Alkohol an sich ist nicht "böse". Jesus hat beim Abendmahl Wein getrunken (Lukas 22), bei der Hochzeitsfeier in Kana hat Er Wasser zu Wein verwandelt (Johannes 2) und auch im 1. Timotheus 5:23 gibt Paulus jemanden den Tipp ein bisschen Wein mit Wasser zu trinken, weil derjenige krank war.

Es wird allerdings auch betont, dass sich zu betrinken nicht in Ordnung ist (1. Korinther 6:10, 1. Korinther 5:11, Epheser 5:18, Galater 5:21, Sprüche 20:1, Jesaja 5:22, Jesaja 5:11, Römer 13:13...)

Ich kenne viele Christen, die nicht trinken.

Ich kenne viele Christen, die trinken aber sich nicht betrinken.

Ich kenne viele Christen, die sich betrinken.

Letzteres gehört nicht zum Christentum.

...zur Antwort
Meine Gebete wurden schon oft erhört! Beispiel...

Gott erhört so viele Gebete von allen möglichen Menschen, und nicht nur: "mach das Wetter bitte schön" und es wurde schön. Sondern sehr spezifische Gebete.

Ich kenne z.B. einen Mann, der in seinen Gedanken grundlos auf einmal die Worte "du bist mein Augapfel" gehört hat und daraufhin gebetet hat: "warst du das Gott? Falls ja, sende mir noch heute jemanden, der mir dieselben Worte sagt." Kurz darauf kam er mit einer fremden Frau ins Gespräch und sie hat ihm einen Brief überreicht, den sie vor längerem geschrieben hat. Es war ein christlicher Text über "die Liebe des Vaters". Am Ende hat er eine Referenz für eine Bibelstelle gefunden, auf welcher der Text basiert. Also hat er die Bibelstelle gesucht und diese Worte gefunden: "Wer dich antastet, tastet meinen eigenen Augapfel an." Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zu beten und 2 Stunden später DAS in den Händen zu halten?

Aber um zu meinen Erfahrungen zu kommen:

Ich war für paar Monate auf Reisen und als ich zurück kam meinten meine Eltern, dass meine Nachttischlampe kaputt ist. Sie haben bereits alles probiert - die Glühbirne ausgetauscht, an verschiedenen Steckdosen im Haus angeschlossen... Nichts. Ist aber ja nicht so tragisch. Jedenfalls bin ich in derselben Nacht aufgewacht und wollte meine Nachtischlampe benutzen. Ich habe ein kurzes, wirklich unscheinbares Gebet gebetet: "Jesus, wenn du die Lampe reparieren könntest, wäre das toll." Ich schalte sie an und sie funktionierte auf einmal. Von einen auf den nächsten Moment - bis heute.

Ich benutze auch öfters im Internet eine Webseite wo man im Zufallsmodus einen christlichen Sprüch oder kleinen Text bekommt - insgesamt gibt es ungefähr 2000 zur Auswahl und zu wirklich allen Thematiken. Einmal bin ich wegen einem Albtraum ziemlich aufgelöst aufgewacht, und das ist etwas peinlich - aber ich habe Gott gefragt ob er mich trösten kann... Ich habe dann einen zufälligen Spruch geladen und da stand: "Gott ist da um uns zu trösten." Das ist doch kein Zufall.

Ein anderes Mal habe ich das Abendmahl alleine im Zimmer gehalten und Jesus gefragt, ob er mir ein Kapitel zum Lesen geben kann, bevor ich das Abendmahl esse. Ich habe die Bibel blind aufgeschlagen und es war Jesaja 53. Das komplette Kapitel handelt von einer Prophezeiung über Jesus' Opferung für unsere Erlösung. Und genau darum dreht sich das Abendmahl! Es war perfekt. Und nein, ich lese das Kapitel nicht so oft, dass es automatisch aufschlagen werden würde...

Und das aktuellste: Ich saß im Auto, habe Radio gehört und darüber nach gedacht, wie tief die Liebe von Gott geht. Ich habe wort-wörtlich gedacht: "Er hat uns erschaffen. Er muss bestimmt durchgehend an uns denken." Ich habe den Gedanken GERADE fertig gedacht, als sofort der Sänger im Radio sang: "I think about you every second."

Es sind nicht nur die offensichtlichen Dinge - Gott beantwortet auch die kleinen Dinge, die man mit Leichtigkeit Zufall nennen kann. Ich glaube, dass Gott tiefer in unser Leben verflochten ist, als wir überhaupt wahrnehmen.

Er wartet darauf, dass wir nach der Wahrheit suchen und zweifellos: Er wird sich von uns finden lassen.

...zur Antwort

Jesus wurde diese Frage auch gestellt.

Die Pharisäer hatten Jesus gefragt, ob man sich von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden lassen dürfte. Kurz seine Antwort zusammen gefasst: Nein, sollte man nicht.

Daraufhin kam ihnen dieselbe Frage wie dir in den Kopf: "Wieso hat dann Moses geschrieben, dass man ihr eine Scheidungsurkunde geben soll?" Jesus meinte darauf: "Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch gestattet, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so." (Matthäus 19:8)

Es gibt viele Dinge, von denen ich denke, dass sie anfänglich nicht Gottes Plan waren. Er hat jedoch die Souveränität zu entscheiden, wie Er mit Sünden umgehen möchte. Deshalb hat Moses vieles erlaubt und geboten, das von Anfang an eigentlich nicht Gottes perfekter Wille war. Jesus hat letztenendlich offenbart, was Gottes perfekter Wille ist.

...zur Antwort

Ich habe keine Ahnung, ich hab mal als ich 10 Jahre war auch Triopse gezüchtet, kauf dir einfach destilliertes Wasser ;) Sicher ist sicher ;)

...zur Antwort

Du hast anscheinend kein Kunst in der Schule? ;)

Das ist um die Farben heller zu mischen. Wenn du z.B. ein SEHR helles Blau brauchst, aber nur ein normales Blau im Farbkasten ist, dann mischt du das Blau einfach mit der weiß & schon hast du dein Hellblau :D oder um einfach auf einem Bild mit weiß zu malen, das Bild sieht meistens doof aus, wenn da eine unbemalte Fläche ist

...zur Antwort

Als ich 10 Jahre alt war ist meine Familie umgezogen und ich hab komplett neue Möbel bekommen und mein neues Zimmer gleich zu einem Jugendzimmer gestaltet ;) Weiße & holzfarbene Möbel, rote Vorhänge, Sessel in der Ecke und überall Bilder an der Wand kleben :D

Frag uns nicht wie du dein Zimmer gestalten sollst! Wir werden darin nicht wohnen, gestalte es einfach so, wie DU es magst und wie DU dich wohlfühlen wirst! Deine Idee klingt aber gut

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.