Handelswert ist eine Ressource, welche von Planeten und Habitaten produziert oder von Sternenhäfen gesammelt wird. Wird in einem System Handelswert produziert wird es automatisch mit der schnellst möglichen Handelsroute (kleinste Anzahl an Systemen) in dein Heimatsystem befördert. Dort wird es in von dir nutzbare Güter umgewandelt auch wieder voll automatisch. Standardmäßig ist 1 Handelswert = 1 Energie Credit pro Monat aber durch bestimmte Traditionen, Staatselemente oder Föderationen kann man die Umwandlung in den Richtlinien unter Handelspolitik ändern (bspw. 1 Handelswert = 0.5 Einigkeit + 0.5 Energie Credits oder 1 Handelswert = 0.5 Konsumgüter + 0.5 Energie Credits). Für jedes System durch das Handelswert bis zum Heimatsystem reist entsteht Piraterie. Wächst dieser Wert zu hhoch an erscheint eine Piratenflotte in diesem System und der Handelswert kommt nicht mehr in der Heimatwelt an. Um dies zu verhindern kann man entweder die Sternenbasis verbessern, Flotten mit hoher Piraten Unterdrückung patroullieren lassen oder eine Sternenbasis mit vielen Hanger Modulen ausrüsten um auch umliegende Systeme zu schützen. Um auf deine Frage mit der Stabilität einzugehen: Handelswert hat an sich nichts mit der Stabilität zu tun es ist einfach nur die Darstellung des Handels in deinem Reich durch den du Gewinn produzierst. Niedrige Stabilität hat geringeren Handelswert auf einem Planeten zufolge (bspw. -50% Handelswert) somit beeinflusst Handelswert nicht die Stabilität sondern Stabilität den Handelswert.

Falls du deine Stabilität erhöhen willst: Sorge für ausreichend Dienstleistungen (Holo-Theater), erhöhe den Lebensstandard, habe Bevölkerung deiner Startspezies auf dem Planeten oder sorge dafür das deine Anführer mehr Gewichtung haben als deine Arbeiter.

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Builds sind immer subjektiv wenn du nicht unbedingt langweilig der Meta folgen willst solltest du immer das spielen worauf du Lust hast und was zu deinem Spielstil passt. Meiner Meinung nach sind Unter einem Herrscher vereint mit psionischem Aufstieg und Eigenschaften für Bewohnerwachstum sowie Forschungsbonus ganz interessant. Man startet mit einem starken Anführer welcher den Start des Spiel beschleunigt und bis ind Endgame starke Boni gibt. Später kann man ihn im Schleier zum Auserwählten machen und somit alle negativen Eigenschaften entfernen. Ein Ursprung den ich ebenfalls gut finde ist Ritter des Giftgotts wegen der Geschichte und den interessanten Events.

-Was passiert wenn ich die Krise wähle?

Wenn du in einer Föderation und in der galaktischen Gemeinschaft bist passiert erstmal nichts wenn du den Aufstiegsvorteil für die Krise wählst. Jeder wird vielleicht etwas Meinung von dir verlieren wegen den Kriegszielen der Auslöschung aber mehr auch nicht. Wenn du den Aufsteigsvorteil hast ist es dein Ziel so schnell wie möglich durch Kriegsverbrechen die Stufen der Krise aufzuteigen. Je höher deine Kriesenstufe ist desto feindlicher werden andere Reiche. Ab Stufe drei wird die galaktische Gemeinschaft auf jeden Fall versuchen Sanktionen gegen dich zu verhängen und ab Stufe 45 wirst du offiziell als galaktische Bedrohung eingestuft. Somit wird dein Reich dann auch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen (oder Imperium falls dieses gegründet wurde). Du wirst ebenfalls aus deiner Föderation geworfen und behälst als Verbündete nur deine Vasallen. Anschließend wird die KI keine Bündnisse mehr mit dir eingehen wollen. Du solltest beachten dass es sehr schwierig werden kann nach dem Erreichen der Stufe 5 weiter zuspielen, da theoretisch die gesamte restliche Galaxie dir den Krieg erklären wird. Du solltest dich also vorbereiten.

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Du hast bei diplomatischer Bedeutung erstmal deinen Grundwert welcher sich aus Flottenstärke, Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung zusammensetzt. Zuerst werden spezifische Boni verrechnet wie +5% auf Wirtschaft. Nachdem alle spezifischen Boni angewand wurden erhältst du deinen Grundwert. Auf diesen werden nun allgemeine Modifikatoren angewendet wie +10% diplomatische Bedeutung. So erhältst du dann deinen momentanen Wert. Ich hoffe diese Antwort konnte dir weiter helfen bei Fragen schreib einfach einen Kommentar.

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-Wie werde ich Wächter?

Du musst einen Platz im galaktischen Rat haben und dieser muss mindestens 10 Jahre existieren. Anschließend gibt es die Option unter "galaktische Reformen", dort wo auch die Rats Optionen sind sich als Wächter zu nominieren.

-Wie werde ich Imperator?

Du musst erst zum galaktischen Wächter werden bevor du zum Imperator wirst. Wenn du es geschafft hast Wächter zu werden gibt es die Optionen deine Amtszeit als Wächter zu erhöhen. Bei diesen Optionen musst du deine Amtszeit auf unbegrenzt stellen um Wächter auf Lebenszeit zu werden. Hast du das geschafft solltest du die Option in der Gemeinschaft habendich als galaktischen Imperator einzusetzen.

-Wie gehöre ich zum Rat?

Zum Rat gehören die drei Reiche mit dem höchsten diplomatischen Gewicht in der Gemeinschaft. Die Option den Rat zu gründen gibt es 10 Jahre nachdem die Gemeinschaft geformt wurde. Diplomatisches Gewicht lässt sich unter anderem steigern durch: Flottenstärke, Wirtschaftsmacht, Technologiestufe und Gesandte in der Gemeinschaft. Durch weitere Optionen lässt sich der Rat vergrößern auf 4 Mitglieder oder verkleinern auf 1.

-Wie steigere ich die Chance selbst gewählt zu werden?

Zum einen ist es hilfreich wenn andere Reiche dich mögen. Hast du positive Beziehungen zu vielen anderen Reichen oder viele Vasallen ist das ziemlich hilfreich. Niemand hat wirklich gerne einen xenophoben Militaristen an der Macht. Aber am wichtigsten ist es ein starkes Reich zu haben, da der Wächter die Mitglieder beschützen soll. Baue eine große Flotte, habe eine stabile Wirtschaft und schalte neue Technologien frei. Ein großer Punkt der nicht zu vergessen ist ist, dass Mitglieder viel eher gewillt sind einen Wächter zu wählen wenn eine Krise in der Galaxie zugange ist. Bspw. der Khan, Eine Endgame Krise oder ein Reich welches den Kriesenstatus ausgerufen hat. Alternativ kann man über Beschlüsse auch Exterminatoren oder anderes als Krise deklarieren lassen.

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Es gibt unter galaktischen Reformen in der Gemeinschaft später die Möglichkeit sich selbst als Wächter nominieren zu lassen. Man benötigt das Nemisis DLC und freigeschaltet wird die Option einige Jahre nachdem der galaktische Rat gegründet wurde, also solltest du das als ersten tun.

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Es geht dabei nicht um die Zahl selbst sondern um die verchiedenen möglichkeiten diese Zahl mit einer Kombination aus zwei Würfeln zu erhalten. Eine 12 ist dabei eben sehr unwahrscheinlich da sie nur aus zwei sechsen gewürfelt werden kann, wohin gegen eine 8 wahrscheinlicher ist: 4+4; 5+3: 2+6; ... Auf einem Catan Spielfeld ist unter jeder Zahl in Punkten abgebildet wie viele Kombinationen es gibt um diese zu würfeln. Somit meint der Weltmeister, dass es sich nicht lohnt an ein Feld mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu bauen (8; 6) wenn man dafür zwei sehr schlechte Feld erhält (12; 2). Man sollte also eher etwas ausgeglicheners nehmen bei dem der Gesamtbetrag an Würfel Wahrscheinlichkeiten höher ist (z. B. 4+9+5)

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Säuberungskrieg bedeutet, dass die Maschinen die andere Spezies ausrotten wollen. Ich schätze mal du meinst ein Exterminatorenreich. Wenn diese Art von Maschinenreich gewinnt übernimmt sie alle besetzten Systeme und deren Planeten. Anders als bei normalen Kriegen wird die dabei erhaltene Bevölkerung nicht in die Gesellschaft eingegeliedert oder versklavt sondern ausgelöscht. Du erhältst also keine neuen Bewohner sondern diese werden schnellst möglich vernichtet, da Maschinen biologische Reiche als minderwertig betrachten.

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Wir machen am Abend vor dem 24. einen Spaziergang mit allen. Das ist immer sehr schön und wenn es langsam dunkel wird kommt richtig die Weihnachtsstimmung hoch. Anschließend schmücken wir dann den Weihnachtsbaum und verbringen den restlichen Abend gemeinsam.

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Klar der Gedanke daran das solche Schauspieler nicht mehr unter uns weilen ist traurig allerdings finde ich es gar nicht schlimm ihre Filme zu schauen. Auch wenn die Schauspieler tot sind, sind die Filme immer noch gut und man kann ihr Andenken auch wahren. Der Tod ist etwas ganz natürliches und man sollte deswegen nicht den Spaß an so einer tollen Kunst verlieren.

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Ich stimme dir da zu. Es stört schon irgendwie meinen inneren Seelenfrieden wenn solche Schirmmützen schief getragen werden allerdings bin ic da selber Teil des Problems. Meine ist mir eine gute Nummer zu klein und deswegen trage ich sie bei Veranstaltungen auch meistens nicht 100% korrekt

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du könntest dein essen meal preppen. Natürlich versuchen viel Gemüse und Proteine in deine Nahrung einzubauen. Ich kann die außerdem Ofennkartofflen vorschlagen. Kartoffeln waschen, in zwei Hälften schneiden, bisschen Olivenöl, Salz und Pfeffer dran und einfach in den Ofen tun. Geht super einfach und schnell.

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Kay Julius

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Allein von dem Bild lässt sich das schwer sagen, aber du brauchst doch im englischen Luftraum die Überlegenheit weil die da ja runterkommen sollen. Funktioniert ja etwas anders als die Marine Invasion.

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Falls du das Problem noch nicht gelöst hast kann ich dir helfen. Du musst Hearts of Iron in deiner Bibliothek öffnen. Dann ist auf der selben Ebene wie der spielen Knopf am rechten Rand ein Zahnrad. Dort musst du die Eigenschaften öffnen und kannst unter Einstellungen die Art wie das Spiel startet ändern.

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Ok ich verstehe das kein Weg an der Glatze vorbei führt

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