Worte schon finden:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.