Was wollen diese teacher immer mit ihren zusammenkonstruierten und -phantasierten Parallelen, die es nicht gibt? 

Merken die denn nicht, dass "Der Prozess" ein sehr surreales, hyperreales Kunstwerk ist, in dem ein einfaches Individuum von ominösen Mächten angeklagt wird für etwas, was nicht realiter bestimmt ist ?

Während der Franz Biberkopf sich mit seinem einen Arm in der sehr realen Wirklichkeit des Alexanderplatzes der 20-er durchschlagen muß.

...zur Antwort

Die Aufklärung ist eine breite geistesgeschichtlich, kultirelle Stömung gewesen, während der Surm und Drang primär eine Literaturepoche (eine kurze) darstellt.

Lessing war, besonders mit seinem "Nathan" ein exponierter Vertreter der Aufklärung, der literarischen. 

Und wie ich gerade für dich recherchiert habe, ist Emilia Galotti ein Drama der Aufklärung !

...zur Antwort

Ich zitiere mal aus D's Theaterschriften:

"Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht voraus. In der Wurstelei unseres Jahrhunderts , in diesem Kehraus der weißen Rasse, gibt es keine Schuldigen und keine Verantwortlichen mehr. Alles können nichts dafür und haben es nicht gewollt. .......Uns kommt nur noch die Komödie bei." !!!

Hast du nicht beim Lesen der Physiker das irre Gelächter der Irrenärztin gehört ? Am Ende.

Dürrenmatts Komödien sind mit einem starken tragischen Moment versehen, das der "schlimmstmöglichen Wendung" entstammt. Sie sind Mischgebilde. die sich gattungspoetologisch weder der Tragödie noch der Komödie zuordnen lassen und daher als Tragikomödien zu bezeichnen sind.


...zur Antwort

Wenn du dieses Bild ordentlich beschreiben/interpretieren willst, müsstest du auch etwas wissen über Maler, Zeit und Epoche und den sagenmäßigen Inhalt und Hintergrund: Und das wäre, wie hier schon gesagt wurde, die Heldentaten des mythologischen Helden und Halbgottes Herakles der griech. Mythologie zu kennen. Kannst dir ja einfachheitshalber zum Kennenlernen den Gustav Schwab nehmen: Sagen des Klassischen Altertums. Einfach, erzählend geschrieben.

...zur Antwort

Wieso wurde Florenz das Zentrum der Renaissancekunst mit den Medici als Herrschern ? wer waren die Medici? was wollten sie ? Welche beühmten Künstler zogen sie an ? Inwiefern entstand ein Konkurrenzkanpf in der Kunst zwischen Florenz, Rom und Venedig ? wer waren die großen Mäzene? Der Papst in Rom, die Medici in Florenz, die Dogen in Venedig ? Wohin verschlug es Michelangelo, Leonardo da Vinci , Raffael ? Die Großen der macht buhlten um die Großen der Kunst.

Das waren nur ein par Brainstorming - Ideen, die mir jetzt so ad hoc kamen.Vielleicht kannst du was damit anfangen.

...zur Antwort

Klein und überschaubar. Ca. 20 000 Vollbürger in Athen z.B. Die Teilnahme an öffentlichen Dingen war Pflicht. Der Vollbürger hatte Verantwortung zu übernehmen und wurde zur Rechenschaft gezogen. ==> Ostrakismos : Scherbengericht: 8000 Scherben mit dem Namen darauf genügten z.B., um einen Mann in die Verbannung zu schicken. Bekannt ist Themistokles, der Sieger von Salamis. Er mußte für 10 Jahre in die Verbannung.

...zur Antwort

Zehn Minuten für ein Land, das 26 - mal größer als Deutschland ist und von coast to coast 8000 km mißt  und noch viele, viele  Superlative hat (ich war zweimal dort - phantastisch faszinierend) , ist doch ein Witz, oder ??

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.