Hallo,

das stimmt so auch nicht ganz! :D Der Strom MUSS nicht unbedingt das teuerste sein!

Ich z.B. habe einen Aquatien Keller wo die Temperatur immer um die 26 Grad liegt (Dank Zentralheizung in diesem Raum (Also die Kessel Anlage)). Deswegen habe ich keinerlei Heizkosten für das Aquarium... Das Becken hat ca 180 Liter Volumen was man locker mit 2 x 21 Watt T5 Beleuchten kann. Sind also gerade mal 41 Watt... Dazu kommt ein Tetra EX 700 der ca 13 Watt verbraucht... Das heist das gesamte Aquarium verbaucht gerade einmal 54 Watt! ;) Ich wette, das euer Fernseher da deutlich mehr braucht! :D

Auch Wasserwechsel MÜSSEN nicht sein... Wenn das Wasser stabil ist und die Chemie gut eingefahren ist, wird kein Wasserwechsel benötigt!

Lediglich die Abdeckscheiben sollten etwas offen stehen, damit etwas Wasser verdampft... Dieses wird dann nur regelmässig etwas nachgefüllt, was so gut wie keine Kosten verursacht...

Ihr müsst nur mal nachrechnen... 1000 Liter Wasser kosten ca 3 Euro...

(Frischwasser kostet im Durchschnitt 1,78 €/m³ Abwasser kostet im Durchschnitt 2,15 €/m³)

Wenn man nun bei 180 Liter nachrechnet:

Das heist mit nur 3 Euro Wasser kosten, kann man das gesamte Becken 5,5 mal neu befüllen... Rechnet man nun das man Pro Monat 180 Liter nachfüllt... (Was enorm viel wäre wenn man bedenkt, das dafür auch 180 Liter verdampfen müssen) dann kostet das im monat gerade einmal ca 55 Cent... :)

Das selbe kann man auf den Strom umlegen...

1 kw/h kostet ca 20 Cent...

Rechnen wir mal den Verbrauch für: 13 Watt Filter, 42 Watt Licht (und evtl) 150 Watt Heizstab

Der Heizstab läuft mit einem Thermostat (eingebaut) das heist er läuft im Schnitt nur 12 Stunden am Tag also teilen wir die Watt Zahl auf 75 Watt pro Stunde.

Das Licht ebenso... Sollte nur maximal 12 Stunden in Betrieb sein... Also rechnen wir 21 Watt...

Einzig und allein der Filter bleibt immer an ! :)

Das ergibt pro Stunde: 13 + 21 + 75 = 109 Watt Pro Stunde

Macht am Tag:

109 Watt * 24 Stunden = 2612 Watt. Also 2,6 kw am Tag * im Schnitt 30 Tage = 78.480 Watt im Monat.

Bei ca 20 Cent pro Kw macht das: 15.80 Euro im Monat...

Also sollte man monatlich mit ca 20 Euro an Kosten rechnen! :)

Ich hoffe ich konnte euch das etwas besser erklären! :)

Find ich nicht wirklich teuer :D

MFG

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

deine Idee mit dem Nelkenöl ist schon gut! Fang Ihn z.B. in eine Tasse... Dann tröpfelst du solange Nelken-Öl dazu, bis er eingeschlafen ist... Danach tröpfelst du ca die selbe Menge noch einmal dazu... Das fürt zu Herzstillstand... Ist wie eine Überdosis an Beteubungsmitteln... Davon bekommt der Fisch nichts mit!

Ist die schonenste Art wo du nicht irgendwie zustechen draufhauen oder irgend etwas abschneiden musst...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MFG

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

das ist Quatsch g Die Männchen bekommen sich nicht in die Haare, solange man keine 20 Männchen in 25 Liter stopft g

Wichtig ist es, mindestens ca 3 Weibchen pro Mänchen zu haben.

Da der Guppy ein Millionenfisch ist, ist er hauptsächlich mit Fressen und Vermehren beschäftigt. Wenn du nun aber z.B. mehr Männchen als Weibchen hast, dann kommen die armen Weiber garnicht zur Ruhe und werden solange gestresst, bis sie letztentlich verenden.

Hast du pro Mänchen allerdings ca 3 Weibchen, so ist die Abwechslung recht gross, so dass die Weibchen auch ihre Ruhe bekommen um z.B. zu fressen. Zudem solltest du ein paar Schwimmpflanzen im Becken haben oder eine recht dichte Bepflanzung, damit die Weibchen sich auch mal zurück ziehen können.

Die Jungfische kannst du z.B. in einem kleinem Zoo-Fachgeschäft gegen Futter tauschen... Also würde ich keine Barsche dazu setzen. Gerade weil diese eigentlich ganz andere Ansprüche haben! :)

Läden stellen sich nur Quer, wenn man für die Fische bares möchte :) das dürfen sie nämlich meistens laut Geschäftsführung nicht...

Am besten sind kleine Private Aquaristikgeschäfte... Ich tausche z.B. öfter mal gegen Pflanzen ein :) Tut mir nicht weh ein paar Jungfische abzugeben und die Verdienen noch daran :)

Also viel Spass mit deinen Fischen! :)

MFG

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

zunächst muss ich hier mal einiges klar stellen...

Für Garnelen ist ein Filter nicht zwingend erforderlich!

Garnelen bevorzugen meistens (nicht jede Art) ein ruhiges fast stehendes Gewässer...

Oder ein gleichmässig fliessendes Gewässer...

Viele Garnelen Arten durchlaufen z.B. in Flüssen ein Larven-Stadium was in einem Aquarium sehr wohl auch machbar ist... Aber eben nicht mit einem Filter...

Zunächst wäre es interessant, welche Garnelen du halten möchtest...

Wichtig ist auf jeden Fall eine grosse Menge Schwimm-Pflanzen, die das Becken durchziehen.

In diesen sammeln sich für die Garnelen wichtige Micro-Organismen, die unter anderem auch als Futter dienen können. Zudem stabilisiert sich so der PH Wert besser (auf Grund der CO2 aufzehrung) und auch die Umwandlung in Nitrit / Nitrat wird dadurch beschleunigt.

Zudem muss gesagt sein, dass die Pflanzen auch den Tot der Tiere vorbeugen können, da ein zu hoher CO2 gehalt die Tiere töten kann.

Von einem Sprudel-Stein rate ich aber dringend ab! Garnelen sind Schalen-Tiere die den eingesprudelten Sauerstoff unter den Panzer bekommen könnten (z.B. direkt nach der Häutung) was zwangsläufig deren Tot bedeuten könnte.

Zudem trägt ein solcher Sprudelstein dazu bei, den Sauerstoffgehalt im Wasser zu verringern! NICHT ZU ERHÖHEN wie viele denken...

Denn durch den stätig steigenden Sauerstoff im Wasser wird das CO2 verdrängt (ausgetrieben) was zwangsläufig zum absterben von Pflanzen und bestimmten Micro-Organismen zur Folge hat. Dadurch stingt der PH Wert so weit ab, dass das Wasser den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen kann und somit ein Säure-Sturtz zur Folge haben kann!

Wie gesagt zunächst solltest du uns sagen, welche Garnelen du halten möchtest...

Am effizientesten wäre z.b. für Glasgarnelen ein Becken (z.B. 54 Liter) mit einem Luftheber...

Das ist ein Schwamm, mit einem Rohr dran, wo unten Luft reingepumpt wird. Die Luftblasen steigen dann IM Rohr bis zur Wasser Oberfläche und ziehen somit Wasser durch den Schwamm.

Dadurch das die Luft-Blasen erst an der Wasseroberfläche austreten ist es auch recht unwarscheinlich, dass die Garnelen diese unter den Panzer bekommen.

Der weitere Vorteil ist, dass man mit dieser Methode das Wasser leicht bewegt, ohne die Tiere zu schädigen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :)

Mit freundlichen Grüssen

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

ich muss da etwas berichtigen :)

Und zwar sollte man immer ein Guppy Männchen auf drei Weibchen halten.

Das Problem ist, dass die Mänchen die Weibchen solange penetrieren, bis diese völlig erschöpft eingehen... Bei zwei Weibchen wäre das immernoch abgeschwächt der Fall. Bei drei Weibchen ist das Mänchen allerdings so "überfordert" dass es leichter für die Weibchen wird, sich mal zu verstecken und auszuruhen. Es sollte also auch für Verstecke gesorgt sein wie z.B. dicht wuchernde Gräser oder ähnliches.

Zudem fressen die Panzerwelse die Guppy Jungfische nicht wirklich :) Das passiert nur, wenn ein Jungfisch sich auf den Boden legt weil er z.b. Krank oder schwach ist. Andernfalls wären die Jungen zu schnell für Sie :)

Eine gute Möglichkeit wäre die Kombination der Guppys mit Neons oder Bärblingen (z.B. Zebrabärbling) da diese von Natur aus Räuberrisch leben.

Bei den Kampffischen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen! Sorge einfach dafür, dass du eine gut bewegte Wasseroberfläche hast, so dass das Mänchen kein Schaumnest bauen kann. Dann gibt es eigentlich auch kein Nachwuchs :) Und wenn doch kannst du auch in dieses Becken ein paar Neons setzen! Aber bitte nicht weniger als 10! Denn Neons sind Schwarm-Fische!

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben! Wenn du noch fragen hast stehe ich dir gerne zur Seite! ;)

MFG

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

ich würde sagen das es sich hier um zwei Männchen handelt!

Ich züchte bereits seit ca 10 Jahren Scalare und ein gutes Indiz (aber kein 100%tiges) ist die Stirn der Tiere...

Wenn die Stirn eher glatt oder eingedrückt aussieht, ist es ein Weibchen... Ist sie nach aussen gewölbt (so wie bei deinen Tieren) dann ist es sehr warscheinlich ein Mänchen!

Wichtig bei dieser Methode ist das Alter der Scalare! Denn die Stirn bilden die Scalare erst recht spät aus!

Bei deinen beiden aber sehr gut zu erkennen!

Das muss nicht sein, aber ich sehr sehr warscheinlich das deine Böcke sind! :)

Hol dir doch am besten noch 2 Weibchen dazu! :)

(Auf die eingefallene Stirn achten!)

MFG

Karigos

...zur Antwort

Hallo,

mit dem zugeben des Sauerstoffs über den Filter schadest du deinen tieren mehr, als es bringt!

Sorge für eine gute Bepflanzung und ausreichend Filter-Flächen wo sich Bakterien ansammeln können! Dann ist alles perfekt! :)

Durch das zusätzliche einsprudeln von Sauerstoff entziehst du deinen Pflanzen das CO2, wodurch diese nicht mehr richtig wachsen und somit auch nicht mehr ausreichend Sauerstoff Produzieren, was bis zum tot der Fische gehen kann!

MFG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.