Bildbeschreibung Herkules und Hydras?

Das ist das Bild - (Schule, Kunst, Interpretation)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst schreibst, kennst du die Schtory um Herkules und Hydra, was ja Grundvoraussetzung überhaupt für das Verständnis des Bildes ist. - Immer diese blöden (!) Bild-INTERPRETATIONEN !! : - ((    Für mich ginge es um das, was du SIEHST, also eine Bild-BESCHREIBUNG. (Okay, beim Gedicht oder jedwedem Text KANN man deuten, bei einem Bild - so meine urpersönliche Ansicht - jedoch nicht.)

Ich würde ganz traditionell-konservativ vorgehen: Maler, Kurzbiografie (zwei, drei Sätze), Epoche (auch hierzu einleitend zwei, drei Sätze), möööglicher Beweggrund für das Malen DESES Bildes; dann das eeewige Problem: vom weniger wesentlichen Hintergrund zum relevanten Vordergrund - oder umgekehrt ?! Von mir hier brutal kurz, knapp: Ich würde erst den antiken Mr. Bodybuilding (Bitte DAS NICHT schreiben !) erwähnen: Anscheinend furchtlos, obwohl umschlängelt von Hydra-Teilen, schwingt er muskulös und vor Kraft strotzend die drohende Keule, während einer der diversen Hydra-Köpfe bereits fast seinen Kopf zu fressen scheint.

Die Ebene im Hintergrund sowie der an sie stoßende Horizont lassen die beiden Kämpfenden nicht nur NOCH bedrohlicher erscheinen, sondern der weitläufige Hintergrund verfehlt auch insofern seine Wirkung nicht, als er die eigentliche Handlung, den Kampf auf Leben und Tod, optisch deutlich hervortreten lässt.

Untermauert wird die gesamte Szenerie durch das NICHT UNWESENTLICHE Farbenspiel: Grelle Farben kennzeichnen den Vordergrund, wohingegen Ebene und Horizont in tristem Braun, bzw. Grau gehalten sind.

...oder so ähnlich...

Copyright ; - ))) pk.

Das freut mein Kunsthistorikerherz. :)

1

Wenn du dieses Bild ordentlich beschreiben/interpretieren willst, müsstest du auch etwas wissen über Maler, Zeit und Epoche und den sagenmäßigen Inhalt und Hintergrund: Und das wäre, wie hier schon gesagt wurde, die Heldentaten des mythologischen Helden und Halbgottes Herakles der griech. Mythologie zu kennen. Kannst dir ja einfachheitshalber zum Kennenlernen den Gustav Schwab nehmen: Sagen des Klassischen Altertums. Einfach, erzählend geschrieben.

Lies dir doch mal die Sage von Herkules durch!

Die Tötung der Hydra ist die zweite seiner zwölf Heldentaten.

http://www.hekebolos.de/Gestalten/Herkules/Heldentaten.htm

Dann fällt dir auch was zu dem Bild ein!