Ich lerne gerade für das Chemie-Abi (NRW) und bin beim Thema analytische Verfahren / Nachweisreaktionen.
In den Vorgaben steht: Nachweisreaktionen (Fällungsreaktion, Farbreaktion, Gasentwicklung).
Auf unserer Lernplattform gibt es dazu einen großen Ordner mit sehr vielen einzelnen Nachweisen (z. B. Anionen-/Kationnachweise, Silbernitratprobe, Carbonat-/Sulfatnachweis, Alkohol-, Aldehyd-, Alken-Nachweise usw.).
Meine Frage ist:
Muss man fürs Abi alle diese einzelnen Nachweise auswendig können (inkl. Reagenzien und Reaktionsgleichungen),
oder reicht es, die drei Reaktionstypen (Fällung, Farbe, Gasentwicklung) zu verstehen, typische Beispiele erklären zu können und Beobachtungen richtig zu deuten?
Wie tief geht das im Abi wirklich?
Danke schon mal!