Das kommt immer auf den Schal an und welches Material(Wolle) du verwendest. Ich bin nun seit ca 12 Jahren am Stricken und brauche auch immer mal wieder Hilfe. Man kann sagen, dass das Internet die "Strickerei" schon sehr vereinfacht hat. Es gibt zwar nicht mehr so viele Handarbeitswarengeschäfte, aber Anleitungen zum Stricken bekommt man viel leichter. Youtube ist da für viele der erste Anlaufpunkt. Mit der Zeit habe ich für mich auch einen Lieblingsshop gefunden, der meine bevorzugten Marken Katia und Schachenmayr führt. neben der Wolle kannst du dort auch unter https://www.handarbeitswaren.de/Anleitungen/ diverse Anleitungen finden. Such doch einfach mal nach einem Schal und du wirst zahlreiche Treffer finden. 

...zur Antwort

Ich würde auch mal im Internet nach einer "Obstfliegenfalle" suchen. Dort bekommst du dann meistens fertige Fallen mit Lockstoffen. Diese Lockstoffe sind meistens deutlich intensiver als das normale Obst

...zur Antwort