Hallo RicVirchow,

ich habe mal in einem Sozialamt speziell für Obdachlose gearbeitet und die Probleme sind tatsächlich vielfältiger als du denkst!

Dein Mitleid in allen Ehren aber das nützt dir wenig und diesen Bürgern noch weniger und es ist auch zu kurz gegriffen! Warum? Ich kenne einige die sind wahrscheinlich Reicher als ich! Die haben eine Stelle gefunden wo sie sehr viel Spenden bekommen und sind gar nicht Obdachlos! Es gibt Menschen mit Psychischen Erkrankungen und diesen Menschen ist echt schwer zu Helfen da sie unter vielen Ängsten leiden! Es gibt darunter auch z. Bsp. jemand der in einer Speziellen Unterkunft(Container) für Psychisch Erkrankte Obdachlose lebt und diesen Vollmüllt und alle 6 Monate rückt die Müllabfuhr an und der Container wird aufgeräumt! Ist halt ein Messi! Andere Schreien Nachts! Es gibt Süchtige usw.

Ums kurz zu halten: Man kann diesen Menschen nur helfen wenn man nicht sich selbst Beteiligt ansonsten bitte Raus halten das verkraftest Du nicht! Der Eine braucht halt einen Tritt in den Hintern der andere ein Offenes Ohr und ein Tipp! Glaub bloß nicht das die Blöd sind oder das das was da abgeht einer Stadtverwaltung gefällt aber mache wollen das so und manche stehen wieder auf aber das Gesetz steht ihnen das auch zu!

Viele Grüße,

Jürgen

...zur Antwort

Hallo lisaroh,

Du bist ein Wertvoller Mensch!

Ich hatte selbst mal eine Diagnostizierte schwere Depression mit Suizidalen Gedanken und heute geht es mir wesentlich besser und meine damalige Verhaltenstherapeutin bescheinigt mir das ich kaum noch Depressive Symptome aufweise!

Also es gibt Hoffnung auch für Dich!

Wenn Du magst probier mal folgende eine der folgenden Methoden gegen das Kopfkino:

  1. 10 mal Bewusst Atmen

Jeweils 2-3 Sekunden Einatmen, halten und Ausatmen und das Zehn mal!

2.Abstandsmethode

Erfühle jeweils 1 Minute den Abstand deiner Augenbrauen dann den Abstand deiner Nasenlöcher und danach den Abstand deiner Mundwinkel!

Ohne Hände nur in Gedanken! Augen können geöffnet oder Geschlossen sein!

Anschließend mach Dir was zu Essen und zu Trinken Du unter hohen Stress stehst und jetzt möglich buntes Essen brauchst!

Alkohol trinken oder Drogen ist nicht empfehlenswert in deiner Situation!

Ich würde mich wenn es Du es nicht mehr aushältst sofort an eine Psychiatrische Notaufnahme wenden oder die 112 Anrufen!

Wenn Du magst schreibe ich Dir gerne Tipps was Du dagegen tun kannst und was mir sehr geholfen hat!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Jürgen

...zur Antwort

 Hallo Luxima98,

erst mal ist es ganz wichtig was du gerne machen möchtest!

Denn viele Chancen wird es nicht geben!

Ich weiß von was ich da schreibe! Ich habe damals meine erste Lehrstelle geschmissen da ich gemobbt wurde und der Arbeitgeber hat nichts getan auch in Kenntnis meiner Lage auch von meiner Mutter auf die Gasse gesetzt!

Ich habe damals mir aber sofort einen sehr schlecht bezahlten Job bei einer Sicherheitsfirma gesucht und bis zu 7 Tage die Woche, jeweils mindestens 12 Stunden, gearbeitet um über die Runden zu kommen!

Später habe ich meinen jetzigen Arbeitgeber gefunden der es mir ermöglicht hat, auf mein Betreiben, eine Ausbildung zu machen, und zwar Abends nach meiner Vollzeit Arbeit! Ein Jahr später habe mit einen Realschulabschluss sogar noch Studiert! Ich saß also 5 Jahre Abends auf der Schule und am Wochenende über den Büchern! Ich bisher exakt 0 Tage vom Arbeitsamt; Gott sei Dank dafür, Geld bezogen! Heute verdiene ich Gutes Geld!

Man muss wollen!

Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen? 

1. Wichtig wäre mir das ich eine Postalische Adresse vorweisen kann! Damit ich Post bekommen kann und dies auch bei deinen Bewerbungen angeben kann um Rückantworten zu bekommen! Eine Prepaidkarte fürs Handy wäre mir Wichtig keinen Falls irgendein Vertrag! Natürlich auch eine E-Mail Addresse! Vorsichtig dabei sein ansonsten Drohen versteckte Kosten! Falls du einen Handyvertrag hast würde ich den Sofort kündigen und mir einen Prepaidkarte zulegen!

2. Es ist wichtig gepflegt zu sein! Duschen jeden Tag und saubere Kleidung sowie saubere Fingernägel, Zähne putzen etc. Das Erscheinungsbild muss stimmen - Hilft auch deiner Seele.

3. Kein Alkohol, BTM's, Zigaretten! Das kostet Geld und ist schädlich für den Willen! Besser das Geld in gutes Essen und vernünftige Bekleidung zu investieren dabei kann auch eine Kleiderkammer helfen um Geld zu sparen!

4. Hilfen annehmen! Auch für eine Kleiderspende sollte man seinen Dank aussprechen! Meine Einrichtung Bestand damals zum teil aus Vorratslager Holzregalen die sehr Günstig waren! Ich konnte mir kein Pobanstum leisten und war damit zufrieden und Glücklich! Heute kann ich mir wesentlich bessere Teile leisten aber wenn Sperrmüll ist und ich sehe etwas was ich brauche bin ich mir auch nicht zu fein!

5. Pünktlichkeit ist ganz wichtig! Lieber früh aufstehen als einmal zu spät  irgendwo sein!

6. Alle Unterlagen zusammenhalten und zwar Sauber  in Klarsichthüllen. Zeugnisse, Unterlagen vom Amt etc, in einem Ordner zusammen und immer dabei das der bloß nicht verloren geht! Falls etwas fehlt anfordern und Ergänzen! Mit einem Register hält man Ordnung! Kostet ein paar Euro ist aber unabdingbar um den Überblick zu waren!

7. Ein Haushaltsbuch führen und Geld sparen und dies immer am Leib tragen auch beim Schlafen sprich Geldbeutel! Etwas Geld kann man raus quetschen und sein es nach Leergut zu schauen aber nicht groß auffallen! Niemals um Geld Betteln gehen! Dein Auffallen in der Öffentlichkeit sollte gegen Null gehen! Kein Wiedererkennungswert haben! Der Polizei kein Anlass geben! Keine Diebstähle ect.

Wenn du da Angelangt bist dann würde folgendes tun:

5. Ein Schlecht bezahlten Job ist besser als gar keiner! Was wären für mich Potenzielle Arbeitgeber in deiner Situation? Sicherheitsfirmen, McDonald und Co. auch geputzt habe ich schon! Mit Überstunden gibt es mehr Geld! Also dort bewerben! Du hast bessere Karten wenn du schon Arbeitest auch verdienst du eigenes Geld! Das ist auch gut für dein Selbstvertrauen!

6. Schule: Um eine Lehrstelle zu erhalten würde ich Abends meinen Realschulabschluss nachholen! Dafür bieten die meisten Kommunen Kurse an! Kostet vielleicht Geld aber ist es wert! Denn damit kannst du mehr machen und vielleicht in deinen Traumberuf eine Ausbildung machen!

7. Freizeit Beschäftigung: Bibliotheken, Schwimmen, Kostenlose Ausstellungen, Spazieren gehen! Vielleicht bietet deine Kommune auch eine Sozialkarte wo du umsonst solche Einrichtungen benutzen kannst? Keinen falls mit Menschen die Alkoholprobleme, Kriminell, Betäubungsmittel Probleme haben mich abgeben! Die Gefahr ist einfach zu hoch um abzurutschen!

8. Falls das Wohnungsamt nicht hilft würde ich mit dem Selbstverdiensten Geld eine 1 Zimmer Wohnung suchen oder ein Zimmer in einer WG! Die Vermieter verlangen in der Regel Kaution deswegen ist es wichtig dein Geld zusammen zuhalten! Aber Trinken und Essen muss man!

Du hast bereist etwas richtig gemacht du hast in deine Zukunft investiert in dem du diese Frage gestellt hast und da solltest du weiter dran bleiben! Du musst in dich Investieren das bedeutet schlechte Verhaltensweisen die dir in der Vergangenheit Geschadet haben ablegen! Der Erfolgt liegt in dir! Du musst wollen! Gehe mit dir und anderen Ehrlich um! Faulheit kannst du momentan dir nicht leisten! Also pack es an! Manch aus jeder Chance etwas!

Alles Liebe!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.